Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Französische Rollenspielproduktion
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: killerklown am 24.02.2011 | 20:04 ---Existiert eig. Envoyer noch ?
--- Ende Zitat ---
Die wollten eigentlich aufhören, sind dann aber vor zwei Jahren nominell mit dem österreichischen Magazin SpielXpress fusioniert. Das scheint aber mittlerweile auch als Printmagazin gestorben zu sein und existiert als eZine weiter, ohne Nennung des Envoyers auf dem Cover.
--- Zitat ---Bei JdRMAG ist aber nicht alles nur von freiwilligen. Die haben auch oft "offizielle" Szenarien für Spiele herausgebracht, die man sonst beim Hersteller auf der webseite hätte finden können.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiß, z.B. das lange Les Ombres d'Esteren-Quickstart-Dingens, das beinahe die Hälfte eines Heftes ausmachte.
[Edit: Rechtschreibung]
Fëanor:
Ok, nach dem ganzen Gejammere, wie scheisse dt. RPG ist und wie geil (TM) das Französische, muss ich jetzt doch mal fragen...warum übersetzt dann keiner? Oder etwas konstruktiver gefragt: Haltet ihr es für realistisch (ganz dem Vorbild der US Szene nach [sorry, der musste sein >;D ] ), dass man so ein franz. RPG (bzw. dessen Übersetzung) via einer Art Kickstarter bzw. Paten/Patron-projekt finanzieren könnte? Allenfalls mit freundlicher Unterstützung angefressener Übersetzer, die nicht ganz so aufs Geld aus sind? (Ja ja, ich weiss, übersetzen ist eh schon sch***** bezahlt, aber es geht hier ja auch eher um Grenzwertenthusiasmus ;D ).
Das hat mich gerade so als Idee gepackt... würde natürlich auch noch viel von der Bereitschaft des franz. Publishers abhängen, dies zu erlauben bzw. die Rechte dafür rauszugeben (oder aber man macht das wie die franz. Verlage es auch schon desöfteren gemacht haben, man übersetzt einfach, ohne zuerst zu fragen >;D ).
Dirk Remmecke:
--- Zitat von: Fëanor am 24.02.2011 | 21:03 ---Gejammere, wie scheisse dt. RPG ist und wie geil (TM) das Französische,
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, du hast uns missverstanden...
Fëanor:
Und ich glaube du hast auf den unwichtigen Teil meines Posts geantwortet ;)
Robert:
Um es kurz zu halten: Weil niemand einen ausreichenden Absatz garantieren kann, um die Übersetzung und den Druck einer nennenswerten Auflage zu finanzieren.
Hab das Thema kurz bei einem Telefonat mit dem Besitzer von meinem Lieblings-Comicladen, der auch frz./belgische Comics(Verlag: Bunte Dimensionen) übersetzen lässt, angesprochen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, ich werd bei Gelegenheit mal etwas ausführlicher darüber plauschen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln