Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (104/206) > >>

Funktionalist:
Ich traue mich nicht. ~;D

Alex - Fanboy

edit:
Die Massenkampfregeln sind eine sexy Variante für den politischen Anteil. :d

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Tsu am 29.09.2010 | 19:20 ---Vielleicht ist es auch besser anstatt sich mit fehlgeleiteten Wollmilchsauhetzern zu beschäftigen, die Frage mal in den Raum zu werfen, ob es ein System gibt welches das schön regelt (bisher wurde keines genannt, glaube ich) und ob man dieses System schön auf SW übertragen kann...
--- Ende Zitat ---
Dann will ich mal der erste sein:
Mein persönlicher Favorit, was "soziale Konflikte verregeln" angeht ist Dogs in the Vineyard.
Das hat einen wirklich schönen Mechanismus diesbezüglich. (Ansonsten ließe sich auch noch Primetime Adventures nennen.)

Aber wieso muss man immer gleich eine Alternative nennen, die das kann?
Manchmal ist man ja gerade deswegen enttäuscht, dass ein Spiel etwas nicht kann, weil man eben keine Alternative kennt, die man stattdessen benutzen kann.

Tjorne:

--- Zitat von: Tsu am 29.09.2010 | 19:20 ---Vielleicht ist es auch besser anstatt sich mit fehlgeleiteten Wollmilchsauhetzern zu beschäftigen, die Frage mal in den Raum zu werfen, ob es ein System gibt welches das schön regelt (bisher wurde keines genannt, glaube ich) und ob man dieses System schön auf SW übertragen kann... oder ist es vielleicht gar nicht nötig, und die einfachste Art (jepp, ich meine gutes altes Rollenspiel pur) ist die beste?

--- Ende Zitat ---

SIFRP wurde genannt.
Es regelt da mMn gut, aber man muss ein soziales "Kampfsystem" eben überhaupt erst mal wollen. Übertragbar... bin ich nicht sicher. Es ist doch etwas detaillierter als SW und Vereinfachung könnte wichtige Optionen wegfallen lassen... ich würd es mir jedenfalls nicht zutrauen, das zu übertragen.

Auribiel:
Verbessert mich, wenn ich gerade falsch bin, aber wo fehlt denn bei SW etwas für soziale Konflikte, dass andere "Normal"-Systeme haben?

An Fertigkeiten sehe ich da Einschüchtern, Provozieren, Überreden und Umhören bei den Standard-Fertigkeiten. Nach Bedarf noch ein Verführen dazu (oder Provozieren entsprechend taggen). Dazu kommt die Möglichkeit jemand damit in den Zustand "Angeschlagen" zu versetzen (ihn quasi an die Wand zu labern, so zu bezirzen, dass man den Abdruck im Boden noch wochenlang sieht usw.) und damit einen regeltechnischen Teil, den man bei anderen Systemen (u.a. DSA, von wo ich komme) SO nicht hat.

Dazu noch diverse Talente und Handicaps wie Adlig, Anführer, Attraktiv, Beziehungen, Charismatisch etc.pp. mit der man soziale Situationen würzen und ausgestalten kann.

Und eine ordentliche Tabelle über die Grundhaltung von (N)SC gegenüber dem SC und wie sich das auf den Schwierigkeitsgrad eines Wurfes auswirkt.

Das ist mindestens so viel, wie die meisten mir bekannten Systeme aufweisen.
Wenn man natürlich SPEZIELL ein System mit EXTRA Sozialkampfsystem sucht und dann SW vorwirft, dass es GENAU diese Nische (wie fast alle anderen Rollenspielsysteme die zur Alternative stehen) NICHT bedient, dann frage ich mich, ob das nicht vielleicht ein wenig unfair ist. Denn als besonderes Sozialkampfsystem hat sicher kein SW-Fanboy SW je angepriesen. Es schneidet nur schlicht nicht schlechter als die Alternativen ab.

Funktionalist:
Wer wirft das vor?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln