Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (108/206) > >>

Harlan:

--- Zitat von: TAFKAKB am 30.09.2010 | 10:49 ---Wer sich jedoch die erschienenen Settings anschaut, wird eine gewisse Pulplastigkeit kaum übersehen können.

--- Ende Zitat ---

Note2Self: Optiker aufsuchen

Zwart:
@Yehodan
Ich erhöhe bei Steigerungen wenn es sich anbietet die Qualität.
Ansonsten hören meine Spieler inzwischen einfach auf zu würfeln wenn sie wissen das es egal ist wieviele Steigerungen erzielt werden.

Yehodan ben Dracon:
Zum Beispiel:

In meiner Hellfrostrunde lauern den Charakteren fünf Orkschützen auf. Es soll auf Überraschung geprobt werden.
Wer eine Wahrnehmungsprobe (4) schafft, ist nicht überrascht und darf eine Aktionskarte ziehen. Wer es nicht schafft, bleibt
die erste Runde aktionslos. Wenn ich einen Charakter dabei habe, der eben genau für so etwas seinen Wahnrehmungswert hoch gesetzt hat und eine oder zwei Steigerungen erzielt, kann er es auch lassen, denn es hat keine Auswirkungen.

Oder unsere Skaldin versucht, einen niedergeschlagenen Bürgermeister, der schon alles hinschmeißen will, wieder aufzuheitern und ihm neuen Lebensmut zu geben. Sie wirft auf Überzeugen (Ihre absolute Flag mit Charisma +7), gibt sogar noch zwei Bennies aus, um den Wurf richtig hoch zu kriegen und erreicht drei Steigerungen. Und nun? Ich musste mir was ausdenken. Sie hat den Mann also nicht nur wachgerüttelt und von seiner Depression abgelenkt, sondern ihn dazu gebracht, das Methorn vor Ärger über sich selbst an die Wand zu werfen und eine mitreißende Rede vor dem Dorf zu halten. Aber hätte ich das bei zwei Steigerungen auch gemacht, oder schon bei einer?

DAS ist mein Problem: Wie skaliere ich die Erfolgsgrade vernünftig?

Zwart:
Genauso wie man eine Probenmodifikation bei DSA bestimmt, nach Erfahrung und Gefühl. *g*

Es gibt aber eben auch Proben bei denen Steigerungen keinen Effekt haben. Da sehe ich persönlich aber kein Problem.

Pyromancer:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 30.09.2010 | 11:18 ---DAS ist mein Problem: Wie skaliere ich die Erfolgsgrade vernünftig?

--- Ende Zitat ---

Die meisten Proben sind bei SW eben binär, es gibt nur "nicht geschafft/geschafft"; einige sind tertiär, da gibt es noch "geschafft mit Steigerung". Das steht aber auch alles bei der Fertigkeitsbeschreibung dabei.

Und dann ist es eben egal, ob der Charakter gerade auf die 4 kommt, oder 37 würfelt. Man kann das dann natürlich ein bisschen ausschmücken (mach ich auch so), aber einen mechanischen Effekt hat es eben nicht.

Den Vorteil, den der Charakter mit W12 und passendem Talent gegenüber dem Charakter mit W4 hat ist eben der, dass er die Proben öfter schafft; und nicht, dass er die Proben besser schafft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln