Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Talent: Scharfschütze zu mächtig (für meine Gruppe)?!

<< < (2/12) > >>

Heretic:

--- Zitat von: Falcon am  7.06.2010 | 19:10 ---Ihr wollt keine Battlemap. Gut, dann werdet ihr mit dem Problem wohl irgendwie klarkommen müssen.

Ich kenne das aus anderen Runden mit Figurenregeln, die ohne Figuren gespielt werden, Shadowrun z.b. Es ist klar, daß sich niemand bewegt, wenn es keinen Vorteil bringt. Ich sehe da keine Lösung.

--- Ende Zitat ---

+1

Markus:
Zwart und Falcon haben eigentlich das Wichtigste schon gesagt, vielleicht noch als Ergänzung:
Wie kommt es zu der an sich höchst ungewöhnlichen Situation, dass es überhaupt einen statischen Schußwechsel gibt?
Ja, manchmal halten eine paar Gangsterkarren irgendwo an, auf beiden Seiten steigen Leute aus und fangen an, aufeinander zu schießen. Aber doch nicht als Regelfall. Sorgt dafür, dass die SCs entweder irgendwo rein müssen bevor jemand entkommt, oder ihrerseits irgendwo weg müssen, bevor sie umzingelt werden. Lass Dritte hinzukommen, wenn das Gefecht zu lange dauert.
Spiel die Gegner intelligent: Sie werden versuchen statische SCs von der ungedeckten Seite anzugreifen, werden ihrerseits zielen und dann erst schießen. Gibt einfach probeweise mal ein paar Gegnern das Talent Scharfschütze und schau was passiert.

Eulenspiegel:
@ Natasz
1) Die Leute können hinter irgendetwas in Deckung gehen. (Zählt als eine Bewegungsaktion.)

Außerdem kann man mit einer Bewegungsaktion die Deckung des Gegners umrunden. (Der Gegner ist hinter einer Mülltonne in Deckung gegangen? Ich benutze meine Bewegungsaktion, um so zu manövrieren, dass ich freies Schussfeld habe und die Mülltonne nicht als Deckung zählt.)

2) Der Gegner kann fliehen: Er ist hinter der Häuserecke abgebogen. Du musst deine Bewegungsaktion nutzen, um ihn wieder ins Schussfeld zu bekommen.

3) Die SCs müssen fliehen.

4) Der Gegner wirft eine Granate in die Richtung der SCs. Also Bewegungsaktion, um den Sprengbereich der Granate zu verlassen.

Darkling ["beurlaubt"]:
Tja, auch von mir nichts Neues:
Wenn die SCs sich statisch verhalten, dann lass das Gelände flexibler werden!

So können je nach Ortschaft unterschiedlichste Dinge passieren, die die SCs in Bewegung halten sollten:
Passanten, vorzugsweise Rentner, die nicht sofort kapieren, was los ist ( ;) ) laufen in den Kugelhagel und müssen in Deckung gebracht werden;
ein Querschläger aus einer Knarre trifft den Reifen eines vorbeifahrenden Lasters, der außer Kontrolle gerät (wahlweise auch mit kleinem Mädchen in Schreckstarre, das überrollt wird, wenn die SCs nicht eingreifen);
die Förderbänder in der Maschinenhalle laufen weiter und vielleicht schwenken auch noch ein paar Lastkräne hin und her;
das Gepäck im Zug war nicht ordentlich befestigt und fängt in einer Kurve an, hin und her zu fliegen etc. pp.
Mal kann es gute Gründe geben, die Deckung zu verlassen, mal ist auch die Deckung in Bewegung und man muss sich bewegen, um davon zu profitieren.

Je weniger die SCs sich aus eigenem Antrieb bewegen, um so mehr kann drum herum passieren. Werd kreativ, tob dich aus, aber übertreib es nicht dann wird das schon. :)

alexandro:
Auch beliebt: die "running gun battle" (nach Verfolgungsjagdregeln) - da können die SC ihren Scharfschützen auch nicht einsetzen (es sei denn sie wollen es riskieren abgehängt zu werden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln