Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

TORG Eternity von Ulisses - Infos und Smalltalk

<< < (69/73) > >>

tartex:
Hätte eine Frage zum Skill Profession/ Beruf:

wie geht ihr damit genau um?

Ich habe einen Charakter mit Beruf (Komissar) +3 und einen mit Beruf (Historiker) +3 in meiner Kampagne. So weit klingt das ja leicht. Allerdings frage ich mich, ob nicht Evidence Analysis und Scholar einen Großteil der Anwendungsbereiche abdeckt.

Lasse normalerweise nur würfeln, wenn es auch um die Wurst geht.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht sinvoller wäre, dass die Leute einfach die Punkte in Evidence Analysis und Scholar semmeln.

Wie handhabt ihr das?

caranfang:

--- Zitat von: tartex am 22.11.2021 | 09:43 ---Hätte eine Frage zum Skill Profession/ Beruf:

...

Wie handhabt ihr das?

--- Ende Zitat ---
Ich würde jetzt mal sagen, dass die Berufsfertigkeiten andere Fertigkeiten weder ersetzen noch ergänzen. Sie sollte man daher nur zulassen, wenn es keine normale Fertigkeit gibt, die das betreffende Können schon abdeckt. In den von Dir genannten Fällen, müssten die Spieler die Punkte auf die normalen Fertigkeiten umverteilen.

Man kann aber auch sagen, dass Berufsfertigkeiten all das abdecken, was zu einem Beruf gehört, welches nicht schon von anderen Fertigkeiten abgedeckt wird. Jemand mit der Fertigkeit Beruf (Kommisar) weis vielleicht, wie man einen Polizeibericht schreibt, oder kennt sich in den Vorgehensweisen der Polizei gut aus, aber er kann keine Beweise analysieren oder Zeugen vernehmen, weil es dafür andere Fertigkeiten gibt.

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 23.11.2021 | 08:52 ---Jemand mit der Fertigkeit Beruf (Kommisar) weis vielleicht, wie man einen Polizeibericht schreibt, oder kennt sich in den Vorgehensweisen der Polizei gut aus, aber er kann keine Beweise analysieren oder Zeugen vernehmen, weil es dafür andere Fertigkeiten gibt.

--- Ende Zitat ---

Ja. Weil ich Torg eher als Action-Rollenspiel sehe, würde ich nicht wirklich darauf würfeln lassen, wie er Polizeiberichte schreibt...

caranfang:

--- Zitat von: tartex am 23.11.2021 | 08:57 ---Ja. Weil ich Torg eher als Action-Rollenspiel sehe, würde ich nicht wirklich darauf würfeln lassen, wie er Polizeiberichte schreibt...

--- Ende Zitat ---
Genau aus diesem Grund warnt das Regelwerk davor, Berufsfertigkeiten zu wählen, die wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen ... ;)

tartex:
Ich schraube als Gedankenexperiment mal wieder aus reinem Spaß an der Freude ein wenig an Torg rum.

Was haltet ihr prinzipiell von folgender Idee:

Bonus-Chart ersetzen durch d10*-d8, sprich explodierender w10 minus nicht explodierender w8.

Ist das Ergebnis im Minusbereich ist bedeutet eine Acht am w8 einen Fail.

(d10*-d10 in anderer Farbe wirkt für mich irgendwie komplizierter/weniger elegant, aber würde auch gehen.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln