Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
LordOrlando:
@Yehodan: Ja, die Punkte Stimmen so im großen und ganzen - es war wirklich großes Pech! Andererseits: mir kommt schon vor, das SW der explodierenden Würfel wegen im vergleich mit anderen Systemen recht tödlich daherkommt, vor allem, wenn nur wenig Spieler beteiligt sind die dann auch noch keine Kämpfer sind.
Ich werde da auch mehr mit größeren Abständen, Deckungmöglichkeiten und Verbündeten arbeiten.
Auch hab ich bis jetzt mit den Bennies zu sehr gegeizt, ich werd die Vergabefrequenz jetzt ankurbeln. Vielleicht ist es auch eine Gute Idee, den Spieler zu erlauben, Bennies aus ihrem Pool an andere Spieler zu verteilen ?
@John: "Schneller Sterber"? :D Ja, die Hack&Slay typen kenn ich! Kann mich erinnern, wie der beleidigt war, als wir eines der ersten Würfellosen rpg s (Amber) ausprobiert haben...
Ist halt Geschmackssache, wenn man Actionorientiert spielt ists ja nicht so tragisch, wenn man einfach mit einem anderen charackter weiterspielt, aber für meine Spieler (und mich) ist vor allem der Charakterspiel/Storytellingaspekt interessant (mit spannenden Kämpfen als Pfeffer in der Suppe!) Hack&Slay ohne großen Hintergrund haben sie ja schon bei WoW (das, was sie bis jetzt unter "Rollenspiel" verstanden haben ;-). Da rechnet zudem der Computer, das geht natürlich wesentlich flotter als mit Würfeln.
Die mods werd ich ausprobieren und berichten, wies gelaufen ist!
@Zwart: Ja mag sein, aber was soll ich machen? DSA 4 ? Was glaubst du wie ich geglotzt habe als ich bemerkte, das DSA mittlerweile WESENTLICH komplexer daherkommt als das alte Buchhaltersystem Rolemaster?
Ausserdem, es gibt ja die Zwart's :)
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: LordOrlando am 30.06.2010 | 07:56 ---Ich werde da auch mehr mit größeren Abständen, Deckungmöglichkeiten und Verbündeten arbeiten.
Auch hab ich bis jetzt mit den Bennies zu sehr gegeizt, ich werd die Vergabefrequenz jetzt ankurbeln. Vielleicht ist es auch eine Gute Idee, den Spieler zu erlauben, Bennies aus ihrem Pool an andere Spieler zu verteilen ?
--- Ende Zitat ---
Bedenke, dass das Teilen der Bennies mit anderen Extras ein Talent darstellt. Mit anderen Wildcards zu teilen ist ein weiteres Talent, das als Vorbedingung das erste benötigt.
Wenn die Gruppe nicht actionorientiert ist und aus eher kampfschwachen Charakteren besteht, sollte es immer eine Möglichkeit geben, Kämpfe zu vermeiden. Solange sich die Gruppe also nicht völlig behämmert anstellt, kann man größeren Gegnergruppen sicher ausweichen, in die Irre locken oder ihnen Fallen stellen etc. Da eins zu eins Kämpfe eben so gefährlich sind, sollten die Spieler vielleicht mal ihre Taktiken überdenken.
Germon:
--- Zitat von: Master Li am 28.06.2010 | 18:06 ---Nur zur Berichtigung. Man kann maximal 3 Wunden haben, deswegen gibt es maximal -3 durch Wunden... Wenn man natürlich noch 2 Erschöpfung hinzunimmt, kommt maximal -5 zusammen.
--- Ende Zitat ---
Das verwirrt mich jetzt.
Würde das bedeuten, daß der Maximalabzug auf Schaden wegstecken UND der Außer Gefecht Tabelle max. -3 betragen kann ?
Ich hatte das bisher so verstanden, daß der Abzug auf den Würfelwurf immer anhand der tatsächlich erhaltenen Wunden berechnet wird.
Erhellt mich mal.
wtf?
sir_paul:
Maximal -3 durch Wunden, auch beim Incap Wurf, da man nicht mehr Wunden erhalten kann. Dies gilt meines Erachtens sowohl für die SW:EX (1st Print) als auch für die normalen Regeln aus der SW:GE (die optionale Incap-Regel habe ich nicht im Kopf).
SW:EX: Seite 75 "Wounds and Wildcards" sagt aus -1 auf alle Trait Tests (z.B. Vigor Wurf bei Incap) pro Wunde mit einem Max. von 3 Wunden. Also max. -3 auf Trait Tests.
Master Li:
Alles über 3 Wunden führt zum Wurf auf der Incap-Table. Man hat dennoch nur 3 Wunden, egal wie viele man theoretisch abbekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln