Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?

<< < (4/26) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Ich schließe mich einfach mal Pyromancers, Zwarts, Kynos und alexandros jeweils erster Antwort in diesem Thread an..vielleicht noch ergänzt damit, dass ich ebenfalls den Eindruck habe, das SW eben auch so präsent ist, weil es ein System ist, das grade weil es beliebt ist eben auch viele Neider hat, die gerne mal Halbwahrheiten verbreiten (Hallo Ein. :hi:), die zumindest ich dann selten gerne unkommentiert stehen lassen möchte.

Samael:

--- Zitat von: alexandro am 10.06.2010 | 22:43 ---Vor ein paar Jahren gab es einen Hype um Wushu, Inspectres und Everway, obwohl keines dieser Systeme irgendwas interessantes zur RPG-Szene beigetragen hat (und gerade wird wieder Risus und Warhammer gehypt, wo ich nur den Kopf drüberschütteln kann). Und der Hype um GURPS hat nie nachgelassen (obwohl das System in der 80er-Sackgasse steckt).

Trotzdem sehe ich niemanden der sich darüber beschwert, dass diese Systeme in jedem zweiten Thread gehypt werden/wurden.

--- Ende Zitat ---

Also der SW Hype ist, zumindest hier, einzigartig seit ich dabei bin (ca. 2000, BOB). Ich mag das System ja auch, aber diverse Leute übertreiben es und ich kann so manche allergische Reaktion gut nachfühlen.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: alexandro am 10.06.2010 | 22:43 ---@Ein: die Antwort dürfte sein, dass es einfach Spaß macht. Mehr nicht.

Vor ein paar Jahren gab es einen Hype um Wushu, Inspectres und Everway, obwohl keines dieser Systeme irgendwas interessantes zur RPG-Szene beigetragen hat (und gerade wird wieder Risus gehypt, wo ich nur den Kopf drüberschütteln kann). Und der Hype um GURPS hat nie nachgelassen (obwohl das System in der 80er-Sackgasse steckt).

Trotzdem sehe ich niemanden der sich darüber beschwert, dass diese Systeme in jedem zweiten Thread gehypt werden/wurden.
--- Ende Zitat ---
Hm, Du postest so häufig Sachen, die ich anregend finde, dass ich einfach mal nachfragen muss, denn vielleicht habe ich gerade schlicht ein Brett vorm Kopf. Meinst Du das ernst? Hast Du wirklich den Eindruck, dass der Hype um GURPS nie nachgelassen hat? Das ist doch heute ein totales Nischensystem, das nur ein paar Exoten spielen oder? Von einem Hype würde ich da wirklich nicht sprechen. Und Wushu, Inspectres und auch Everway haben doch durchaus wirklich jeweils extrem interessante Aspekte beigetragen. Klar, der durchschlagende Erfolg war allen 3 nie beschieden. Aber trotzdem: die Beiträge sind doch eigentlich kaum zu leugnen. Verstehe ich Dich falsch?

Ich meine, um mal näher am Thread zu bleiben: Savage Worlds hat auch nach meiner Ansicht eine neue Nische quasi im Alleingang aufgerissen und souverän ausgefüllt. Leichter, schneller Gamismus mit PPK ist nicht nur eine coole Idee, sondern wurde auch sehr gut umgesetzt. Dazu kommen die innovativen Vertriebskonzepte, die innovativen Settingkonzepte und die gute Kooperation mit der Fanbasis. Vorbildlich und schon eine ganze Menge! Aber so richtig viel mehr gibts doch an Savage Worlds nicht zu entdecken oder? In Punkto purer mechanischer Innovation müssen sich die von Dir genannten Systeme doch im Vergleich zu Savage Worlds echt nicht verstecken. Magst Du weiter ausführen?

Auribiel:
@TAFKAKB:

Du hast die Plot-Point-Kampagnen vergessen. Die stützen die Vielfalt der Settings noch (wenn man durch ist mit den PPKs, kann man zum nächsten Setting wechseln) und bringen so ein gewisses... PC-Game-Feeling (im positiven Sinne gemeint) mit ins RPG. Gerade für Personen, die nicht mehr soviel Zeit für's Rollenspiel haben, aber dennoch eine gewisse Vielfalt nicht vermissen möchten sicher ein Pluspunkt.

Hätte man bei WoD schneller reagiert, hätte man sicher auch dieses System zur Nischenfüllung nutzen können.

Markus:
@ TAFKAKB
Re: Mechanik. Sehe ich ganz anders, hab ich früher auch so gesehen wie du, wäre hier aber OT.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln