Medien & Phantastik > Sehen
SciFi und Film
Timberwere:
Serientechnisch könnte man sich noch "The Outer Limits" ansehen, wenn es die noch irgendwo gibt. Die Serie bestand aus in sich abgeschlossenen Folgen - gewissermaßen Kurzfilmen von je 45 Minuten; manchmal gab es auch "Fortsetzungen", aber eher selten -, die sich mit den unterschiedlichsten Themen der Science Fiction (bisweilen auch Mystery, aber meist SciFi) beschäftigten.
Ich mochte die Serie, weil sie einfach wirklich destillierte SciFi im Taschenformat darstellte. Oft mit fiesem Ende, was aber irgendwie immer zum Thema passte, und mit einer erstaunlichen Anzahl an namhaften Darstellern.
Kurna:
--- Zitat von: Jiba am 7.06.2010 | 07:59 ---Nein, keine Kampagne... aber das nächste Zunftblatt behandelt das Thema "In Space" und da ich da auch einige redaktionelle Artikel beisteuere (u.a. einen Artikel über SciFi-Film), dachte ich, ich informiere mich lieber, bevor ich Krempel aus der Wikipedia zusammenschreibe.
Interessant... viele der hier aufgeführten Filme werden anscheinend der SciFi zugerechnet, bei denen ich das nie gedacht hätte: "serial experiments lain" habe ich komplett im Regal stehen, "Akira" mag ich sehr, "E.T." kenne ich natürlich auch, sowie die beiden "Time Machines" und noch einige mehr, die genannt wurden...
Aber vieles davon, wie etwa Akira und Lain hätte ich mehr unter Cyberpunk eingeordnet oder eben Dystopie... das Genre scheint ja doch sehr weit zu sein (ähnliche Einzgrenzungsprobleme dürfte der Fantasyfilm haben).
--- Ende Zitat ---
Da hast Du eines der Hauptprobleme schon richtig erkannt, nämlich eine vernünftige Abgrenzung zu anderen Genres. Die Übergänge z.B. zur Fantasy oder zum Horror sind oft fließend. Das "Lexikon des SF Films" von Hahn und Janssen (übrigens auch gut für die Einarbeitung) führt z.B. auch die Frankenstein-Filme als SF mit auf. Und nicht einmal zu Unrecht, wenn man sich ihre Definition anschaut.
Tschuess,
Kurna
Le Rat:
Battle Royale
Nirvana
Screamers
Donnie Darko
Timberwere:
Oh, und "Titan A.E." natürlich. Das ist zwar "nur" Zeichentrick, aber trotzdem sehr nette SciFi.
Jiba:
--- Zitat von: Timberwere am 10.06.2010 | 01:12 ---Das ist zwar "nur" Zeichentrick [...]
--- Ende Zitat ---
Uh, so darfst du bei mir gar nicht anfangen. ;)
Zeichentrick ist mein filmisches Steckenpferd.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln