Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (97/206) > >>

Zornhau:
Zur Off-Topic-Frage:

--- Zitat von: Skuld am 28.09.2010 | 20:46 ---ZH spielt doch selbst Engel und er wird schon seine Gründe haben, dass er auch mal Lust hat, mit Arkanakarten Spaß zu haben (Oder savagest Du das auch, ZH?).

--- Ende Zitat ---
Nein.

Ich hatte drei ganz unterschiedliche Ansätze einer SW-Engel-Conversion ausprobiert und war mit KEINEM davon zufrieden. Nirgendwo kam das heraus, was ICH mir an adäquater Regelunterstützung für Engel vorstelle.

Die Arkana-Karten haben ein eigenes Problem: Es gibt KEINE Regeln! Damit FEHLT jegliches Regelsystem und somit bleibt als Basis für gemeinsames Spiel nur die "Gruppenchemie", also allein die Sympathielage der Beteiligten. Mögen sich alle, bekommt man die geilsten Spielrunden, die man sich vorstellen kann. Mögen sich auch nur zwei Leute in der Gruppe nicht, dann bekommt man die HÖLLE auf Erden statt einer befriedigenden Spielrunde!

Das ist ja der Grund, weshalb ich Engel GERNE immer mal wieder mit anderen Regelsystemen ausprobiert haben (u.a. HeroWars und Deadlands: Hell on Earth).

Es hat genau bei einem einzigen Regelsystem WIRKLICH GUT funktioniert: Barbarians of Lemuria.

Meine Engel-BoL-Conversion funktioniert BESTENS. Sie läßt mich mit wenigen, sehr einfachen, aber auch verläßlichen Regeln das Engel-Setting bespielen, ohne daß ich gleich mit jedem Mitspieler vorher ins Bett gegangen sein muß.

Savage Worlds hatte mir hier ZU VIELE DETAILS anzupassen geboten. Bei BoL kann ich wesentlich gröber und mehr aus dem Moment der Erzählung heraus spielen, weil es noch viel einfacher gestrickt ist, als SW.

Soviel zu dieser Off-Topic-Frage.

Funktionalist:
Danke für die ausführliche Antwort, ZH.
Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Engel steht und fällt mit der Gruppe, denn es ist eigentlich reines Freeform mit einer "Entscheidungshilfe".

Auribiel:
@Tsu+Zornhau:

+1 zur Möglichkeit, SW auch im Storytelling gut einsetzen zu können.

Das ist in meinen Augen sogar ein Vorteil von SW gegenüber anderen, regellastigeren Systemen.
Mag sein, dass es bessere Systeme gibt, aber SW ist dazu auch sehr gut geeignet.

UND:
Ein großer Vorteil von SW ist auch, dass mit SW:GE eine deutsche Übersetzung vorliegt, die von einigen anderen oben genannten Systemen mir jedenfalls nicht bekannt sind. Nicht jeder hat eine Gruppe, in der auch alle des Englischen ausreichend mächtig sind, um sich in ein Regelwerk einzulesen. Und manchmal hat man auch selbst keine Lust, sich gerade mit englischen Spezialbegriffen rumzuschlagen, um ein Regelwerk komplett zu durchblicken (und grad bei den Regeln steckt der Teufel ja manchmal im schwerverständlichen Detail!).

Tjorne:
Ist zwar nohc mehr OT, aber der Threadersteller scheint ja schon zufrieden zu sein... deshalb mal ganz freches Thread-Hijacking.

@Zornhau:
Kann man Deine Engel-BoL-Conversion irgendwo online finden? Wenn nicht, könntest Du das ändern? Ich mag Engel nämlich sehr (auch schon mit Arcana), und würde es gerne mal mit "richtigen" Regeln spielen - und ich traue da Deiner Umsetzung einiges zu.

Zornhau:

--- Zitat von: Tjorne am 28.09.2010 | 23:24 ---@Zornhau:
Kann man Deine Engel-BoL-Conversion irgendwo online finden?
--- Ende Zitat ---
Nein. Die kann man nur bei mir daheim und ab und an auf Cons, die ich besuche, spielen.

--- Zitat von: Tjorne am 28.09.2010 | 23:24 ---Wenn nicht, könntest Du das ändern?
--- Ende Zitat ---
Nein. - Das hat zum einen den Grund, daß ich für eine "vorzeigbare" Ausfertigung noch mehr Arbeit reinstecken müßte, als ich für eine SPIELBARE Ausfertigung aufgewandt habe. Und zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie es LIZENZRECHTLICH aussieht, weil doch Feder&Schwert alle Rechte an Engel haben und Ulisses für BoL auf Deutsch die Rechte hat, und ich mir es nicht leisten kan von egal wem wegen solcher Urheberrechts- bzw. Lizenzfragen verklagt zu werden.

Daher wird man wohl noch länger auf eine von mir pubiizierte Fassung warten müssen.

Sorry.

Wenn das Rechtliche geklärt wäre, könnte ich mich vielleicht so arrangieren, daß ich auch die nötige Zeit für die Ausarbeitung aufbringen kann. - Aber zum aktiven Betreiben der rechtlichen Klärungen habe ich einfach momentan nicht den Nerv (es gibt jede Menge interessantere Themen als Lizenz- bzw. Urheberrecht).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln