Autor Thema: [Risus] Teams  (Gelesen 689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
[Risus] Teams
« am: 29.06.2010 | 08:38 »
Ich habe folgende Fragen zur Teambildung/-änderung in Risus:
- Muss der Teamleiter immer gleich bleiben, und bedeutet eine Änderung des Teamleiters, selbst wenn alle Spieler weiterhin narrativ das selbe machen und nur jemand anderer das "Hauptwürfeln" übernehmen möchte, eine Auflösung und Neugründung des Teams und somit ein Würfelverlust?
- Muss man sich bei der Teamgründung auf ein Cliche festlegen, und muss man folglich in einer Runde, in der man spontan ein anderes Cliche benutzen möchte (aber weiterhin rämlich und narrativ gemeinsam handelt), das Team auflösen (Würfelverlust)?
- Müssen, wenn auch nur einer aus dem Team ausscheiden will, auch alle anderen das Team auflösen (Würfelverlust)?

Danke
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Daheon

  • Gast
Re: [Risus] Teams
« Antwort #1 am: 29.06.2010 | 09:01 »
So handhabe ich das:

- Wechsel des Teamleiters bedeutet effektiv Auflösung und Neuaufbau des Teams, d.h. Würfelverlust.

- Klischeewechsel ist ohne Würfelverlust möglich, solange das neue Klischee weiterhin in die Klischeegruppe passt (wenn z.B. der Wikinger (3) auf Berserker [2] wechselt, oooder wenn das gesamte Team auf gleichsam unpassende Klischees umstellt)

- Wenn ein Mitglied aus dem Team ausscheidet, erleidet das Team keinen Würfelverlust, der ausscheidende Spieler ist aber nicht nur aus dem Team sondern auch aus dem Kampf raus (hat effektiv ein Klischee auf Null)


Ich gebe aber auch zu bedenken, dass man Risus nicht falsch spielen kann.  ;D