Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
alexandro:
Du solltest auch die haptischen Elemente nicht vergessen (schonmal versuch 20W20 zu werfen?)
Und bei D&D gibt es keine Verrechnung mit dem Zielwert? Damage reduction, anyone?
Markus:
d20 Vergleich
Der Unterschied ist, SW hat keinen BAB, der _immer_ addiert werden muss. Situationsmodifikatoren kommen in beiden Systemen hinzu (und sind wohl unumgänglich, wenn man Situationen berücksichtigen will.)
Aber genau dieser eine, immer anfallende Rechenschritt: Ergebnis + BAB/Fertigkeitswert wird bei SW dadurch vermieden, dass die Fertigkeitswerte Würfelstufen sind.
Und AFAIK muss in d20 bei einem Extremergebnis nachgewürfelt werden (ob da auch nochmal addiert wird oder so weiß ich grad nicht).
Aber ja, explodierende Würfel widersprechen dem Designziel. Wie Shane Hensley ja auch zugibt, er findet das einfach geil. (Und vor WotB war es auch wesentlich undramatischer.)
Heretic:
Nur bei nat20 wird nachgewürfelt, und zwar um zu sehen, obs ein Crit ist.
Die nat1 ist bei Attacken immer ein Miss oder die gewürfelte -10, je nachdem, welches System man nutzt.
Aber d20 würd ich mittlerweile nur noch das Original
d20 Modern empfehlen.
Markus:
Dankeschön
Falcon:
wie ich schon zeigte hat SW "BABs", die immer reingerechnet werden müssen. Charisma z.b. oder Kampfedges mit festen Boni.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln