Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dungeon Siege 3 kommt!

<< < (7/14) > >>

killedcat:
Es gibt aber noch einen weiteren, wichtigen Unterschied in der Steuerung: nämlich WO man spielt.

Konsolen spielt man nunmal am Fernseher auf der Couch. Da kann man relaxed auf großer Diagonale prügeln und die Rennspiele genießen. Präzise Steuerung ist da nicht drin. Hingegen der PC steht an einem Arbeitsplatz. Man sitzt ganz nah am Bildschirm, hat eine feste Auflage. Entspannung ist da nicht. Dafür konzentriertes Spielen. Ideal für Echtzeitstrategie, PointnKlick-Orgien etc. MMORPGs gehen wahrscheinlich auf beidem gut, ich würde den PC derzeit aber bevorzugen (mag mit dem Alter noch anders werden ;) ).

Blutschrei:
Ich finde dass es auch noch eine teils getrennte Mentalität gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspieler einfach sofort loslegen wollen, keine Konfiguration, nicht zu viel Taktik, Vorüberlegung, Charakterplanung etc... PC-Spieler bringen da meist mehr Geduld mit. Dieser Umstand ermöglicht eben schon ganz verschiedene Schwerpunkte für entsprechende Zielgruppen.

Außerdem wüsste ich nicht, warum Beat ´em Ups auf dem PC schlecht steuerbar wären. Ich komm mit 12 Shortcuts + Bewegungstasten locker zurecht. Und mit Laptoptastatur sind kleine Anschlagsintervalle auch kein Problem.

Zu DS3: Demo gerade angespielt.... Ehrlich gesagt, absoluter Mist meiner Meinung nach. Sowohl Titanquest, alsauch DS2 machen sämtliche für mich relevante Dinge besser. Die Grafik ist absolut nicht zeitgemäß und die Anforderungen dafür enorm hoch.
Die Steuerung ist unpassend un unintuitiv, das Inventarsystem ja der absolute Blödsinn, quasi ein "ich scheiss auf dich, pc-spieler, du bekommst kein angemessenes interface".

Die nervigen Zwischenszenen sind schlecht, inhaltslos, stören den Spielfluss... Tombraider in broken.... Selbst Champions: Return to Arms auf der PS2 war deutlich besser.

Ranor:

--- Zitat von: Blutschrei am  8.06.2011 | 19:36 ---Ich finde dass es auch noch eine teils getrennte Mentalität gibt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspieler einfach sofort loslegen wollen, keine Konfiguration, nicht zu viel Taktik, Vorüberlegung, Charakterplanung etc... PC-Spieler bringen da meist mehr Geduld mit. Dieser Umstand ermöglicht eben schon ganz verschiedene Schwerpunkte für entsprechende Zielgruppen.
--- Ende Zitat ---
Keine Konfiguration? Was soll man auch konfigurieren... Die anderen Sachen sind in meinen Augen abgestandene Klischees, die auch noch grob verallgemeinert werden.

--- Zitat ---Außerdem wüsste ich nicht, warum Beat ´em Ups auf dem PC schlecht steuerbar wären. Ich komm mit 12 Shortcuts + Bewegungstasten locker zurecht. Und mit Laptoptastatur sind kleine Anschlagsintervalle auch kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Wie führst du denn Special Moves aus? Per Makro?

Teylen:

--- Zitat von: Blutschrei am  8.06.2011 | 19:36 ---Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Konsolenspieler einfach sofort loslegen wollen, keine Konfiguration, nicht zu viel Taktik, Vorüberlegung, Charakterplanung etc... PC-Spieler bringen da meist mehr Geduld mit. Dieser Umstand ermöglicht eben schon ganz verschiedene Schwerpunkte für entsprechende Zielgruppen.
--- Ende Zitat ---
Also den Eindruck kann ich wirklich nicht bestätigen.
Es gibt überaus taktische Spiele für die Konsole und gerade was die Geduld angeht fordern klassische japanische Konsolen - RPGs die Spieler zum geduldigen EXP sammeln auf. Nun und gerade für die Play Station, mittlerweile auch für die XBox gab es doch sehr wohl RPGs wo man über die Charakter Planung nachdenken mußte.
Es waren ja nicht alle Final Fantasy Teile so Idioten sicher Casual Gamer freundlich wie der letzte, habe ich gehört.

[Wobei mir gerade kein PC RPG einfällt das auf Taktik oder Charakterplanung großartig Wert gelegt hätte]

--- Zitat ---Außerdem wüsste ich nicht, warum Beat ´em Ups auf dem PC schlecht steuerbar wären.
--- Ende Zitat ---
Weil die zwei netten Bewegungstasten auf der Tastatur fehlen, dein Keyboard nicht vibriert und es rein ergonomisch eher eine Katastrophe ist.
Wären die Probleme nur eingebildet würden mehr Beat'em Ups für den PC erscheinen.
Tun sie aber nicht.

MadMalik:
Beat em' ups erscheinen wie gesagt auch viele für den PC, aber vor allem für den asiatischen Markt. Mein Controller kann übrigens neben Maus-Emulation mit nem D-Pad, 2 analog sticks und Force Feedback Rüttelmechanik aufwarten. Obwohl es ein dediziertes PC  Gerät ist.  :o Den dedizierte Spiele-Eingabegeräte kennt der PC auch schon eine Ewigkeit. Joysticks gibt's ja nicht erst seid Konsolenzeiten für den Heim-PC.

Aber wie auch schon erwähnt, es gibt mehr als genug Titel für Konsolen die taktische Planung vorrausetzen und mehr als genug Casual Games die man exklusiv auf dem PC bekommt. Ich kenne zwar keine dedizierten Konsolenspieler die nur selbige besitzen (dafür sind PCs wohl auch einfach zu verbreitet) aber die spielen sowohl komplexe wie auch simple Titel sowohl auf Konsolen wie auf PC.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln