Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Starlords] Betaversion
Whisp:
Hallo zusammen
Ich habe euch vor etwa einem halben Jahr einmal mein SF RPG Starlords vorgestellt. Mit tatkräftiger Hilfe und gutem Rat(unter anderem von hier) habe ich die Betaversion nun online gestellt. Gut 354 Seiten voller Material für Weltraumabenteuer im Stile von Alien, Wing Commander Privateer, J.C. Avatar,Babylon 5, Starship Troopers und anderen "Realistic/Hard SF" Settings (also keinen bunten Plüsch Aliens und Yeti Ritter).
Sicherlich gibt es genügend Parallelen zu bestehenden Games, aber dieses Starlords wäre meine freie "Hobby" Version eines SF RPGs.
Das Regelwerk enthält die kompletten Regeln für das Spiel, inklusive Paramentalismus (z.B. Telepathie), Cyberware, Konstruktion von Raumschiffen und Fahrzeugen, eine detaillierte Geschichte des Terranischen Gebietes, mehrere spielbare Aliens und Nationen, eine große Menge an Archetypen sowie Regeln zum "Bau" individueller Charaktere, ein System für den Raumhandel sowie die Beschreibung mehrere Planeten und Fahrzeuge.
Das Regelsystem ist selbst konstruiert (erinnert etwas an das alte Starwars System) mit einem Rundenlosen Kampfsystem für Personen udn Fahrzeugkampf
Jetzt ist das Teil noch voller Kinderkrankheiten (und wahrscheinlich Rechtschreibfehler ~;D )
Ok. Soweit erstmal
Nach 3 Jahren Entwicklungsarbeit geht nun für mich eine kleine "Ära" zuende... :'( / ::)
cu
Whisp
LINK:
www.starlords-rollenspiel.de
Merlin Emrys:
Gute Arbeit!
Da steckt ja einiges drin an Material, und es wirkt insgesamt homogen, bis hin zu den Illustrationen und Schriftarten. (Allenfalls manche Charakterzeichnungen fallen etwas aus dem Rahmen... aber dazu können andere sicher besser urteilen und genauere Hinweise geben als ich.) Gut gelungen finde ich beispielsweise auch die Hervorhebungen durch dunkle Hinterlegung.
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Perfektion wäre, nochmal einen hyperkritischen Lektor zu suchen, der die letzten kleinen Rechtschreib- und Wortfehler aufspürt und auf kleine Formatierungsmängel (vor allem Überschriften, die in einer anderen Spalte als ihr Absatz stehen) hinweist.
Und vielleicht würde an einzelnen Stellen ein bisschen mehr freier Platz die Gliederung optisch noch unterstützen?
Zuletzt eine technische Kleinigkeit: Es wird mindestens eine, wenn nicht mehrere Schriften bei mir nicht angezeigt; offenbar hat es da ein Problem bei der Einbettung gegeben.
Whisp:
Vielen Dank Merlin, für die gute Kritik. Mit dem Lektorat und Set sind wir gerade dabei, so dass ich bald noch eine überarbeitete Version online stellen werde.
Wad die Bilder angeht sind viele noch Platzhalter und Vorlagen. Ich bin halt nur Hobbyzeichner kein Profi.
Es würde mich halt interessieren, ob hier jemand Interesse hätte das System in seiner Runde einmal anzutesten. Ich hoffe dieses Jahr noch 3 Abenteuer online stellen zu können, die die Welt in Aspekten präsentieren sollen. Ein Horror Survival , ein Abenteuer zum Thema "Teslaball" und eine Raumschatzsuche/Erkundung.
gruß
Whisp
MSch:
--- Zitat von: Merlin Emrys am 5.07.2010 | 21:12 ---Gute Arbeit!
...
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Perfektion wäre, nochmal einen hyperkritischen Lektor zu suchen, der die letzten kleinen Rechtschreib- und Wortfehler aufspürt und auf kleine Formatierungsmängel (vor allem Überschriften, die in einer anderen Spalte als ihr Absatz stehen) hinweist.
Und vielleicht würde an einzelnen Stellen ein bisschen mehr freier Platz die Gliederung optisch noch unterstützen?
...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht sollte man sich erstmal Gedanken über die Schreibe machen, bevor man an Feinheiten des Absatzlayouts rumfeilt.
Das ganze, ach so coole Testosterongelabere im einführenden Regelteil geht mir nach ca. drei Sätzen (um mal im Duktus des Regelwerks zu bleiben) dermaßen auf den Sack, daß ich schreien möchte. Das war schon bei Shadowrun als Vignette kaum zu ertragen und ist hier so dermaßen übertrieben, daß man es nicht glauben kann. Ein paar Stichproben zeigen, daß es kaum besser wird.
Wer macht den sowas? Hat denn sonst niemand das Ding vorher gelesen und mal einen vorsichtigen Hinweis gegeben? Dagegen ist ja SenZar wie von einem Buchhalter formuliert!
Dieses unerträgliche Geschreibsel macht es einem natürlich schwer sich durch den 350-seitgen Regelwust zu kämpfen und ich frage mich, ob der Autor überhaupt will, daß ich das Regelwerk lese? Anscheinend nicht.
Schade...
Ciao,
Martin
Whisp:
--- Zitat von: MSch am 12.07.2010 | 13:15 ---Dieses unerträgliche Geschreibsel macht es einem natürlich schwer sich durch den 350-seitgen Regelwust zu kämpfen und ich frage mich, ob der Autor überhaupt will, daß ich das Regelwerk lese? Anscheinend nicht.
Schade...
Ciao,
Martin
--- Ende Zitat ---
Lieber Martin, danke für die Kritik. Ich habe das Starlords zuerst als "nüchternes" von einer dritten Person geschriebenes RPG verfasst. Dies war den bisherigen Testlesern zu "langweilig", so dass ich jedes Kapitel von einer "Person des Starlords Univerum" oder besser aus deren Sicht verfasst habe. Das von dir angesprochene dritte Kapitel stammt nun einmal aus der "testosteron" Fabrik eines Söldners/Verbrechers. Diese "klischeehaftigkeit" war durchaus (wie auch in anderen Kapiteln) beabsichtigt und von einigen Testlesern sogar gewünscht, da es die Welt lebendiger (und natürlich etwas comichafter) mache.
Da ich kein Germanist, Lektor oder professioneller Autor , sondern in dieser Hinsicht ein Laie bin, bin ich daher, wie du schon sagst, auf Hinweise und Hilfe angewiesen. Allerdings bist du ehrlich gesagt der erste, dem es derartig missfällt (bei ca. 15 Testlesern bisher).
Und natürlich möchte ich , dass es die Leute lesen und einige damit auch ihren Spass haben, sonst hätte ich es kaum online gestellt.
Vor allem bei den teilweise von mir unabhängigen Spielrunden (deren Spieler ich nicht einmal kenne) scheint es nicht so schlecht anzukommen. Aber Stil ist ja auch bekanntlich Geschmackss- und Erfahrungsache.
Leider ist dein Posting wenig konstruktiv, sondern eher eine generelles "Ich hab vier Seiten gelesen und das hat mir nicht gefallen, also ist alles Müll".
Dies ist leider nach gut 3 Jahren Arbeit und einer Menge "Herzblut" nicht ganz motivierend. Daher die Frage: Was wären deine Ansprüche an den Stil des Regelwerks: nur kurze Sätze, sogar nur eine Auflistung, oder eine nüchterne Beschreibung? Was ist mit dem Rest des Konzepts (Nationen, Spezies, Fahrzeuge, Regelwerk an sich). Sprich: ist es nur ein Problem der "Verpackung" oder ein gesamtes?
Gruß
Whisp
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln