Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
korknadel:
@Vermin/Ungeziefer:
Das Problem dabei ist, dass dem Wort vermin Bedeutungen beigemischt sind, die das Wort Ungeziefer im Deutschen nicht hat. Deshalb klingt das im Deutschen dusslig, während es im Englischen cool klingt. Bei uns wird "Ungeziefer" nur in äußerst seltenen Ausnahmefällen (oder eigentlich eher gar nicht?) im Sinne von Abschaum, Pack, Geschmeiß, Gesindel, Gewürm, Gezücht benutzt. Diese Bedeutung von vermin im Englischen hat eine "moralische" Komponente.
Ungeziefer im Deutschen dagegen bezieht sich so gut wie ausschließlich auf Schädlinge und hat deshalb eine sehr konkrete, praktische, mitunter ökonomische Komponente. Zwar unterstellt man Stechmücken auch eine gewisse Boshaftigkeit, aber dennoch deckt sich Ungeziefer und Abschaum nicht völlig.
Und solche Bedeutungsbeimischungen und Assoziationen muss man beim Übersetzen eben beachten und darf nicht einfach nur sagen: "Das ist aber das richtige deutsche Wort dafür." In einem Fantasy-Abenteuer sollte eben nicht die Assoziation "Schädlingsbekämpfung, Parasitenbefall, Ernteausfall" geweckt werden (zumindest nicht in der Höhle des "Verminlords"), sondern die des Gewürms, des wimmelnden Verderbens ...
Thot:
--- Zitat von: korknadel am 25.10.2010 | 15:59 ---@Vermin/Ungeziefer:
Das Problem dabei ist, dass dem Wort vermin Bedeutungen beigemischt sind, die das Wort Ungeziefer im Deutschen nicht hat. Deshalb klingt das im Deutschen dusslig, während es im Englischen cool klingt. Bei uns wird "Ungeziefer" nur in äußerst seltenen Ausnahmefällen (oder eigentlich eher gar nicht?) im Sinne von Abschaum, Pack, Geschmeiß, Gesindel, Gewürm, Gezücht benutzt. Diese Bedeutung von vermin im Englischen hat eine "moralische" Komponente.[...]
--- Ende Zitat ---
Im Deutschen auch. Ist aber nicht schick, es zu benutzen - weder im Deutschen noch im Englischen.
Thot:
--- Zitat von: Timberwere am 25.10.2010 | 15:49 ---"Lair of the Vermin Lord". Durch die Alliteration klingt es deutlich stimmungsvoller, wenn du mich fragst.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, es klingt dadurch besser, dass es leicht antiquierte Begriffe benutzt.
"Höhle des Ungezieferherren" klingt auch nicht besser, trotz Alliteration.
Zornhau:
Zur Preisangabe: Ich bin etwas geschockt.
Ich hatte hier im obigen Beitrag den Preis aus dem Spielekram-Shop aufgeführt, weil dieser mir für das dünne(!) Hardcover auch plausibel erschien. Auf der Spiel war ich vom kurzen Durchblättern und Reinlesen in bestimmte Begriffe so wenig kaufmotiviert, daß ich nicht einmal mehr nach dem Preis gefragt hatte.
Die deutsche Ausgabe ist also 10 Euro teurer als die inhaltsgleiche englische Originalausgabe. - Das OHNE irgendwelchen MEHRWERT wie eingearbeitete Freebies etc. erscheint mir doch etwas ... vollmundig.
Gazetteer und Bestiary sind im Englischen nochmal 5 Euro teurer, also 29,95 Euro. Muß man sich dann für die deutschen Ausgaben von Weltbeschreibung und Kreaturenband auf 39,95 Euro einstellen?
Ich empfinde ja schon ca. 85 Euro für die drei englischen HF-Basis-Bände als VIEL ZU TEUER für ein Savage Setting, welches noch ca. 9 Euro für eine SW:EX-Ausgabe braucht - insgesamt also 94 Euro.
In der deutschen Fassung (die 5 Euro höheren Preise für die Gazetteer und Bestiary Ausgaben mal angenommen) wären das dann locker ca. 115 Euro für die HF-Basis-Bände, welche noch für 25 Euro die SW-GE brauchen - ingesamt also 140 Euro.
Dieser Preisunterschied gepaart mit der Sprachqualität im Stile der "Grusel-Schocker"-Heftromane (Die Höhle des Ungezieferkönigs) und unter Betrachtung des enormen "Übersetzungsüberhangs" bei im Englischen vorhandenen Produktumfang zu Hellfrost von inzwischen nicht nur drei, sondern schon VIER Hardcoverbänden, 16 Abenteuerbänden, 26 Region Guides und weiteren Bänden wie dem HF-Companion, Encounter-Book 2, etc. in Vorbereitung wird es wohl für mich und meine Gruppe(n) so bleiben, daß wir der englischen Fassung den Vorzug geben. (Das war bei Necropolis ANDERS! Aber da ist ja auch deutlicher Mehrwert in der deutschen Ausgabe zu finden.)
korknadel:
--- Zitat von: Thot am 25.10.2010 | 16:05 ---Im Deutschen auch. Ist aber nicht schick, es zu benutzen - weder im Deutschen noch im Englischen.
--- Ende Zitat ---
Dafür, dass man es in beiden Sprachen in dieser Bedeutung ("Gesindel, Abschaum") nicht benutzen sollte, habe ich es im Englischen schon erstaunlich oft gelesen (im Deutschen allerhöchsten in Propaganda-Texten aus der Nazi-Zeit).
Von daher ist das kein Argument, zumal auch der lexikalische Befund dagegen spricht. Bei vermin wird in jedem Wörterbuch neben "Ungeziefer" auch etwas wie Gesindel oder Abschaum angegeben, der Duden hingegen (Deutsches Universalwörterbuch) kennt unter Ungeziefer nur die Schädlinge. In einer anderen Bedeutung kommt es demnach nicht oft genug vor, um Eingang ins Wörterbuch zu finden, im Englischen aber sehr wohl.
Und deshalb ist die Assoziation im Englischen bei vermin einfach mal eine andere als im Deutschen bei Ungeziefer, auch wenn es eine Schnittmenge gibt. Und solche Dinge gilt es zu beachten. Auch wenn Dir diese Unterschiede vielleicht noch nicht begegnet sind, existieren sie dennoch.
--- Zitat von: Thot am 25.10.2010 | 16:08 ---Ich würde sagen, es klingt dadurch besser, dass es leicht antiquierte Begriffe benutzt.
"Höhle des Ungezieferherren" klingt auch nicht besser, trotz Alliteration.
--- Ende Zitat ---
Es klingt ja auch nicht jede Alliteration gleich gut, und solange Du das "Ungeziefer" drinlässt, hilft wahrscheinlich auch keine Alliteration der Welt, um daraus einen stimmungsvollen Titel für ein Hellfrost-Abenteuer zu machen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln