Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!

(1/12) > >>

Natasz:
Ein Hallo an die SW-Gemeinde!

In unserer (relativ neuen) SW-Runde hat sich neuerdings folgende Konstellation ergeben: wir spielen eine Art Gangster-Setting mit Schusswaffengebrauch und zwei von drei Spielern haben sich das Talent "Scharfschütze" geholt. Soweit alles regelkonform. Die Bewegungsaktionen wärend einer Schießerei halten sich bei unserer Gruppe zudem in Grenzen, da die Spieler a) etwas "faul" sind b) wegen des neuen Talents sich sicherlich noch weniger bewegen wollen und c) wir einfach ohne Miniaturen spielen. Natürlich werden jetzt sicher eine ganze Reihe von Leuten sagen, dass Bodenmatten und kleine Spielfiguren doch total sinnvoll sind .... aber wir wollen das einfach nicht. Mal die eine oder andere Situatuion auf Papier aufzeichnen: ok. Mal Würfel zum Andeuten von Positionen: ok. Eine Bodenmatte, Häuse, Inneneinrichtung und Miniaturen, die sich zentimetergenau bewegen: nein.

Daher ist meine Frage an all die Spieler/Spielleiter gerichtet, die ebenfalls mit keinen bzw. wenigen Minis Spaß an SW haben. Wie dynamisch sind eure Kämpfe? Wie kommt es zu Bewegungen der einzelnen Spieler? Wie kann man schnell und unkompliziert verhindern, dass Spieler einfach nur einen festen Platz einnehmen und sich  bewegen müssen?!

Ich will das Talent gar nicht so entwerten, denn die Spieler haben sich ja ganz bewußt dafür entschieden ... aber wenn der +2 Bonus fast bei jedem Schuss zur Anwendung kommt, dann ist das imho schon etwas überzogen!

Gibt es andere Spieler/Leiter mit ähnlichen Erlebnissen?

Gruß

Falcon:
Ihr wollt keine Battlemap. Gut, dann werdet ihr mit dem Problem wohl irgendwie klarkommen müssen.

Ich kenne das aus anderen Runden mit Figurenregeln, die ohne Figuren gespielt werden, Shadowrun z.b. Es ist klar, daß sich niemand bewegt, wenn es keinen Vorteil bringt. Ich sehe da keine Lösung.

Zwart:
Wichtigster Tipp in meinen Augen ist, dass das Auftauchen aus der Deckung schon zu Bewegung zählt und somit kein zielen möglich ist. Und deine Spieler werden sich in einer Schießerei wohl kaum einfach so aufs offene Feld stellen und sich Zeit fürs Ziellen nehmen.
Wenn doch, zeig ihnen wie weh das tun kann. Vor allem wenn die Gegner eine höhere INI haben und die SC nicht einfach abwarten können.

Ansonsten gilt, auch ohne Bodenplan kommt es ständig zu Bewegungen der Charaktere. Aber dann muss man als SL die Spieler mittels Handwedelei dazu triezen, aber das wollen Spieler ja anscheinend. Vielleicht ist der Schusswinkel nicht mehr günstig oder der Gegner gibt Feuer zum Niederhalten aus seiner Uzi. Vielleicht haben die Gegner auch Granaten, Raketenwerfer oder Flammenwerfer die es nötig machen wegzulaufen, eine neue Deckung zu suchen weil die alte zerstört ist oder einfach um den Flammen auszuweichen.

Es gibt da noch viele Möglichkeiten SC über ein Schlachtfeld zu scheuchen, auch ohne Bodenplan. :)

Falcon:
es ist aber ein typisches Symptom von Figurenlosen Figurenspielern, das Deckung und ähnliches so gut wie keine Rolle spielt. Ist ja auch normal, denn schliesslich ist es so gut wie unmöglich das ohne Proxys nachzuhalten.

dafür gibts ja Erzählsysteme.

Zwart:
hm?
Ich werde doch wohl, auch ohne Miniaturen, in der Lage sein sowas wie "Der Ganger sucht hinter dem Müllcontainer volle Deckung" nachzuhalten. Das ist eine kurze Notiz hinter dem Statblock oder so.

Das wird zwar für Scharmützel mit zwei bis zwei Dutzend beteiligten sehr schwierig, zugegeben. Ich glaube aber nicht das sowas in der Gruppe von Natasz vorkommt. Denn das ist ohne Maniaturen ja sowieso nur schwer zu handhaben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln