Autor Thema: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies  (Gelesen 2434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Hi,

ich breche morgen mal wieder in die Skies auf.
Jetzt denke ich darüber nach, mir eines von den Abenteuern zu holen, die TAG herausgebracht hat. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit denen sammeln konnte. Taugen die was? Und wenn ja, welches wäre denn geeignet für eine Startrunde?
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #1 am: 11.06.2010 | 17:35 »
Fate of the Summoner klingt toll.

;-)

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.234
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #2 am: 11.06.2010 | 17:46 »
Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #3 am: 11.06.2010 | 18:33 »
@ Darkling
Mir leider nicht.
Ich hätte - nachdem Bathora ja schon nicht gefragt hat - gerne ein Stadtabenteuer, mit vielen Verstrickungen. Wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass das für _diese_ Truppe wahrscheinlich nicht das Richtige ist. Wahrscheinlich sollten wir einen Dungeoncrawl (Ice Tower AFAIK) spielen.

oliof

  • Gast
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #4 am: 11.06.2010 | 23:57 »
The Ice Tower hab ich mal für Jörg , MSch und Vermi geleitet, einen Spielbericht findest Du hier.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #5 am: 12.06.2010 | 02:25 »
Der "Dungeon" aus Ice Tower ist viel zu klein um ihn crawl nennen zu können. Je nach Bedarf der Gruppe kann man den Fokus auf soziale Interaktionen oder anderes wie Survival im Eis legen und damit mehrere Spieltage füllen. Wenn man als SL gut vorbereitet ist tragen wichtige NSCs und die Story einen Großteil des Abenteuers tragen. Wenn man wie ich die Charakterzüge von NSCs nicht feinfülig und beständig rüberbringen kann sind die Motive von manchen NSCs allerdings sehr unbefriedigend.

Falls man einen Dungeon Crawl sucht könnte man aber auch die Story von Ice Tower nehmen und Teile mit generischen Dungeonelementen erweitern. Aber wenn man die anderen Elemente flach hält werden sie möglicherweise schlecht ankommen; und komplett rausnehmen geht schlecht.

Im Endeffekt weiß ich nicht genau was du unter Dungeoncrawl verstehst. Ein Stadtabenteuer ist der Eisturm sicher nicht, ein oldschool Raum für Raum schnetzeln auch nicht (bzw nur in zwei eher kurzen Teilen mit viel Atmosphäre in und zwischen den Kämpfen).

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #6 am: 12.06.2010 | 03:02 »
ein oldschool Raum für Raum schnetzeln auch nicht
"Raum für Raum schnetzeln" ist NICHT Old School.

The Ice Tower zielt mehr auf die tragenden NSCs, das Aufdecken der Hintergrundgeschichte dieser NSCs und die "Sense of Wonder"-Momente im Ice Tower selbst ab. - Es ist weder ein Stadtabenteuer, noch ein Dungeon-Crawl, am ehesten noch ein Reise-Abenteuer mit Herausforderungen innerhalb der Gruppe der Reisenden wie auch von Außen (Gegner, Umwelt).

The Ice Tower fühlt sich eher wie spätes AD&D 2nd Ed. (das D&D mit dem "Story-Taint") an, und weniger wie ein klassischeres D&D-like Fantasy-Abenteuer (nicht vergessen: Dave Blewer hat seine SS-Kampagne ja ursprünglich mit D&D 3.0 entworfen und gespielt - und man MERKT das ziemlich deutlich).

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #7 am: 12.06.2010 | 03:19 »
Uuugh, Reiseabenteuer, meine Lieblingsform. Und dann auch noch mit tragenden NSCs, da hüpft das Herz vor Vorfreude.

Ich will eine Sandbox! Mir egal ob das eine Stadt oder ein Dungeon ist, Schnetzeln wär recht und ich misstraue unseren Sozialfähigkeiten also vielleicht besser letzteres.

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #8 am: 12.06.2010 | 10:15 »
Ich fand Balde of Destiny mit meiner Gruppe ganz cool.

Am Anfang ist das Abenteuer recht offen gehalten und kann im Hintergrund der handlungen der Spieler weiter laufen, bis die Spieler merken hier stimmt was nicht und den Ursachen auf den grund gehen.

Ab dann wird das Abenteuer recht gradlinig.

Ice Tower habe ich gelesen und es war ganz in Ordnung und Fate of the Summoner habe ich aucg gelesen und das ist definitiv das nächste auf der Liste der Abenteuer die ich leiten werden. Die SuSk Abenteuer sind gut aber nicht überragend.

Offline drei

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: drei
Re: Frage zu den Erweiterungs-Abenteuern zu Sundered Skies
« Antwort #9 am: 12.06.2010 | 10:49 »
The Ice Tower zielt mehr auf die tragenden NSCs, das Aufdecken der Hintergrundgeschichte dieser NSCs und die "Sense of Wonder"-Momente im Ice Tower selbst ab. - Es ist weder ein Stadtabenteuer, noch ein Dungeon-Crawl, am ehesten noch ein Reise-Abenteuer mit Herausforderungen innerhalb der Gruppe der Reisenden wie auch von Außen (Gegner, Umwelt).
This. Beschreibt es besser als ich es könnte.

Ich will eine Sandbox! Mir egal ob das eine Stadt oder ein Dungeon ist, Schnetzeln wär recht und ich misstraue unseren Sozialfähigkeiten also vielleicht besser letzteres.
Ich kenn leider die anderen SuSk Abenteuer nicht um sagen zu können welches dann zu empfehlen wäre.