Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Whisper666:
--- Zitat ---Vielleicht kennt der Fragesteller das angebotene System ja garnicht?
--- Ende Zitat ---
Und vieleicht kennt er es ja doch? Vielleicht spielt er es ja parallel zu SR und teilt einfach nur die Meinnung nicht, das es SR adäquat ersetzen kann? Schonmal drüber nachgedacht?
--- Zitat ---Grundsätzlich zu sagen "alle andern Systeme sind scheiße, ich will nur Shadowrun und setze mich mit keinem anderen Regelwerk auseinander"
--- Ende Zitat ---
Habe ich das gesagt? Nein, habe ich nicht. Meine Aussage war, wenn ich in einen SHADOWRUN(unter)forum eine klar formulierte SHADOWRUNfrage stelle, dann erwarte ich auch SHADOWRUNantworten. Und dann hab ich keine Lust, ständig irgendwelchen Leuten auseinanderzusetzen, dass ich kein Alternativsystem suche.
Odium:
--- Zitat von: Kynos am 13.06.2010 | 23:12 ---Seh ich das richtig, daß Zornhau wieder mal Nackenschläge kassiert, während sich (namentlich) ViSiONäR und WitzeClown (in anderen Threads) in Provokationen, wüsten Beschimpfungen und Beleidigungen ergehen dürfen, soviel sie wollen?
Wird hier mit zweierlei Maß gemessen?
Darf man hier also andere Nutzer beschimpfen und beleidigen, solange man sich hinterher damit rausredet, es sei nur ein Scherz gewesen? Oder dürfen das nur die Spezis der Moderatoren? Und ein wüst provozierender Moderator, der doch eigentlich um Deeskalation bemüht sein sollte, ist der brave Junge?
Muß man also die Entgleisungen der Offi-Spezis tolerieren, egal wie weit sie sich über die gesetzten Regeln hinaus bewegen, während man selbst bei jedem Wort aufpassen muß, daß es einem nicht böse ausgelegt wird?
Ich möchte die Forenoffiziellen um eine Stellungnahme dazu bitten, warum einige Nutzer (in diesem Fall Zornhau) für ähnliche Entgleisungen öffentlich ermahnt werden, während andere Nutzer (oben genannte ViSiONäR und WitzeClown beispielsweise) augenscheinlich machen können, was sie wollen.
Wenn dieses Posting verärgert klingt, ist der Eindruck richtig. Ich bin mit der Art und Weise, wie sich Zornhau und Heretic hier des öfteren äußern, auch nicht immer einverstanden. Aber sie sind hier bei weitem nicht die einzigen, die sich so verhalten, doch scheint es so, als hätten hier einige Moderationsfreunde Persilscheine in der Tasche.
Nachtrag: Nein, ein GASmasken-Smilie macht aus einer Nazi-Beleidigung einem anderen Nutzer gegenüber noch keine Ironie. Meiner Ansicht nach gibt es überhaupt keinen Smilie, der den Vergleich eines oder mehrerer Nutzer mit menschenverachtenden, faschistischen Mördern zu einem Scherz "entschärfen" kann.
--- Ende Zitat ---
+1
Ich würde mich auch über eine Stellungnahme freuen.
//Ich hab nicht jeden Post gelesen, aber irgendwie sind mir in letzter Zeit keine wirklich bösartigen Entgleisungen von Zornhau aufgefallen...
Ebenezer:
--- Zitat ---Vielleicht kennt der Fragesteller das angebotene System ja garnicht? Das kann durchaus auch bei einer hohen Post-Zahl der Fall sein.
Oder zumindest könnte er ja nicht wissen, dass dieses System eben den geäußerten Wunsch genial umsetzt?
Grundsätzlich zu sagen "alle andern Systeme sind scheiße, ich will nur Shadowrun und setze mich mit keinem anderen Regelwerk auseinander" ist schlicht und ergreifend ignorant und beschränkt.
--- Ende Zitat ---
Und genau diese Arroganz dürfte es sein, die vielen Leuten auf den Zeiger geht.
Wir können, denke ich, bei den meisten Leuten die hier (=nicht systemspezifisches Rollenspielforum) posten davon ausgehen dass ihnen, wenn schon nicht das spezielle System, so doch zumindest die Existenz anderer Systeme bewusst ist. Davon ausgehend kann man auch annehmen dass sie fragen, wenn sie grundsätzlich ein anderes System wünschen.
Jemand der ungefragt andere Systeme in den Raum wirft erklärt damit implizit dass die andere Seite entweder ignorant (heh) oder systemblind ist. Genau diese Ansicht bestätigst Du ja auch oben.
Dass der Wechsel für Dich so gut funktioniert ist ist schön. Dennoch sollte es Dich nicht verwundern wenn andere Leute die implizite (wenn auch gut gemeinte) Beleidigung sehen und entsprechend reagieren. Du kannst ja gerne mal versuchen im Mercedes-Forum auf die Frage: "Er zieht beim Anfahren nicht mehr richtig. Was für Tipps haben die Mercedes-Experten?" zu antworten: "Kauf Dir einen BMW, der zieht immer! Und nur Spießer würden einen Markenwechsel nicht in Betracht ziehen." und dann mal schauen auf wie viel brüderliche Liebe Du damit so stößt.
Yehodan ben Dracon:
Wer nach Vorschlägen fragt, muss sich nicht wundern, wenn ihm auch unpassende gemacht werden. Dann heißt die Devise des Tages: Nicht drauf eingehen.
Wenn für langsames Stimmungsrollenspiel ohne Würfel und Minis ausgerechnet SW empfohlen wird, einfach diesen Post nicht beantworten, nicht kommentieren und als völlig sinnfrei ignorieren.
Erst durch die Reaktion darauf wird diesem Beitrag ein Gewicht beigemessen.
Denn meistens sind es ja die Reaktionen dieser Posts die als erstes eine angreifende Tendenz haben, weil sie den Vorschlag als völlig daneben "entlarven" wollen.
Der Fragesteller wird entweder selber wissen, dass SW nix für ihn ist, oder aber aus der Vielzahl der Stimmen, die anderes vorschlagen und SW links liegen lassen herauslesen können, dass es eine bedauernswerte Einzelmeinung war.
Und wenn sich der Fragesteller aufgrung einer einzelnen Meinung das Regelwerk dann kauft und enttäuscht ist, weiß er ja, wers empfohlen hat und ist beim nächsten Mal kritischer.
Xemides:
--- Zitat von: Auribiel --- Dann mal eine Frage von mir: Wenn dir SW nicht gefällt, wieso tummelst du dich dann mit deinen Posts und Aussagen im "Kann SW wirklich alles, was gesagt wird"-Thread?
--- Ende Zitat ---
Ich habe dort genau zwei mal gepostet. Das erste Mal bin ich auf die Vollständigkeit des Regelwerkes eingegangen und habe Beispiele für Vollständigkeit gebracht und die Frage gestellt, ob man diese Regeln überhaupt unbedingt braucht oder ob man ein Regelwerk nicht auch ohne diese Regeln als vollständig empfinden kann.
Und im zweiten Post habe ich zum einen eine an mich gerichtete Frage gestellt und auf eine allgemeine Frage zum "Fanboyhype" geantwortet.
Ansonsten halte ich mich aus dem SW Bereich weitestgehend in der Tat raus, aus genau dem Grund, dass mein Interesse nicht groß genug ist und ich kaum etwas sagen kann.
--- Zitat ---Ich motze und unke vielleicht auch massiv im DSA-Thread...
Darüber kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
--- Ende Zitat ---
Aber genau das geschieht im DSA-Bereich doch auch ausreichend, dass dort Leute lästern, denen DSA überhaupt nichts mehr bedeutet, die es nicht mehr mögen und es bei Seite gelegt haben. Da frage ioch mich dann auch, warum können die DSA nicht einfach vergessen und uns DSA-Spieler in Frieden lassen.
Da kann ich also die selbe Frage stellen.
Zur der Problematik mit den Hausregeln noch einmal:
Wenn ich wie auch Whisper schireb nach Hausregeln frage, bedeutet das auch, dass die restlichen Regeln für mich so okay sind, wie sie dastehen. Nur weil mit der SR-Kampf vielleicht nicht actionlastig genug ist, mach ich vielleicht das Poolsystem trotzdem noch, oder das Magiesystem oder ähnliches. Oder ich mag vielleicht die aktive Parade nicht, wohl aber die 3W20-Probe.
Das letzte was ich dann will ist ein Hinweis auf ein anderes System, sei es weil es mir nicht gefällt, ich keine Lust/Zeit habe mich mit einem neuen System zu beschäftigen oder sonstigen Gründen.
Ich will einfach nur eine Hausregel und Meinungen dazu.
Natürlich kann man überall eine Disclaimer einfügen:
Nein, ich will nicht das System wechseln. Ich möchte weder SW noch GURPS noch sonstwas empfohlen bekommen. Auch wenn ich das System nicht kenne nicht. Oder ich kenne das System aber es gefällt mir nicht.
Oder Ähnliches. Aber wir sind doch nicht im Kindergarten, oder ?
Was ich hingegen für legitim halte sind hinweise auf SW wenn jemand ein neues System sucht oder Hinweise auf einzelne Lösungen aus einem anderen System.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln