Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Erfahrungsfrage] Explodierende Würfel und Schaden wegstecken
Falcon:
@Auribiel: die SW Statistik wurde schon totdiskutiert. Ja, du man kann die % berechnen, das heisst aber nicht, daß sie sich bei 5-20 Würfen auch so verhalten.
@Operator: ich bin völlig deiner Meinung. Allerdings macht diese Gefährlichkeit SW natürlich auch zu etwas Besonderem. Die Kämpfe sind immer spannend.
Auribiel:
--- Zitat von: Falcon am 11.07.2010 | 13:54 ---@Auribiel: die SW Statistik wurde schon totdiskutiert. Ja, du man kann die % berechnen, das heisst aber nicht, daß sie sich bei 5-20 Würfen auch so verhalten.
--- Ende Zitat ---
Unterschied zu anderen Systemen? Ich hab auch schon bei DSA zwei Patzer hintereinander von einem Spieler gesehen. Die Extremergebnisse sind bei SW häufiger - aber das weiß man ja auch. Aber gerade deshalb sollte man auch entsprechend "vorsichtig" spielen.
Falcon:
--- Zitat von: Auribiel ---Die Extremergebnisse sind bei SW häufiger - aber das weiß man ja auch. Aber gerade deshalb sollte man auch entsprechend "vorsichtig" spielen.
--- Ende Zitat ---
mein Reden. Siehe oben.
WeeMad:
Wobei das Bild, das jetzt gerade gezeichnet wird doch etwas zu überzeichnet ist. 10 Zombies gegen 1 SC oder 3 SCs gegen 25 Extras - ja es kann alles passieren, aber die Wahrscheinlichkeit spricht doch sehr für die Zombies bzw. Extras. Das kann man als Spieler schon einschätzen.
Ich würd aber durchaus zustimmen, dass SW unberechenbarer als z.B. D&D 3.5 ist. Das liegt in dem Fall aber einfach nur an den HitPoints und dem möglichen Schaden. Ein SC mit 70 Hitpoints kann von nem Gobbo halt nicht mit 1 Schlag gekillt werden, selbst wenn der Gobbo mit seiner Keule ein Crit macht. Wenn einem bei SW nicht gefällt, dass der Gobbo theoretisch nen gesunden Char mit einem Schlag auf die Bretter schicken kann, gibt's aber doch bereits einige Hausregeln, wie man das eher vermeiden kann (z.B. Schadenswürfel von Extras explodieren max. 1 mal).
@Roland: Das man seine Extras nicht ausschließlich unter taktischen Gesichtspunkten spielt und sie nicht völlig unrealistisch Handeln lässt, find ich auch wichtig.
@Extremergebnisse: Wieso sind Extremergebnisse häufiger, das versteh ich nicht?
Die Auswirkung von Extremergebnissen können heftiger sein (also explizit den Schadenswürfeln, denn Angriffs- und die meisten anderen Traitwürfe haben nach nem Raise ja keine weitere Wirkung mehr nach SW:EX), als z.B. ein Crit bei D&D (bei DSA kann ein Crit z.B. mit Wundenregel z.T. auch recht schnell heftig sein).
Auribiel:
--- Zitat von: WeeMad am 11.07.2010 | 14:57 ---Wobei das Bild, das jetzt gerade gezeichnet wird doch etwas zu überzeichnet ist. 10 Zombies gegen 1 SC oder 3 SCs gegen 25 Extras - ja es kann alles passieren, aber die Wahrscheinlichkeit spricht doch sehr für die Zombies bzw. Extras. Das kann man als Spieler schon einschätzen.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung, genau das meinte ich auch. Wer bei so einer Übermacht einfach nur stehen bleibt und draufprügelt, sollte sich hinterher nicht über "Unberechenbarkeit des Systems" beschweren.
--- Zitat ---Wenn einem bei SW nicht gefällt, dass der Gobbo theoretisch nen gesunden Char mit einem Schlag auf die Bretter schicken kann, gibt's aber doch bereits einige Hausregeln, wie man das eher vermeiden kann (z.B. Schadenswürfel von Extras explodieren max. 1 mal).
--- Ende Zitat ---
Gerade das gefällt mir bei SW: Ein Hit kann tödlich sein, man prügelt nicht mit mehreren Treffern auf den Gegner ein und der steht immer noch und ist ggf. nicht mal angekratzt.
--- Zitat ---@Extremergebnisse: Wieso sind Extremergebnisse häufiger, das versteh ich nicht?
Die Auswirkung von Extremergebnissen können heftiger sein (also explizit den Schadenswürfeln, denn Angriffs- und die meisten anderen Traitwürfe haben nach nem Raise ja keine weitere Wirkung mehr nach SW:EX), als z.B. ein Crit bei D&D (bei DSA kann ein Crit z.B. mit Wundenregel z.T. auch recht schnell heftig sein).
--- Ende Zitat ---
Bei DSA beträgt die Wahrscheinlichkeit auf einen Guten Treffer < 5% (man muss auf W20 eine 1 Würfeln und dann noch einmal unter seinen Kampfwert der meist <20 ist.). Die Wahrscheinlichkeit bei SW eine Steigerung zu erzielen hingegen liegt da deutlich höher, da allein die Chance, dass ein Würfel explodiert, ungleich höher ist. Und wenn er explodiert ist meist auch eine Steigerung drin.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln