Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Erfahrungsfrage] Explodierende Würfel und Schaden wegstecken

<< < (8/9) > >>

Falcon:
@Phantagor: Das Problem ist auch ein bisschen, du kannst es nicht abschätzen. Es KANN passieren, daß drei SCs mit 25 NSCs den Boden aufwischen, es KANN aber auch passieren, daß sie alle drei in der ersten Runde sterben.

Und diese Gefahr ist fast überall. Mit Taktik hat das natürlich nix zu tun, auch wenn man es leicht beeinflussen kann. Man muss sich einfach damit abfinden, daß man bei SW schnell sterben kann, wenn man sich in Gefahr begibt.
Bei anderen Rollenspielen kann man ja manchmal schon auf 5HP genau abschätzn wie ein Kampf ausgehen wird (D&D z.b.).

das man aber OFT vergisst die NSCs wie Charaktere anstatt wie hocheffiziente Schachfiguren zu bewegen, da gebe ich Roland völlig Recht. Das ist ja der krasse Unterschied zu einem Tabletop.

Auribiel:
Als einzelner Char gegen 10 Zombies stehen zu bleiben ohne Deckung zu suchen oder zu Dritt gegen eine Übermacht von 25 Chars zu kämpfen hört sich auch ausgesprochen selbstmörderisch an. Da sollte man sich nicht beschweren, wenn es schief geht. Und wenn es gelingt, hatten die selbstmörderisch veranlagten SCs eben ausnahmsweise Glück. Drauf verlassen würde ich mich aber nicht!
Das dann an der angeblichen Unberechenbarkeit des Systems festzumachen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Zumal man doch gerade bei SW die Wahrscheinlichkeiten recht einfach berechnen kann, um sich einmal selbst davon zu überzeugen, wie es sich mit der Wahrscheinlichkeit explodierender Würfel verhält - wobei ich persönlich die Wahrscheinlichkeit eines einfachen Erfolges für wichtiger erachte: Bei SCs vs. Statist reicht ein einfacher Treffer meist aus, um ihn auszuschalten, bei Statisten vs. SCs reicht ja anscheinend die Überzahl (wenn man ungedeckt angreift) aus, um ausreichend Schaden zu erzeugen, einen SC auszuschalten (außer die haben schweinisch Glück). ;)

Falcon:

--- Zitat von: Auribiel ---Das dann an der angeblichen Unberechenbarkeit des Systems festzumachen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eigentlich einfach: Diese "(durchschnitts)Erwartung", die du andeutest, kann gar nicht entstehen, denn es schwankt häufig zwischen den Extremen und irgendwann steht man da und fragt sich: mmh, haben wir jetzt eine Chance gegen die, oder nicht?

es wurde ja nach Erfahrungen gefragt.

in anderen Systemen, wo man eine stärkere Erwartung hat (wie gesagt,D&D) kann man schon eher von Glück oder Pech reden, wenn man als Ausgang eines der Extreme bekommt.

und nein, ein einfacher Erfolg reicht nicht aus, um einen Statist auszuschalten.

Auribiel:

--- Zitat von: Falcon am 11.07.2010 | 13:13 ---Das ist eigentlich einfach: Diese "(durchschnitts)Erwartung", die du andeutest, kann gar nicht entstehen, denn es schwankt häufig zwischen den Extremen und irgendwann steht man da und fragt sich: mmh, haben wir jetzt eine Chance gegen die, oder nicht?
--- Ende Zitat ---

Aber gerade bei SW lässt sich doch die Wahrscheinlichkeit sehr gut berechnen - wenn ich das jetzt z.B. mit DSA vergleiche.

--- Zitat ---und nein, ein einfacher Erfolg reicht nicht aus, um einen Statist auszuschalten.

--- Ende Zitat ---

Hitzefehler, entschuldige. ;)

DeadOperator:

--- Zitat von: Falcon am 11.07.2010 | 11:38 ---@Phantagor: Das Problem ist auch ein bisschen, du kannst es nicht abschätzen. Es KANN passieren, daß drei SCs mit 25 NSCs den Boden aufwischen, es KANN aber auch passieren, daß sie alle drei in der ersten Runde sterben.

--- Ende Zitat ---

Ganz genau das hatte ich mir bei meiner Ursprungsfrage gedacht.  :d

Ich finde, dieses Problem kann man bei Regelsystemen nur einigermaßen umgehen, wenn man Proben mit der Summe aus zwei Würfeln würfelt. Damit kann man die Häufigkeit der Ergebnisse beeinflssen, mehr normalverteilen. Die explodierenden Würfel oder die Wirkung kritischer Treffer sollte auch nicht zu krass sein. Erfahrungsgemäß zieht das die Dauer von Kämpfen allerdings in die Länge, was ja gerade nicht das Ziel von SW ist.

So gesehen, macht SW genau was es soll. Mit diesen Freakrolls muss man dann leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln