Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
evil bibu:
ich finde man sollte sich von dieser pauschalen besser-schlechter-sichtweise lösen. bei der masse an regelwerken und settings und spielweisen und spielansichten die es in der zwischenzeit gibt kann man eigentlich nur noch subjektiv darüber empfinden. scheinbar vergessen das manche.
Master Li:
--- Zitat von: TAFKAKB am 30.09.2010 | 08:57 ---Ich finde es nicht schlimm oder ehrenrührig anzumerken, dass ein auf Miniaturennutzung getrimmtes Spiel wie SW eben genau dafür am besten geeignet ist. Das spricht SW ja nicht die Eignung ab, ohne Miniaturen gespielt zu werden. Selbstredend kann man mit SW auch erzählerisch agieren. Systeme mit spezifischerem Fokus, etwa FATE, sind da aber einfach etwas besser geeignet. Meine Güte, das sind doch vollkommen naheliegende Schlussfolgerungen. Beim Porsche Panamera beschwert sich doch trotz der 5 Türen auch niemand, dass ein Volvo Kombi mehr Stauraum bietet.
--- Ende Zitat ---
Damit hat auch keiner ein Problem. Aber es kommt immer wieder jemand daher und sagt: "SW kann man nur mit Miniaturen spielen, ist halt ein Brettspiel" oder "Mit SW kann man nur taktisch spielen, es ist nicht für erzählerisches Spiel geeignet" oder "Für Pulp ist es ja ganz gut, aber sonst für nix"... Bei solchen Aussagen muss er halt auch damit rechnen, dass er Gegenwind bekommt. Wenn jemand differenziert darlegen kann, was ihm nicht gefällt oder einfach nur eine persönliche Meinung wiedergibt, dann ist das was anderes. Aber pauschale Aussagen, die damit dann auch einfach falsch sind, wecken halt die Gegenwehr derer, die das anders erleben.
Und dadurch, dass so etwas häufiger vorkommt, reagieren manche Savages auch etwas über, sobald diese Reizworte auftauchen... ist zwar nicht ideal, aber wenigstens menschlich >;D
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Master Li am 30.09.2010 | 10:34 ---Damit hat auch keiner ein Problem. Aber es kommt immer wieder jemand daher und sagt: "SW kann man nur mit Miniaturen spielen, ist halt ein Brettspiel" oder "Mit SW kann man nur taktisch spielen, es ist nicht für erzählerisches Spiel geeignet" oder "Für Pulp ist es ja ganz gut, aber sonst für nix"... Bei solchen Aussagen muss er halt auch damit rechnen, dass er Gegenwind bekommt. Wenn jemand differenziert darlegen kann, was ihm nicht gefällt oder einfach nur eine persönliche Meinung wiedergibt, dann ist das was anderes. Aber pauschale Aussagen, die damit dann auch einfach falsch sind, wecken halt die Gegenwehr derer, die das anders erleben.
Und dadurch, dass so etwas häufiger vorkommt, reagieren manche Savages auch etwas über, sobald diese Reizworte auftauchen... ist zwar nicht ideal, aber wenigstens menschlich >;D
--- Ende Zitat ---
Okay. Aber selbst da kann man doch, wenn das Gegenüber nun kein vollkommener Hirni ist, mit ein bisschen gutem Willen und Kommunikationskompetenz doch auf das Gemeinte schließen und muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Beispiel:
--- Zitat ---SW kann man nur mit Miniaturen spielen, ist halt ein Brettspiel
--- Ende Zitat ---
Gemeint ist vermutlich: SW ist auf den Gebrauch von Miniaturen ausgelegt und funktioniert damit am besten. Auch fühlt es sich tabletoppiger an als andere Spiele. Der Vorwurf wird ja beispielsweise auch Warhammer 3 oder D&D4 häufig entgegengeschleudert. In der von Dir formulierten Absolutheit kommt das aber doch eigentlich nur von Pappnasen oder?
Auch für Pulp: aufgrund diverser Faktoren sehe ich ebenfalls eine Stärke von SW bei Pulpsettings. Dass man auch anderes spielen kann: klar. Wer sich jedoch die erschienenen Settings anschaut, wird eine gewisse Pulplastigkeit kaum übersehen können. Mein letzter SW-Abend war zwar historisch weitgehend korrektes Gaslight, aber der SL scharrt mit den Hufen und würde liebend pulpiger spielen, weil sich SW dafür einfach besonders gut eignet. Und so weiter.
Aber: wenn sich etwas für einige Dinge besonders gut eignet, bedeutet das im Umkehrschluss sowohl relativ als auch absolut, dass für gewisse andere Dinge eine geringere Eignung vorliegt. Und nach meinem Eindruck wollen viele, bisweilen als polemische Kritiker diffamierte Personen auf nichts anderes hinweisen. Vielleicht ist das aber auch ein Wahrnehmungs- und/oder Kommunikationsproblem. Siehe oben.
Yehodan ben Dracon:
Ich werfe mal was in den Raum, um nicht als unkritischer Fanboi zu gelten:
Ich finde Steigerungen irgendwie komisch...Wie gehe ich mit einer Probe um, die alles oder nichts ergibt, bei der der Spieler drei Steigerungen erzielt? Was für Auswirkungen hat das? Ist das nicht eine Schwäche des Regelwerks?
Tsu:
Liefer mal nen Beispiel für so ne Probe, wa smeinst du mit "alles oder nichts" ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln