Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
Naldantis:
--- Zitat von: Darkling am 10.06.2010 | 12:19 ---Grade durch eine Fülle an verschiedenen Talenten, die zum Teil auch noch Synergie-Effekte ergeben bietet Savage Worlds eine ganze Menge Platz, seinen Charakter auch langfristig zu optimieren, quasi sogar "nach oben offen".
Viel Crunch heißt nunmal nicht zwangsläufig "lange Fertigkeitslisten und eine Menge Sonderregeln"... ;)
--- Ende Zitat ---
Hmmm, IMHO heißt 'viele Fertigkeitslisten' schon sowetwas wie 'viele Charaktersteigerungen lang die Möglichkeit neue und interessante Fertigkeiten zu erhalten / zu verbessern'; was sich in eine ziemlich hohen Anteil der Grundmotivation übersetzen läßt.
Naldantis:
--- Zitat von: Falcon am 10.06.2010 | 12:43 ---das mit dem Benniekreislauf ist quatsch. Klar muss der laufen, na und? Ich sag ja auch nicht 3.5 funktioniert nicht, wenn man das buch vorher 30min in die Toilette taucht, weil man dann nichts mehr lesen kann oder weil der SL ein Analphabet ist
--- Ende Zitat ---
Nach vielen, was ich hier im Forum gelesen habe, ist das mit dem Bennie-Zugestehen abershcon ein sehr kritischer und Fingerspitzengefühl erfordernder Punkt; gerade wenn sich die Gruppe nciht homogen verhält, sondenr einige hamstern und Benie ausschließlic hzum Überleben einsetzten, andere aber alle möglichen Aktionen damit wiederholt würfeln.
Prinzipiell sind solche Mechanismen sehr empfingliche Stellschrauben, die von spontamen Spielerverhalten abhängen und nicht vorausplanbar sind - und das wiederum zeigt sich in langen Kampagnen eher als in One-Shots.
Markus:
@ Naldantis
- Re: Crunch. Dem widerspricht deine Aussage ja nicht, im Gegenteil, deine Aussage ist bei Darkling schon impliziert. Unstrittig, dass es Fertigkeits-Crunch gibt, hey, wir kennen alle DnD. Aber es gibt eben auch noch andere Formen von Crunch. Bei SW eben schwerpunktmäßig eher die, dass man die _verlässlichen_ Umweltboni und Mali so nutzt, dass für den eigenen "Build" das Beste rauskommt. Systeme mit Skill-Crunch _neigen_ demgegenüber dazu, dass man sein Gehirnschmalz bei der Steigerung investiert, und dann im Spiel nicht mehr allzu viel Zusätzliches heraus holen kann (würde dann vermutlich auch die Breite der möglichen Effizienz zu radikal vergrößern).
- Re: Bennies. Ich geb dir Recht, für mich ist das auch eine Spur komplexer. Andererseits, wenn ich mir anschaue, was sonst so gruppenintern abgestimmt werden muss, ist es so wild auch wieder nicht. XP-Vergabe ist im Grunde recht ähnlich, und beide sind läppisch im Vergleich zu der Frage, ob die SL soziale Interaktionen auswürfeln oder ausspielen lässt. Oder welchen Anteil Kampf, Stadt und Wildnis haben. Und so weiter.
Falcon:
@Naldantis: Es hat auch nie jemand behauptet, daß SW ein Anfängerrollenspiel wäre.
Im Gegenteil, unter anderem ich sage auch immer wieder, daß etwas Spielerfahrung im RPG für SW schon nicht schaden kann.
Kynos:
--- Zitat von: Th1nG am 14.06.2010 | 05:55 ---Als Kontrast dazu wuchs in mir der wunsch, groesser zu gehen - und zwar richtig groesser. Hier dachte ich an Dinge, bei denen man mit dem Befehligen einer kleineren Truppe anfaengt, um dann mehr und mehr Macht ueber Truppen, Materialen, etc. erlangt - bis sie eventuell als oberste Befehlshaber die Geschichte entscheiden
--- Ende Zitat ---
Wenn AD&D schon erwähnt wird, muß ich bei obiger Aussage auch an das Birthright-Setting zu eben diesem AD&D denken. Dazu findeste hier: http://www.wizards.com/dnd/article.asp?x=dnd/dx20020121x5 ein paar freie Downloads. Besonders empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang imho das "Book Of Regency".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln