Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
ComStar:
--- Zitat von: Chrischie am 24.01.2012 | 09:45 ---[...]Das die "Zwillings-Threads" schief gehen, war abzusehen und die Moderation sollte in Zukunft solche Threads sofort schließen. Blubbern und Lästern gibt es hier.
--- Ende Zitat ---
Also eine solche, wie von dir geforderte, Zensur kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. wtf?
Wieso ist denn geäusserte Kritik automatisch gleich "Lästern" und "Geblubber"?
Kritik kann sehr wohl auch sehr konstruktiv und nützlich sein, wie sonst soll sich denn bitte was verbessern, wenn man keine Kritikk äussern darf? Klar, der Ton macht die Musik.
Aber gerade an den ach so schlimmen und "zum scheitern verurteilten" Zwillings-Threads war doch eine Sache sehr interessant und aufschlussreich:
Auch Fans des Systems haben das eine oder andere daran auszusetzen!
Es sind also keineswegs immer nur die bösen SW-H4t0rz(tm), die hier nur rumtrollen und Stunk schieben wollen.
SW ist nicht perfekt.
So toll SW ist (und ich mag es sehr!) es gibt durchaus Verbesserungswürdiges.
Verbessert oder besser verändert wird es ja auch (welches System hat soviele Regeländerungen durchlaufen wie SW?).
Dem einen mag es gefallen dem anderen nicht...
Wieso sollte man also nicht äussern dürfen, wenn einem was nicht gefällt? Wieso sollten solche Meinungsäusserungen denn zensiert werden?
Spannend finde ich übrigens auch, dass sich niemand über den Lobpreisungs-Thread beklagt hat. Hier schreit keiner nach Zensur.
Schonmal daran gedacht, dass diese Art von Feedback (konstruktiv vorgebracht und wie in den Zwillings-Threads gebündelt, ohne seitenlange Diskussion und Geblubber) eine wichtig Rückmeldung für die Verlage sein könnte? Für mögliche zukünftige Auflagen?
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist die Tatsach, dass die SW-Comunity oft als einziger Kritikpunkt geäussert wurde.
Dieser Umstand ist sehr bedauerlich, da wohl kaum ein anderes System eine so aktive und engagierte Fanbasis haben dürfte.
Aber gerade solche Auftritt und der Umgang mit Kritik mancher Savages haben der Comunity leider diesen schlechten Ruf eingebracht.
Die Zwillings-Threads liefen konstruktiv und friedlich über mehrere Seiten, bis der Inhalt als Geblubber und Klotürenschmierereien abgewertet wurde... Is doch nur logisch, dass ein konstruktives Miteinander nach solchen Attacken unter der Gürtellinie nicht mehr möglich ist.
Wenn so auf Kritik reagiert wird, ist es kein Wunder, dass solche Threads immer wieder eskalieren, aber ist potentiell kritische Diskussion zu verbieten dann wirklich die Lösung?
Yehodan ben Dracon:
Gibt es denn nicht auch berechtigte Kritik an der Kritik?
Es gab ja häufiger mal den Eindruck, dass Kritik einfach an den Haaren herbeigezogen wird ("SW ist nur für Pulp geeignet." oder "Bei SW sind alle Charaktere gleich!")
die offenlegen, dass man das System und das was es vermitteln will, einfach nicht verstanden hat.
Es tut einem in der Seele weh, so etwas (Falsches) unkommentiert stehen zu lassen, weil es das System für Einsteiger zu Unrecht madig machen kann.
Was ich sagen will: Auch der Kritisierende hat eine Pflicht, nicht nur derjenige, der sich die Kritik zu sehr zu Herzen nimmt (die "fanatische Community" eben).
Wenn dann vielleicht noch die ewig gleichen Verdächtigen die ewig gleichen unverständlichen Kritikpunkte von sich geben (dürfen), dann hat das Ganze gleich wieder einen üblen Beigeschmack, den ich als gezielte Provokation verstehe.
Aber ich bemühe mich, drüber zu stehen... ;)
Chrischie:
Ich finde es lustig das hier sofort Zensur geschrien wird.
Wir haben schon mindestens zwei Threads gehabt, in denen Kritik gepostet wurde. Jedes mal haben die gleichen Leute den gleichen Kram gepostet und teilweise auch ihre gleichen Voruteile. Alle zwei Monate wird diese Sau durch das SW-forum getrieben mit den ewig gleichen Argument, da sich irgendwer, irgendwann mal auf den Schlips getreten gefühlt hat nicht Xemides und Prisma? ;)
@SW ist perfekt
Meine Wenigkeit hat das nie behauptet. Ich schimpfe regelmäßig über Pinnacle und auch über andere Spiele dich ich besitzt und aktiv spiele, wie auch die nWoD. Wenn diese Kritik konstruktiv wäre, ist dass alles ja nicht schlimm. Aber wenn Xemides im gefühlten 25. Thread postet: "Mir ist SW zu grobkörnig." dann wird es zur Farce.
Ich halte mich mittlerweile bewusst raus aus solchen Threads. Aber das dies schiefgeht konnte jeder wissen, der die letzen 12-18 Monate das Forum aktiv gelesen hat. Besser ist hier übrigens nichts geworden lieber Boba. Mit Zornhau ist die Person weg, bei der das Thema alle zwei Wochen zwei Wochen entszündet hat. Jetzt kocht es alle zwei oder drei Monate hoch. Scheinbar haben einge Leute noch eine Rechnung mit dem SW-Forum und System offen und hier ist der Thread in dem sie sich austoben können. Das Problem ist also nicht behoben.
Allen SWlern würde ich empfehlen tunlichst es zu unterlassen, solche Zwillingsthreads zu eröffnen. Das ist Öl ins Feuer gießen. Am Besten nicht mehr Antworten und auch nicht Lesen.
Yehodan ben Dracon:
Du brichst es also auf bestimmte Personen runter und weniger auf die Frage "SW oder nicht SW?"?
Dann nützt auch Schweigen m.E. wenig, denn solche Personen fänden immer einen Weg zum Ausdruck ihrer Abneigung.
Sollte man diesen einfach das Feld überlassen? Oder denkst Du, wenn wir alle schweigen, dann gehen die von allein (Troll?)?
ComStar:
--- Zitat von: Lothar Frohwein am 24.01.2012 | 11:30 ---Gibt es denn nicht auch berechtigte Kritik an der Kritik?
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich!
--- Zitat ---Es gab ja häufiger mal den Eindruck, dass Kritik einfach an den Haaren herbeigezogen wird ("SW ist nur für Pulp geeignet." oder "Bei SW sind alle Charaktere gleich!")
die offenlegen, dass man das System und das was es vermitteln will, einfach nicht verstanden hat.
Es tut einem in der Seele weh, so etwas (Falsches) unkommentiert stehen zu lassen, weil es das System für Einsteiger zu Unrecht madig machen kann.
--- Ende Zitat ---
Aber ist das nicht wiederum das eigentliche Problem mit SW? Ich kenne kein anderes System, bei dem auf Kritik sooft mit "Du hast nicht verstanden wie das funktioniert" oder auch "Du spielst das falsch" geantwortet wird.
SW macht vielen anders als klassische RPGs und es erfordert auch eine gewisse Offenheit für neue Erfahrungen, aber offensichtlich ist es ohne die Community nur aus dem Buch heraus sehr schwer SW richtig zu spielen. Wieso sonst sollte immer wieder die selbe Kritik aufkommen, welche dann immer wieder mit dem selben "Du hast nicht verstanden wie das funktioniert" oder auch "Du spielst das falsch" beantwortet wird. Klar ist das ermüdent (ich bin das ja auch leid), aber hierin sehe ich eine große Schwäche der geschriebenen SW Regeln.
Ohne Erläuterung erfahrener Spieler läuft man nur allzuoft gefahr 'es falsch zu spielen'. Vielleicht sollten die Verlage da nachbesser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln