Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
Zwart:
Bezüglich GURPS könnte ich mir vorstellen das nichts anderes gemeint war als das es ebenfalls ständig empfohlen wird, egal wofür. Und ich muss sagen das GURPS mindestens sooft passt wie SW.
Aber ich wette Alexandro schreibt gerade an einem ewiglangen Beitrag in dem er alles erklärt. ;D
Samael:
--- Zitat von: Zwart am 10.06.2010 | 23:00 ---Bezüglich GURPS könnte ich mir vorstellen das nichts anderes gemeint war als das es ebenfalls ständig empfohlen wird, egal wofür. Und ich muss sagen das GURPS mindestens sooft passt wie SW.
--- Ende Zitat ---
*husthusthust*
Zwart:
Ja, was?
Wenn man die Argumente so verbiegt wie wir SW-Fanboys? Muhaha ~;D
Ein:
Ich sehe meine Aussagen nicht als Halbwahrheiten an. Allerdings vermute ich mittlerweile, dass es einfach eine Frage der Ansprüche ist.
Was als Taktikfokus bei SW hervorgekehrt wird, beeindruckt mich nicht sonderlich, da er Usus ist. Situationsmodifikatoren (Deckung, Terrain, Einkreisen etc.) gibt es seit den frühsten 80ern im Rollenspiel. Taktik im Kampfumfeld (wo, wann, wie) ist doch auch Standard. Es tut mir ja echt leid, aber mich haut das nicht vom Hocker.
Die Mechanik kriegt ihre Schnelligkeit vor allem durch ihre Grobheit. Das bieten auch andere Spiele schon seit Jahren. Es gibt ja nicht nur D&D3.x und DSA dadraußen. Daneben gibt es natürlich zwei clevere Mechanismen, die die Verwaltung im Kampf vereinfachen. Dem habe ich aber auch nie widersprochen.
Die Charakteroptionen sind recht eingeschränkt. Es gibt nicht sehr viele Edges und man erhält auch nicht viele im Laufe der Charakterentwicklung. Das schränkt Individualisierung und vor allem Synergieeffekt natürlich durchaus ein. Was allerdings nicht immer schlimm ist, allerdings stellt es ein Problem für Leute da, *die* gerne mit den Regeln herumspielen.
Wo ich das hier so schreibe, komme ich zu folgendem Schluss: SW ist einfach taktisches Rollenspiel für Buttkicker und konvertierte Stimmungsspieler. Und ich bin einfach keines von beidem. Ich kann daher den Hype einfach nicht verstehen.
YY:
Mechanische Innovation hatten die genannten Exoten schon zu bieten - nur war die eben nicht in Bereichen, die die breite Masse der Spielerschaft angesprochen hätten.
--- Zitat von: alexandro am 10.06.2010 | 22:43 ---Und der Hype um GURPS hat nie nachgelassen (obwohl das System in der 80er-Sackgasse steckt).
--- Ende Zitat ---
GURPS ist bei Weitem nicht so präsent wie andere Systeme (natürlich auch SW).
Und es wird nicht gehypet, weil es in der 80er-Sackgasse steckt, sondern von einzelnen Randgestalten (wie mir :)) propagiert, weil es die 80er-Sackgasse mit fliegenden Fahnen erobert und zu einem Lxusdomizil ausgebaut hat. Man kommt halt nicht mehr raus - das macht aber nichts, weil es dort schön ist ;D
Bei GURPS gibt es nur ein Argument, und das ist noch nicht mal gezwungen:
GURPS kann alles - WENN man den entsprechenden Aufwand reinsteckt.
Und den scheuen eben viele und wählen daher andere Systeme, die ohne Aufwand besser geeignet sind als GURPS ohne Aufwand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln