Autor Thema: Villains & Vigilantes kehrt zurück!  (Gelesen 1547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« am: 20.06.2010 | 23:33 »
Eines der ersten –oder gar das erste– Superheldenrollenspiele kehrt zurück: Die Autoren haben die Rechte an ihrem Spiel zurückerworben und werden es bereits Ende des Monats in einer neuen Fassung aufleben lassen. Ich bin gespannt!



Kleine Anekdote am Rande: Eines der ersten Errata für Mutants&Masterminds waren neue Zufallstabellen für Schurken, weil –so sagt es die Legende- Steve Kenson die Tabellen aus dem Kopf aufgeschrieben hatte, und da seine langjährigen Erinnerungen und Erfahrungen mit V&V drinsteckten … naja, sagen wir mal die Ergebnisse waren sehr ähnlich.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« Antwort #1 am: 23.06.2010 | 12:24 »
Da bin ich ja mal ehrlich gespannt. Bis jetzt habe ich nur ein altes Abenteuer für V&V als PDF-Dokument. Das Grundregelwerk habe ich mir nie gekauft, da es ein bisschen vor meiner Zeit war. Es gibt alte V&V-Bücher immer mal wieder bei eBay usw., aber bei der Fülle an Superhelden-Systemen, die ich schon besitze, war V&V nicht mehr hoch oben auf der Wunschliste.

Das Feature, das V&V gegenüber allen anderen Superheldenspielen hatte, befand sich soweit ich gelesen habe in der Charaktererschaffung: Die Charaktere basierten auf den realen Identitäten der Spieler. Das heißt, man erschuf sich selbst als "Geheimidentität" und die Charaktere konnten sogar die Kenntnisse, Fertigkeiten, Schulabschlüsse, Kontakte und Schwächen der realen Spieler haben. Wird das denn in der neuen Edition auch wieder so sein?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

oliof

  • Gast
Re: Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« Antwort #2 am: 23.06.2010 | 14:09 »
Das sehen wir dann nächste Woche.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« Antwort #3 am: 23.06.2010 | 14:40 »
Das sehen wir dann nächste Woche.

Stimmt. In der Pressemitteilung stand eben noch nichts dazu, aber sie sagen, dass es sich durch und durch um das klassische V&V-System handelt. Insofern ist es wahrscheinlich ...

Das PDF werde ich mir höchstwahrscheinlich auch holen. Ich unterstütze fast alles, was mit Comic-Superhelden zu tun hat. Außerdem ist es ein winziger Special-Interest-Verlag mit seiner ersten Veröffentlichung. Monkey House Games wurde erst letzten Monat gegründet, mit dem einzigen Ziel, dass Herman und Dee wieder V&V veröffentlichen können.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

alexandro

  • Gast
Re: Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« Antwort #4 am: 23.06.2010 | 18:37 »
Hmm, die Veröffenlichung werde ich mir wohl sparen, da die Autoren anscheinend darauf verzichten dem Spiel ordentliche Regeln zu geben (habe trotzdem die 2000er-Ausgabe im Schrank stehen).

"Muss" mir noch Icons und Omlex(sp?) holen, ganz zu schweigen von Smallville und DC Adventures/M&M3 später dieses Jahr.
« Letzte Änderung: 23.06.2010 | 18:39 von alexandro »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« Antwort #5 am: 23.06.2010 | 19:11 »
Hmm, die Veröffenlichung werde ich mir wohl sparen, da die Autoren anscheinend darauf verzichten dem Spiel ordentliche Regeln zu geben (habe trotzdem die 2000er-Ausgabe im Schrank stehen).

Ich hab' wie gesagt ein einzelnes altes Abenteuer dafür, habe aber die Regeln nie gelesen. Das, was ich davon in Erinnerung habe, sieht halt nach ganz normalen 80er-Jahre-Standard-Regeln aus. Ich habe sogar wieder vergessen, welche Würfel V&V verwendete.

Zitat
"Muss" mir noch Icons und Omlex(sp?) holen, ganz zu schweigen von Smallville und DC Adventures/M&M3 später dieses Jahr.

Omlevex bitte... wenn es dieses Jahr noch fertig wird. (Ich habe gerade wieder eine Mail an den Autor geschrieben, da gibt es noch sehr viel zu tun.) Im Moment kannst du es bestimmt noch nicht kaufen.

Icons, Supers, Champions 6e, BASH und ein paar andere sind draußen. DC Adventures interessiert mich, weil es eben DC ist und bald schon wieder ein Sammlerartikel sein könnte (zumindest die Erstauflage). M&M 3e wird wahrscheinlich wirklich besser als die beiden Vorgänger-Editionen, da M&M jetzt allen möglichen überflüssigen Ballast weggeschmissen und sich nahezu komplett von seiner D&D-Vergangenheit getrennt hat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« Antwort #6 am: 29.06.2010 | 20:33 »
So, ich hab's mir heute gekauft, jedenfalls das neue PDF. Das war einfach zu verführerisch.  ::)

Aber mal ehrlich: Bei dem Preis (beim heutigen Wechselkurs knapp über €6,00) kann man doch nicht meckern. Dafür kriege ich bei Burger King gerade mal einen großen Burger und 'ne Tüte Pommes.

Jetzt habe ich also ein weiteres (Oldschool-)System zum Vergleichen und Erkunden.

Noch eine Anmerkung: Sollte dieser Thread nicht nach "Sonstige Systeme" verschoben werden, sobald es um spezifische V&V-Regeln geht?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

oliof

  • Gast
Re: Villains & Vigilantes kehrt zurück!
« Antwort #7 am: 29.06.2010 | 20:35 »
Klar. Oder man macht dann zu spezifischen Fragen einen eigenen Thread auf. Der hier hat ja als Verkündungsthread eigentlich seinen Dienst getan.