Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (125/206) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Thor am  3.10.2010 | 19:40 ---Das ist absichtliche Falschversteherei. Ich will nicht planen wie die Angriffe ausgehen, sondern wie sie aussehen. Also ich will halbwegs einfach auszurechnende Wahrscheinlichkeit wissen, mit der ich treffe.

--- Ende Zitat ---
Ist Dir denn das Ausrechnen/Abschätzen von Wahrscheinlichkeiten bei SW zu kompliziert?

Gegner hat eine Parade von 6 (Kämpfen W8).

Genau 1 Angreifer:

Angreifer hat eine Kämpfenfertigkeit von W6. Angreifer trifft mit ca. 17% Wahrscheinlichkeit (1/6)gegen Parade von 6.
Ist der Angreifer ein Wildcard, so trifft er mit ca. 31% Wahrscheinlichkeit (1/6 + 5/6*1/6).

2 Angreifer (wie oben mit Kämpfen W6) mit Überzahlbonus +1:
Extra trifft mit 33% Wahrscheinlichkeit (2/6)
Wildcard trifft mit 56% Wahrscheinlichkeit (2/6 + 4/6*2/6)

3 Angreifer (wie oben mit Kämpfen W6) mit Überzahlbonus +2:
Extra trifft mit 50% (3/6)
Wildcard trifft mit 75% (3/6 + 3/6*3/6)

Ich finde es nicht so schwer hier die Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Da sind andere Regelsysteme weit komplizierter rechnerisch zu handhaben (z.B. solche mit variabler Würfelpoolgröße und variablem Zielwert inklusive explodierender Würfel = Deadlands Classic).

killedcat:

--- Zitat von: alexandro am  3.10.2010 | 19:36 ---Kommt auf das Genre an....

--- Ende Zitat ---
Argl! Es geht mir nicht um die Erklärung der Freakrolls, sondern wie ich damit umgehen soll. Das konkrete Beispiel, das ich erleben durfte: der Spieler kämpfte gegen einen Minotaurus, der mal locker flockige 7 Wunden verursachte, was der Charakter trotz Bennies nicht kompensieren konnte (es wurden maximal 2 Wunden mit Schadenwegstecken behoben). Eigentlich wäre hier Spielende gewesen (one-on-one-Spiel).

Wie gehst du damit um?

Darkling ["beurlaubt"]:
Einen Bennie für den Wurf auf der Außer-Gefecht-Tabelle aufheben, so gehe ich damit um. ;D

(Und wenn man nicht will, dass der SC stirbt, dann könnte der Minotaure ja auch mit Betäubungsschaden zugehauen haben. Ist schließlich auch möglich...)

alexandro:

--- Zitat von: killedcat am  3.10.2010 | 19:56 ---Argl! Es geht mir nicht um die Erklärung der Freakrolls, sondern wie ich damit umgehen soll. Das konkrete Beispiel, das ich erleben durfte: der Spieler kämpfte gegen einen Minotaurus, der mal locker flockige 7 Wunden verursachte, was der Charakter trotz Bennies nicht kompensieren konnte (es wurden maximal 2 Wunden mit Schadenwegstecken behoben). Eigentlich wäre hier Spielende gewesen (one-on-one-Spiel).

Wie gehst du damit um?
--- Ende Zitat ---
Falls der Spieler keinen Bennie für die Außer-Gefecht-Tabelle mehr übrig hat: den Spieler einen neuen Charakter machen lassen, während die anderen versuchen ihre Haut zu retten (geht ja schnell genug) oder einem der Hireling Wildcard-Status geben und dem Spieler diesen spielen lassen.

Sehe nicht, wo das Problem ist.

Roland:

--- Zitat von: killedcat am  3.10.2010 | 19:56 ---Wie gehst du damit um?

--- Ende Zitat ---

Zum einen sollte man sich klar sein, dass es bei Savage Worlds kritische Treffer gibt, die jeden Charakter töten können. Wenn man so nicht spielen will, helfen Hausregeln.

Zum anderen sollten man in den Settings, wo's etwas heldenhafter zugeht (und eigentlich auch in fast allen anderen), immer genug Bennies verteilen, damit sich die Spieler einen für die Außer-Gefecht-Tabelle (nicht fürs Wunden 'runterwürfeln) übrigbehalten können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln