Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Französische Rollenspielproduktion

<< < (40/107) > >>

carthoz:

--- Zitat von: Lachender Mann am 24.02.2011 | 14:50 ---Man sieht das alleine an der Musik. Oder will hier wirklich jemand mehr Frohe [hier Jahreszeit einsetzen]-Feste der Volksmusik?

--- Ende Zitat ---
Juhu, die Extremkeule... Nein, natürlich brauche ich keinen Heino- oder Marianne-und-Michael-Klon. Aber ich fände es schön, wenn heutige deutsche(!) Pop- und Rockgruppen vielleicht auch mal sehen würden, dass alles eben inhaltlich genauso stumpf ist, wenn man es hübsch ins Englische verpackt. Es gibt ja durchaus Künstler, die sich trauen, auf deutsch zu singen. Und so sehr ich "Unheilig" auch verabscheue, weil es meiner Meinung nach unterste Pseudotiefgründigkeitsschublade ist - da haben die Leute wieder einen deutschsprachigen Song gut gefunden, und zwar vermutlich aufgrund des Texts! Geht halt schlecht, wenn alle nur auf englisch trällern. Und auch Xavier und Grönemeyer haben Erfolg, WEIL sie deutsch singen. Also warum müssen die Charts immer so englischlastig sein? Tiefgründiger wird es dadurch nicht, eher banaler.
Gleichzeitig haben im Fernsehen ja Musiksachen außerhalb der Volksmusik sowieso keinen Stellenwert. Das Warum würde mich da schon interessieren. Keine Hitparade, nicht mal mehr "Top of the Pops". Nur noch Aufwärmsendungen mit alten Hits, damit das Volk in Erinnerungen schwelgen kann.
Und das ist genau das gleiche. Bloß nichts wagen. Zum Kotzen sowas.

korknadel:
Zur sprachlichen, kulturellen Offenheit: Ich wei0ß nicht recht, was das (Gegen-)Argument soll.

Jedenfalls packt mich im Hinblick auf Frankreich der Neid, eben weil die dort neben grandiosen Eigenproduktionen in RSP, Buch, Film, Comic etc. sehr, sehr viele Dinge übersetzen. Ein Land, das solche Comic-Künstler hervorgebracht hat und sich nicht retten kann vor eigenen Publikationen, übersetzt zusätzliches noch alles Lesens(- und leider wahrscheinlich auch Unlesens-)werte aus dem Ausland. Nicht nur aus den USA, sondern sogar aus Deutschland (zeitgleich mit der deutschen Ausgabe des neuen Schultheiss, kam zum Beispiel auch die Französische). Da kann ich nur sagen: geschissen auf etwaiges sprachliches Manko, wenn man so fleißig übersetzt.

Ein Problem deutscher Rollenspiel-Produktion ist aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus auch die Lahmarschigkeit. Als Engel seinerzeit herauskam, hatte ich wenig Kohle, es juckte mich aber in den Fingern. So musste ich warten, und bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass das mal wieder eines der Spiele ist, wo man mit Glück alle zwei Jahre ein neues Supplement kriegt. Das gilt selbst für viele Übersetzungen. Man hat nur ganz selten einmal aufgrund des Produktausstosses den Eindruck: Wow, da geht was. Degenesis, UA, super reizvoll, aber kommt alles nicht so aus dem Genick. Selbst SW hat irgendwie den Schwung verloren. Kein Wunder fällt man dann wieder auf DSA oder Pathfinder zurück. Da hat man wenigstens nicht das Gefühl, dass das System tot ist, kaum dass es auf den Markt kommt.

@Thread:
Auch meinerseits noch mal großes Lob und Dank für die fiese Werbung (aber immerhin gibt es ja Hoffnung auf englische Versionen, wie Du angekündigt hast!!).

Terrorbeagle:

--- Zitat von: carthinius am 24.02.2011 | 15:32 ---Juhu, die Extremkeule... Nein, natürlich brauche ich keinen Heino- oder Marianne-und-Michael-Klon. Aber ich fände es schön, wenn heutige deutsche(!) Pop- und Rockgruppen vielleicht auch mal sehen würden, dass alles eben inhaltlich genauso stumpf ist, wenn man es hübsch ins Englische verpackt.

--- Ende Zitat ---

Halt, halt, halt. Das Extrembeispiel wäre Stahlgewitter oder Landser gewesen. Daran habe ich noch nicht mal gedacht. Und "So ein Lied in unserer Sprache" haut genau in die Heino-Kerbe. Also wortwörtlich.

Aber das ist eine andere Diskussion, die ein anderes Mal geführt werden sollte.

--- Zitat von: carthinius am 24.02.2011 | 15:32 ---Gleichzeitig haben im Fernsehen ja Musiksachen außerhalb der Volksmusik sowieso keinen Stellenwert. Das Warum würde mich da schon interessieren. Keine Hitparade, nicht mal mehr "Top of the Pops". Nur noch Aufwärmsendungen mit alten Hits, damit das Volk in Erinnerungen schwelgen kann.
Und das ist genau das gleiche. Bloß nichts wagen. Zum Kotzen sowas.
--- Ende Zitat ---

Und in dem Punkt hast du natürlich völlig Recht - wobei sich das nicht bloß auf Musik beschränkt, sondern auch auf Eigenproduktionen fürs Fernsehen. Sonderlich viel Mutiges kommt da nicht.

killerklown:
Lustigerweise müssen noch ein paar Sachen gesagt werden :

- Viele Franzosen sind extremst neidisch auf die Deutsche Tabletop-Szene  ;D (öfters höre ich : Warum haben wir es nicht geschafft etwas Catanähnlich [im Sinne des Erfolgs] selbst zu produzieren).

- Die Frz Rollenspielszene gilt als Maraude. Viele frz sind davon überzeugt, dass bald Rollenspiel in FRK ausstirbt  ;D . Weil die Spieler die aktiv waren jetzt Jobs und Familien haben und die sehen nicht dass es Nachfolger gibt (die sind ja nicht auf schulhöfe). Aber gerade kommt eine "neue Hoffnung" -> PapaSL spielt mit seinem Sohn und die Schulkompels des Sohnes... Bis einer davon es wagt selbst zu leiten. Es ist immer wieder einen Thema auf frz Rollenspielforen : Was ist das beste Spiel um meine Kinder zum ersten mal zum Spielen zu bringen  8) 8) [Mouse guard scheint momentan der Renner zu sein, trotz Mangel an übersetzung, wohl gemerkt]
Die Szene gilt als Maraude weil wenig Rollenspieler noch kaufen, weil viele lieber WoW spielen und weil es bis kurzem keinen guten Rollenspielzeitwswchrift in den Kiosken gab ! (das ist in Frk einen wichtigen masstab  :o ).

Aber es gibt Hoffnung. Z.B. wirbt John Doe editeurs damit :
"Le jeu de rôle est mort mais personne n'est venu réclamer le corps" (Rollenspiel ist tod aber bis jetzt hat keiner die Leiche abgeholt -> Im sinne von : wir [john Doe] behalten uns das Recht über diese Leiche bis jemand diese abholt  >;D]

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: killerklown am 24.02.2011 | 16:06 ---Viele frz sind davon überzeugt, dass bald Rollenspiel in FRK ausstirbt 
--- Ende Zitat ---

Verglichen mit uns ist das aber Jammern auf extrem hohem Niveau. Die französische Szene ist jetzt wahrscheinlich immer noch da, wo unsere vor 10 Jahren war.

Wenn der neue Casus Belli es nicht packt und in den nächsten paar Monaten wieder eingestellt wird, dann gibt's Grund zum Jammern.

(Ich bin ja immer noch traurig, dass Black Box es nicht geschafft hat, über seine 3 Ausgaben zu kommen. Nachdem ich jetzt endlich antiquarisch eine Ausgabe aufgetrieben habe, kann ich sagen: das Ding war ... ziemlich schick.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln