Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Kynos:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 14.06.2010 | 08:47 ---Wenn für langsames Stimmungsrollenspiel ohne Würfel und Minis ausgerechnet SW empfohlen wird, einfach diesen Post nicht beantworten, nicht kommentieren und als völlig sinnfrei ignorieren.
--- Ende Zitat ---
Dem muß ich ja gleich mal widersprechen. SW steht langsamem und stimmungsvollem Rollenspiel imho nicht im Weg, denn das ist für mich eine Frage der Mitspieler und des bespielten Hintergrundes. Daß die Grundintention der Macher möglicherweise eine andere war, ändert für mich nichts daran, daß man SW auch stimmungsvoll, langsam und sogar ohne Würfel und Minis spielen kann. :)
Nachtrag: Ich habe gerade viel über das Thema "aus SR mach SW" nachgedacht, weil ich den Hintergrund mag, aber das System (als Spielleiter) salopp formuliert zum Würfel husten finde. Und ich glaube nicht, daß das funktioniert. Einen an SR angelehnten Hintergrund (also Cyberpunk mit Fantasy gemixt) könnte man im Handumdrehen aus dem Boden stampfen. Aber bei einer Conversion fürchte ich, würden viele Elemente, die SR für die Spieler interessant machen, einfach verloren gehen oder sich sehr ändern. Das Spielgefühl wäre einfach ein anderes, was aus SW-SR eben in meinen Augen keine gute Conversion machen würde.
Samael:
--- Zitat von: Kynos am 14.06.2010 | 16:53 --- ändert für mich nichts daran, daß man SW auch stimmungsvoll, langsam und sogar ohne Würfel und Minis spielen kann. :)
--- Ende Zitat ---
Ersetze in diesem Satz SW durch jedes bsher veröffentlichte RPG und er bleibt gültig. Was ihn Recht überflüssig macht, findest du nicht?
ErikErikson:
Ich denke SW ist schon ein Regelsystem, das dem Zeitgeist entspricht. Es ist einfach, und viele arbeitende Leute haben einfach nicht die Zeit, sich was komplexes reinzuziehen. Ausserdem ist es recht fehlerfrei. Gleichzeitig ähnelt es dem klassichen RPG, das was jeder kennt (DSA, D&D) und wird damit massenkompatibel.
Es gibt relativ weinge andere Systeme, die dasselbe von sich behaupten können. Von einigen kleinen Systemen wie etwa den ganzen Retro D&D/DSA 1 Sachen, die für mich recht änlich zu SW sind, mal abgesehen. Die haben oft nicht die Community, und man findet eher schwer Spieler. Und andere Systeme, die ich nicht kenne.
Daher ist SW meinem Infostand nach das in dem oben genannten Bereich spielbarste System. Daher kann man es auch relativ bedenkenlos empfehlen, sobald etwas in der Richtung gewünscht ist.
Ob und wann das nicht mehr angebracht ist, darüber kann man streiten, aber ist da wirklich ein Thema?
Kynos:
--- Zitat von: Samael am 14.06.2010 | 16:57 ---Was ihn Recht überflüssig macht, findest du nicht?
--- Ende Zitat ---
Nö, finde ich nicht. Denn die Aussage war ja (sinngemäß), mit SW könne man kein langsames Stimmungsrollenspiel betreiben. Da man das durchaus (wenn man will) mit nehazu jedem System machen kann, ändert nichts am Widerspruch. Außerdem bin ich der Meinung, daß manche Systeme von den Regeln her so sperrig sind, daß sie zumindest mir ein stimmungsvolles Rollenspiel vermiesen.
Samael:
--- Zitat von: Kynos am 14.06.2010 | 17:07 ---. Außerdem bin ich der Meinung, daß manche Systeme von den Regeln her so sperrig sind, daß sie zumindest mir ein stimmungsvolles Rollenspiel vermiesen.
--- Ende Zitat ---
Aha.
Bei SW kann man einfach Würfel und Miniaturen weglassen und du bei diesen "sperrigen" System die sperrigen Regeln nicht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln