Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Odium:
Wegen dem "Ungezieferkönig":
das ist doch genauso cheesy wie der Originaltitel und dessen Cover, da würd ich mal nicht PG für die Schuld geben :)
Ich erinnere mich noch als ich damals am 1.4 die Info über das Hellfrost Abenteuer "Lair of the Verminlord" gelesen habe. Ich dachte damals das sei ein Aprilscherz...
--- Zitat von: Timberwere am 25.10.2010 | 15:40 ---(Genausowenig wie ich "Gespensterstaffel" für "X-Wing Wraith Squadron" gut fand. Das hatte genau denselben Effekt.
--- Ende Zitat ---
Ich möchte die Gespensterstaffel :D
Thot:
--- Zitat von: korknadel am 25.10.2010 | 16:24 ---Dafür, dass man es in beiden Sprachen in dieser Bedeutung ("Gesindel, Abschaum") nicht benutzen sollte, habe ich es im Englischen schon erstaunlich oft gelesen (im Deutschen allerhöchsten in Propaganda-Texten aus der Nazi-Zeit).
--- Ende Zitat ---
Und in Texten aus der Zeit davor. Ich denke, dass die deutschsprachige Welt bedingt durch den Nazischock da einfach etwas weiter ist und Menschen als Ungeziefer zu bezeichnen bei uns daher als politisch unkorrekt daherkommt. Die Konnotation gibt es im Deutschen aber dennoch. Komm in mein Alter, dann hast Du alles schon gehört. :D
--- Zitat ---Es klingt ja auch nicht jede Alliteration gleich gut, und solange Du das "Ungeziefer" drinlässt, hilft wahrscheinlich auch keine Alliteration der Welt, um daraus einen stimmungsvollen Titel für ein Hellfrost-Abenteuer zu machen :)
--- Ende Zitat ---
Vor allem, wenn bereits das Original käsig ist.
korknadel:
Du denkst also bei "Ungeziefer" gleich an "Gesindel"?
Und was ist an "Lair of the Vermin Lord" käsig?"
Thot:
--- Zitat von: korknadel am 25.10.2010 | 16:36 ---Du denkst also bei "Ungeziefer" gleich an "Gesindel"?
--- Ende Zitat ---
Als eine mögliche Nebenbedeutung, klar. Die Hauptbedeutung ist natürlich in beiden Sprachen auch die gleiche.
--- Zitat ---Und was ist an "Lair of the Vermin Lord" käsig?"
--- Ende Zitat ---
Aeh, was denn bitte nicht?
Master Li:
Vermin klingt einfach cooler als Ungeziefer. Es ist ein gefälligeres, leichter zu sprechendes Wort. Die Bedeutung ist eigentlich annähernd gleich, da im Abenteuer keine besondere moralische Komponente zu Tage tritt.
Zu Hellfrost.: nachdem, was ich höre, bin ich froh, dass ich meine Vorbestellung schon vor 10 Monaten storniert habe...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln