Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (145/206) > >>

Yehodan ben Dracon:
Im Großen und Ganzen hast Du Recht Erik, aber wenn man hier und da ein wenig Text einbaut, dann war ich erstaunt, wie schnell das aufgegriffen wurde.

Das größere Hindernis waren dabei eher die Regeldiskussionen bei DSA 4.0, als die taktischen Anteile. Mit Savage Worlds mache ich dann hoffentlich bessere Erfahrungen was Immersion im Kampf angeht, da die Regeln sehr flüssig anwendbar sind.

McCoy:
** die noch glimmende Kleidung auschlag**

ok dann werd ich mich mit dem Gedanken wohl mal anfreunden  ;D müssen. und ich habe ja ne Menge Mini rumstehen, auch wenn die Kämpfe dann wohl hauptsächlich gegen fiese Käfer stattfinden werden  :P

@Thor: Kann sein muss aber nicht. Im hektischen Gefecht kann es recht schnell zu einer reinen Würfelorgie (ver)kommen, aber kommt auch immer auf die Spieler an ob die das lieber schnell von der Backe haben wollen oder lieber noch ausschmücken. Kenne beide Situationen.

Blizzard:

--- Zitat von: McCoy am  6.10.2010 | 10:19 ---Das ist eben die Befürchtung die ich habe. Und da ich sogar der einzige in meiner potentielle Runde mit Tabletoperfahrung bin weiß ich nicht ob ich das nicht erst mal weglassen sollte mit den Minis und ggf später eher so als Möglichkeit vorschlage. Oder auch nicht wenns ohne gut klappt.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich dir aus eigener Erfahrung nur zu raten: Lass die Minis zumindest vorerst weg! Kannst es ja später mal mit Minis probieren, aber wenn es ohne klappt-auch gut oder: umso besser.Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf deine Spieler drauf an...wir haben(auch wenn es lange her ist) SW immer OHNE Minis gespielt, und es hat prima hingehauen.

LordOrlando:
Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mit Bodenplänen gemacht. Früher habe ich oft (recht unbeholfene) Bleistiftskizzen für den Kampf gezeichnet, jetzt habe ich vorgefertigtes Rasterpapier - während ich die Szenerie mit Buntstiften skizziere, beschreibe ich die Situation. Ich habe das ganze allerdings sehr vereinfacht, den Maßstab auf halbzoll runterskaliert (braucht weniger Platz am Küchentisch), als Figuren dienen Schach, Halma und sonstige Pöppel.
Wichtig ist halt, dass der Narrativ nicht durch Kampfvorbereitungen zusehr ins stocken Gerät, damit die Atmosphäre nicht abrutscht aufs Brettspiel. Für gut beschriebene, kreative Aktionen gibts zudem Bennies, das hilft auch das Ganze nicht auf Würfelei und Felderzählen verkommen zu lassen.

Boba Fett:

--- Zitat von: McCoy am  6.10.2010 | 10:19 ---Das ist eben die Befürchtung die ich habe. Und da ich sogar der einzige in meiner potentielle Runde mit Tabletoperfahrung bin weiß ich nicht ob ich das nicht erst mal weglassen sollte mit den Minis und ggf später eher so als Möglichkeit vorschlage.
--- Ende Zitat ---

Nimm doch einfach mal ein paar Probekämpfe vor, in interessanten Situationen mit der Option, dass die Spieler auch ihre henchmen spielen und frag danach, wie sie das finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln