Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Attribute und Fertigkeiten für Organisationen
Yehodan ben Dracon:
Hi Savages,
ich als SaWo Neuling suche nach Regeln für Gesellschaften, Königreiche etc., die es ermöglichen, mit wenig Aufwand die Entwicklung, die Handlungen und Erfolge etc. solcher großen Akteure abzubilden ohne das als eSeL handwedeln zu müssen.
Ggf. müssten für diese ja eigene "Charaktereigenschaften" entwickelt werden und eigene Fertigkeiten.
Ich habe festgestellt, dass solch ein System eines der interessanten Merkmale von Reign sein soll, bin aber natürlich zu geizig, mir nur deswegen das Regelwerk zu holen.
Kennt jemand vielleicht eine entsprechende Regelung für SaWo aus einer mir unbekannten Conversion für derlei Zwecke?
Danke im Vorraus!
isyahadin:
Wir haben in unserer Savage Scion Runde den verschiedenen Parteien einfach 5 Fertigkeiten auf W4 und 5 Punkte zum Verteilen gegeben. Jeder Erfolg der Spieler, also quasi jedes "Abenteuer" ermöglicht eine dieser Fertigkeiten anzuheben.
Dem Stil unserer Runde gemäßt sind diese Fertigkeiten: Geheimdienst, Integrität, Propaganda, Ressourcen und Schlagkraft.
Funktioniert einwandfrei. Immer wenn die SC etwas erledigen lassen wollen, wird der entsprechende Würfel gerollt - evtl. gegengewürfelt - und passt.
Joerg.D:
Adaptiere doch einfach die Reign Company Rolls für SW.
Das geht dann z.B so:
Might 1 = D4
Might 2 = D6
Might 3 = D8
Might 4 = D10
Might 5 = D12
Ein höheres Ergebnis senkt die Might um einen Punkt
Yehodan ben Dracon:
Super Joerg, Du Nase. Ich kenne die Company Rolls doch gar nicht, nur das (von Dir) gestreute Gerücht, dass sie super seien.
;D
Gut, die Idee, Organisationen als Charaktere abzubilden leuchtet ein. Dann muss es natürlich Attribute/Fertigkeiten geben.
Fünf sind ja bereits vorgeschlagen. Kannst Du, P.Thomsen, noch mal klarstellen, was mit Integrität genau umschrieben wird?
Harlan:
Ich würde die jeweiligen Organisationen im weitesten Sinne als Ressourcen ihres Führungspersonals interpretieren. Dann kommt es für die einschlägigen Fertigkeiten aus der Sicht dieser Chars darauf an, wozu sie Ihre Organsitionen einsetzen wollen:
Dabei kann man sich an den SW-Schlachtregeln orientieren. - Diese Regeln bieten sich doch für längerfristige Konflikte aller Art an, zum Beispiel auch für diplomatische Auseinandersetzungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln