Medien & Phantastik > Lesen

Preis deutscher Taschenbücher

<< < (4/8) > >>

Timo:
Neutral betrachtet was die Preisberechnung in D betrifft:
-Erstmal wollen die üblichen Verdächtigen dran verdienen(Autor, Verlag, Lieferant, Verkäufer), das ist in GB/USA erstmal ähnlich, mit den Unterschied, dass es dort keine Preisbindung gibt und deswegen erstmal wie hier nur bei Elektronikspielen die Großkonzerne die Preise drücken, was dazu führt das es Buchläden nur in den Großstädten gibt, aber naja dafür gibts ja Amazon.

-Dann solltest du mal ein US Taschenbuch und ein dt. lesen und dann 2 Stunden in die Sonne stellen und dann anschauen.
Die US/GB TB sind nur zum Einmallesen konzipiert(müssen allerdings nicht so behandelt werden) und danach bitte in den Müll, sprich die Qualität des Papiers ist mies. Da wollen viele dt. Verlage noch nicht dran sparen(mal abgesehen davon, dass solches Papier in den dt. Druckereien nicht funktionieren würde)

-Außerdem bekommen die Arbeiter in den direkten Zwischenstufen (Druckerei, Lieferung) und den indirekten(Papier- und Tintenlieferer) viel weniger Stundenlohn als in D und somit kann auf den Bereichen mehr gespart werden.

-Was in D noch einen Preissprung in den letzten Jahren verursacht hat ist die Anhebung der MwSt., Bücher werden zwar immer noch mit 7% besteuert, aber das Material in der Produktion natürlich nicht, was neben Inflation nochmals eine Kostenerhöhung von 4% ist, die nochmals drauf kommt.

-Achja und die Leserschaft in D nimmt immer mehr ab, weniger Leser, geringere Auflage, höherer Preis.

Lyonesse:
Ich hab einen ganzen Haufen amerikanischer Taschenbücher, und ja, die Papierqualität ist mies, aber dennoch halten die schon ne ganze Weile - meine Ältesten sind aus den späten 80ern und die meisten sind noch in Ordnung.
Wie schon weiter oben gesagt, fand ich die Bücher auch schon vor 20 Jahren zu teuer, aber im Prinzip ist mir der Preis egal, wenn der Inhalt gut ist, und da auch hier die 90/10 Regel greift, kauft man leider unvermeidlicherweise viel zu oft irgendwelchen Schrott. In den letzten Jahren habe ich deshalb weniger neue Romane gekauft, und lieber die alten, bewährten nochmal gelesen.

Samael:
@Chaos Aptom

Schön und gut, aber warum diese Preiserhöhung von 8,95 auf 14,90? Das sind fast +70% für dieselbe Leistung. Und andere deutsche Verlage nehmen ja auch deutlich weniger für ihre Bücher. Außerdem stimmt das mit der qualität auch nicht bei jeder Ausgabe und für UK Bücher mal gar nicht. Und die sind auch billiger.

Lyonesse:
Wenn die Auflagen im Sinkflug sind, dann kann es schon sein, daß die Preise angepasst werden, um es mal euphemistisch auszudrücken.

Timo:
@Samael
Du vergleichst zwei völlig unterschiedliche Versionen miteinander und zwar die beiden Kurzgeschichtensammlungen für 8,95 und die beiden Romane für 14,95€ in dem wiederlichen Format, dass gewisse Verlage mal eingeführt haben, damit diese TB aus dem Verkaufsregal herausragen und der Käufer da eher hingreift als zu anderen Büchern, dass diese Überformate in der Produktion viel mehr kosten, da es (denke ich) auf Hardcoverrollen geschnitten werden muss.
Naja, ich möchte jetzt nicht den überteuerten Preis verteidigen, aber vergleichen mit der anderen Version ist hier ungünstig, sind ja nicht die selben Bücher, wie z.B. ZombieSurvivalGuide jetzige Ausgabe 8€ neue Ausgabe 8,95€ mit anderem Cover im gleichen Verlag, Format, Schnitt.

Naja aber es geht ja immer schlimmer, da muss man nur zur Lebensmittelindustrie schielen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln