Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dungeon Siege 3 kommt!

<< < (8/14) > >>

killedcat:
Ich möchte einen Moderator bitten, den Plattformkrieg doch in einen eigenen Thread auszulagern. Danke.

Blutschrei:

--- Zitat ---Keine Konfiguration? Was soll man auch konfigurieren...
--- Ende Zitat ---
Charakterskillungen, Gruppenzusammensetzung... In NwN, Titanquest, selbst Dungeonsiege 2.... ist es nötig sich innerhalb der ersten 5 Level ziemlich viel Gedanken über die zukünftige Skillung zu machen. In den meisten mir bekannten Konsolentiteln kann man sich nicht wirklich "verskillen", da die Auswahlen einfach nicht so spezialisiert sind.

--- Zitat ---Weil die zwei netten Bewegungstasten auf der Tastatur fehlen, dein Keyboard nicht vibriert und es rein ergonomisch eher eine Katastrophe ist.
--- Ende Zitat ---

Welche 2 Bewegungstasten? Ich hab ein Steuerkreuz oder WASD, das reicht für 4 Richtungen, mehr gibt ein Joystick auch nicht her. Wozu brauch ich Vibration? Falls tatsächlich irgend ein Signal auftauchen muss, dass es mir klarmachensoll, dass irgend eine specialability jetzt möglich ist, ist das auch visuell darstellbar (sehr schön in WoW gemacht) oder per Signalton.

Ergonomisch eine Katastrophe... Naja, man schlägt von oben runter auf die Tasten und umfasst es nicht, ich sehe in Sachen Geschwindigkeit und Tastenerreichbarkeit keinen Grund, weshalb ich den Controller vorziehen sollte.

--- Zitat ---Wie führst du denn Special Moves aus? Per Makro?
--- Ende Zitat ---

Zusammenhang? Wenn ich auf dem PC 12+ Tasten erreichen kann und auf dem Controller 8-10, warum sollte ich auf dem PC dann weniger Specialmoves ausführen können, als auf der Konsole? Finger habe ich schließlich nicht weniger und pro Finger eine Taste (somit auch leichter als beim Gamepad, da man dort ja auf irgend eine Weise das Dinge auch halten muss) sollten für die meisten Specialmoves ausreichen.

--- Zitat ---Es gibt überaus taktische Spiele für die Konsole und gerade was die Geduld angeht fordern klassische japanische Konsolen - RPGs die Spieler zum geduldigen EXP sammeln auf.
--- Ende Zitat ---

Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit Geduld sondern mit Schwachsinn zu tun. Wenn ich mir sowas wie Aion anschaue, wo man stundenlang nur im Kreis läuft und Grinded, weiss ich, womit ich meine Freizeit nicht verschwenden will. Ich habe Spaß an der Herausforderung und nicht an so einem Designverbrechen.

--- Zitat ---Nun und gerade für die Play Station, mittlerweile auch für die XBox gab es doch sehr wohl RPGs wo man über die Charakter Planung nachdenken mußte.
--- Ende Zitat ---
Gab es bestimmt, ich kenn mich da auch nicht so umfangreich aus, aber der Großteil der (wohl auch erfolgreicheren) Spiele, hat soetwas meiner Erfahrung nach nicht erfordert.

--- Zitat ---[Wobei mir gerade kein PC RPG einfällt das auf Taktik oder Charakterplanung großartig Wert gelegt hätte]
--- Ende Zitat ---
Titanquest, Dungeonsiege 2, NeverwinterNights, ziemlich viele Warcraft 3 Fanmaps, WoW, Guildwars...

Ranor:

--- Zitat von: Blutschrei am  9.06.2011 | 07:28 ---Charakterskillungen, Gruppenzusammensetzung... In NwN, Titanquest, selbst Dungeonsiege 2.... ist es nötig sich innerhalb der ersten 5 Level ziemlich viel Gedanken über die zukünftige Skillung zu machen. In den meisten mir bekannten Konsolentiteln kann man sich nicht wirklich "verskillen", da die Auswahlen einfach nicht so spezialisiert sind.
--- Ende Zitat ---
Ach so, ich dachte du meinst technische Konfiguration... Und nein, muss man natürlich bei Konsolenrollenspielen (Mass Effect, Fallout 3, Fallout NV, Ressonance Of Fate, Dragon Age und unzähligen JRPGs) überhaupt nicht. Komm doch mal in der Gegenwart an, wir haben nicht mehr 1994.

--- Zitat ---Zusammenhang? Wenn ich auf dem PC 12+ Tasten erreichen kann und auf dem Controller 8-10, warum sollte ich auf dem PC dann weniger Specialmoves ausführen können, als auf der Konsole? Finger habe ich schließlich nicht weniger und pro Finger eine Taste (somit auch leichter als beim Gamepad, da man dort ja auf irgend eine Weise das Dinge auch halten muss) sollten für die meisten Specialmoves ausreichen.
--- Ende Zitat ---
Dann wärst du der erste Mensch der Prügelspiele wirklich gut auf einer Tastatur spielen kann und dem bspw. die Street Fighter-Specialmoves dabei leicht von der Hand gehen. Wenn dem so ist: Gratulation. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.

Blutschrei:

--- Zitat ---(Mass Effect, Fallout 3, Fallout NV, Ressonance Of Fate, Dragon Age und unzähligen JRPGs)
--- Ende Zitat ---
Also zumindest bei Fallout 3 und Dragonage war es meiner Erfahrung nach nicht wichtig, wie man letztendlich skillt. Tiefergehende Überlegungen waren möglich aber nicht nötig.
Über Mass Effect hab ich gleiches gehört, habe es selbst jedoch noch nie gespielt.

--- Zitat ---Dann wärst du der erste Mensch der Prügelspiele wirklich gut auf einer Tastatur spielen kann und dem bspw. die Street Fighter-Specialmoves dabei leicht von der Hand gehen. Wenn dem so ist: Gratulation. Ich kann es mir aber nur schwer vorstellen.
--- Ende Zitat ---

Also mir fällt die Steuerung per Tastatur generell leichter, vielleicht einfach, weil ich gut darin geübt bin (viele hundert Stunden WoW-PvP mit ca 30 belegten Interfacebuttons, einige hundert Runden Uthers Party (die Warcraft3-Antwort auf Mario Party) )

Aber wenn ich es jetzt von einem neutralen Sichtpunkt aus sehen würde, ohne in einer der Steuerungsmethoden geübt zu sein, würde ich die Tastatur allein deswegen bevorzugen, weil der Anschlag immer gleich funktioniert, es ist immer die gleiche Bewegung, wobei man am Controller mit dem Daumen (Überhaupt mit dem Daumen, der zumindest bei mir der langsamste Finger ist) in eine andere Richtung/in einer anderen Haltung drückt als mit den restlichen Fingern...

Ranor:

--- Zitat von: Blutschrei am  9.06.2011 | 09:43 ---Also zumindest bei Fallout 3 und Dragonage war es meiner Erfahrung nach nicht wichtig, wie man letztendlich skillt. Tiefergehende Überlegungen waren möglich aber nicht nötig.
Über Mass Effect hab ich gleiches gehört, habe es selbst jedoch noch nie gespielt.
--- Ende Zitat ---
Und jetzt? Was willst du damit denn sagen? Die Spiele sind ja auch alle auf dem PC erschienen... Wenn du allgemeiner formulieren würdest, dass Rollenspiele insgesamt simpler geworden sind (Aussnahmen bestätigen die Regel), dann würde ich dir auch Recht geben. Aber dieses "Konsolenspieler wollen nur simples Zeug" ist mehr als lächerlich.

--- Zitat ---Aber wenn ich es jetzt von einem neutralen Sichtpunkt aus sehen würde, ohne in einer der Steuerungsmethoden geübt zu sein, würde ich die Tastatur allein deswegen bevorzugen, weil der Anschlag immer gleich funktioniert, es ist immer die gleiche Bewegung, wobei man am Controller mit dem Daumen (Überhaupt mit dem Daumen, der zumindest bei mir der langsamste Finger ist) in eine andere Richtung/in einer anderen Haltung drückt als mit den restlichen Fingern...
--- Ende Zitat ---
Okay, wenn es für dich so funktioniert. Ich habe gerade Prügespiele per Tastatur immer als unglaublichen Krampf erlebt, aber mit genügend Übung kommt man wahrscheinlich mit allem klar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln