Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (45/206) > >>

Markus:

--- Zitat von: Ebenezer am 14.06.2010 | 08:36 ---Jemand der ungefragt andere Systeme in den Raum wirft erklärt damit implizit dass die andere Seite entweder ignorant (heh) oder systemblind ist. Genau diese Ansicht bestätigst Du ja auch oben.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich nicht so. Und auch in Whisper666's Beispiel sehe ich nicht das große Problem, wenn ein anderes System empfohlen wird _ohne_ das Ursprungssystem zu bashen. Darauf kann (und IMO _muss_) man mit einem einfachen "Danke, ich suche aber eine Hausregel" reagieren, genauso wie man andere Hausregelvorschläge ablehnen kann, die nicht das liefern, was man wünscht. "Danke, nur Hausregeln" ist eine schlichte Klarstellung der Intention des Threadstarters, wie sie auch sonst dauernd getroffen wird bzw. erforderlich ist.
Ganz deutlich: Wer Rat sucht, und auf einen missliebigen Vorschlag mit Aggression reagiert ist hier im Forum falsch.

@ Whisper666
Mag sein, dass du keine Lust hast den Leuten das auseinanderzusetzen, aber mal ganz ehrlich: Wenn dir das zu mühsam ist, lös das Problem doch einfach im stillen Kämmerlein, da kommen dann keine ungebetenen Vorschläge.

Was natürlich nicht heißt, dass es ok ist, das Originalsystem zu bashen (sachliche Kritik muss erlaubt sein) oder gezeilt mit einem "Hehe, System X kann das viel besser" zu provozieren.

Markus:
@ Xemides
FWIW, ich sehe dein Verhalten im SW Bereich genau so, wie du es beschreibst. Ich sehe da keinen Grund, dass irgendwer dich anmeckert.

Auch FWIW, bei DSA kommt ein großer Nostalgiefaktor dazu und eine nach wie vor unglaubliche große Verbreitung. Ich beispielsweise habe zwar meinen Frieden damit gemacht, dass ich mir dem Regelsystem und der in den meisten Abenteuern propagierten Spielweise nicht warm werde, würde aber grundsätzlich gerne mit den reichlich verfügbaren DSA-Spielern spielen.

Ludovico:
Sogar Zornhau hat wiederholt gemeint, dass ein Spiel sich bei einem Systemwechsel vollkommen anders anfuehlt. SW Shadowrun spielt sich anders als Shadowrun 4.01. Von daher finde ich Systemwechselvorschlaege auch nur bedingt hilfreich und rechne es auch hoch an, wenn Fans wie Zornhau sogar teilweise davor warnen.

Komisch irgendwie, dass hier nicht folgende Frage gestellt wird (wahrscheinlich, weil sie schon in diversen Threads, die ich derzeit nicht suchen will, beantwortet wurde):
Ab wann ist ein Wechsel sinnvoll?

--- Zitat ---Nach wie vor: Wie würden denn die DSA-Liebhaber hier drauf reagieren, wenn alle vier Wochen jemand  in den DSA-Chan kommt von dem man hier im Board genau weiß, dass er selbst kein DSA spielt und eher negativ gegenüber DSA eingestellt ist und dort dann Themen aufmacht wie "Ist DSA wirklich so Railroad-lastig, wie man immer hört" oder "Kann das DSA-Kampfsystem überhaupt leisten, was es eigentlich soll?" - also immer hübsch mit irgendwelchen Spitzen unterlegt.
--- Ende Zitat ---

Das passierte doch staendig und nahm erst mit dem Blubberthread ab. Ich denke da nur an Schwerttaenzers Auftritte.

sir_paul:
Ab wann ein Wechsel sinnvoll muss wohl jeder für sich entscheiden. Bei einigen sind es schon Kleinigkeiten die sie zur Verzweiflung bringen andere können auch mit den größten Krücken noch leben.

Ich denke nicht das man da eine allgemeingültige Regel erstellen kann...

Joerg.D:

--- Zitat ---Komisch irgendwie, dass hier nicht folgende Frage gestellt wird (wahrscheinlich, weil sie schon in diversen Threads, die ich derzeit nicht suchen will, beantwortet wurde):
Ab wann ist ein Wechsel sinnvoll?
--- Ende Zitat ---

Wenn zum Beispiel das Originalsystem völliger Crab ist wie bei SLA Industries.

Unsere Savage SLA Runde rockt schon ganz gewaltig und die Massenkämpfe gehen total einfach.

Der Versuch des SL Fading Suns zu Savagen ist hingegen total in die Hose gegangen, da würde ich eher empfehlen, das Victorypoint System zu überarbeiten oder es mit der ORE zu versuchen, die mehr Regel-Tiefe erreicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln