Autor Thema: Diskussion + Smaltalk zu: Unsere Themen und Stichwörter für Heute sind!  (Gelesen 9398 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Wäre? Hätte?


Leg los! Ich will das sehen! Du hast noch 8 Stunden!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Die acht Stunden habe ich natürlich, aber die Prioritäten liegen wie eigentlich fast jedes WE anders :/
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Dann bastle wenigstens außer Konkurrenz dran, das hört sich echt interessant an!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Ich habe hier mal eine Auflistung der bisherigen Beiträge und Stichworte:

Tag 1:
Victorian Zombies - Thema: "Zombies im Nebel"
Age of Steel - Stichwort: "Krieg"
Der eiserne Vorhang fällt - Thema "Wenn der Vorhang fällt..."
Zombies in den Gassen - Thema: "Zombies im Nebel"

Tag 2:
Flotsam Sanctuary - Thema: "Wanderer zwischen den Welten"
Ihhh Kakerlaken - Thema: "Wanderer zwischen den Welten" + Stichwörter: "Fabrikgelände"
Unser kleiner Nachtplanet - Thema: "Wanderer zwischen den Welten"
Larger than Life - Stichwort: "Rockstars"
Unmenschlich - Thema: "Wanderer zwischen den Welten"
Die Weltenfabrik - Thema: "Wanderer zwischen den Welten" + Stichwort: "Fabrikgelände"

Tag 3:
Die Oper & der Sünder - Thema: "Es geht unter die Haut" + Stichwort: "Opernhaus"
NANOKRIEGER - Thema: "Unter die Haut"
Opera - Thema: "Es geht unter die Haut" + Stichwort: "Opernhaus"
Im Lande Graven - Thema: "Geteiltes Land" + Stichwort: "Rennfahrer"

Ich habe mal eine Frage an all jene, die zwei Begriffe gewählt haben: Hattet ihr spontan Ideen, die eben jeweils zwei Begriffe verwendeten oder habt ihr die Regeln so verstanden, dass man ein Thema und ein Stichwort kombinieren muss?
Laut Wertungsregularium hat man ja keinen Vorteil, wenn man mehr als eine Bedingung erfüllt.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Ich finde zwei Begriffe irgendwie hilfreicher, weil das dem Brainstorming eine bessere Richtung gibt.
Allerdings war die Entwicklung meines Settings erst mal von einer ganz anderen Richtung ausgegangen.
Mein Grundgedanke war, dass die Schauspieler einer Oper fremde Personen übernehmen und diese als Handelnde ins Stück einbringen. Das hat sich dann doch etwas gewandelt, weil ich habe den Action-aspekt etwas vermisst und mit Freeform bin ich nicht so trittsicher.  ;D
Aber das übernehmen fremder Körper ist geblieben. Wie schon erwähnt hochgradig inspiriert von dem Spiel "Messiah" und dem Film "Dämon"
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

alexandro

  • Gast
Habe versucht die Stichwörter zu nutzen, um mir Ideen zu geben (bei Flotsam Sanctuary spielt z.B. noch "Wo wir sind ist oben" mit rein und "Rockstars" werden zumindest erwähnt), habe aber nur die gelistet, die wirklich zentral sind. Das ergibt sich aus dem Designprozess, ich habe nicht wirklich vorher geplant, welches Stichwort jetzt das "zentrale" sein soll.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Ich hatte das so verstanden, dass man 1+ Thema und 1+ Stichwort zu verbauen hat. Kann mich aber irren.

Jedenfalls wäre ich ohne den Krampf, zwei komische Sachen kombinieren zu müssen sicher nicht auf die rettende Idee gekommen und hätte im Trüben gefischt …

Insofern: all hail the creative constraint!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
creative constraint

Oh, da gibts einen Fachausdruck dafür?

Naja, funktioniert auf jeden Fall besser, als wenn man mal "irgendwas" macht.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

El God

  • Gast
Bei mir hats sofort gefunkt, nachdem ich Wanderer zwischen den Welten und Fabrikgelände gelesen habe. Ich konnte gar nicht anders, als beides einbauen.

oliof

  • Gast
@PiHalbe: Ich hatte extra nochmal nachgefragt und es wurde bestätigt, dass ein Stichwort oder ein Thema reicht.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
@PiHalbe: Ich hatte extra nochmal nachgefragt und es wurde bestätigt, dass ein Stichwort oder ein Thema reicht.

Ok, danke. Gut zu wissen … so für den Fall der Fälle.

Allgemein kann man aber glaube ich aus Thema + Stichwort meist schon recht gut etwas absehen. → Steilvorlage

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
 wtf?

Wo sind die Stichwörter?

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Wo sind die Stichwörter?

Überfällig?

(Obwohl... hier in England ist noch nicht 16 Uhr...)
« Letzte Änderung: 24.07.2010 | 16:54 von Dirk Remmecke »

Offline Rosaluchs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Rosaluchs
Kommen den diese woche überhaupt welche oder ist das ne sommerpause ? :)

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.589
  • Username: tartex
Inzwischen ist es selbst in Irland nach 16:00. Ich sollte besser mal die News checken, ob Dland noch steht.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
ob Dland noch steht.

Confirmed. Daran liegt's also nicht. Aber vlt kommen die Stichworte heute aus Schweiz oder Österreich …

Belchion

  • Gast
Diese Woche findet der Wettbewerb halt unter verschärften Bedingungen statt: Die Stichworte werden erst nach Ende der Bearbeitungszeit eingereicht, während der Teilnahme muss man sie erraten.  ~;D

Offline Rosaluchs

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: Rosaluchs
Ich weiß ja das die ganze Organisation freiwillig und unbezahlt ist. Aber ich habe die letzten Wocheneden wegen Terminen nicht teilnehmen können und mich wie hulle drauf gefreut (hoffentlich) kreativ zu werden. Gerade weil es für mich das erste mal wäre mich so einem Wettbewerb zu stellen , bzw. überhaupt mal etwas geschriebenes der Öffentlichkeit zu präsentieren. nun solange warten zu müssen bzw. vielleicht überhaupt keine stichworte mehr zu bekommen war da echt mal nen motivationsbremse. :q

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Find's auch schade — vor allem, da ich extra noch mal Werbung in meinem Podcast dafür gemacht hatte — und arbeite an Protest an einem meiner un-Challenge-Projekte. Ätsch!

Drücke Dir die Daumen, dass sich da bald was tut. Ansonsten fisch Dir doch etwas von den letzen Wochen raus. Da können sie eigentlich nichts gegen haben, wenn es heuer keine neuen Worte gibt.

Ein

  • Gast
Sorry, euer heutige Stichwort-Verantwortlicher hat schlicht nicht auf die Uhr geguckt. Ich bitte die Verspätung zu entschuldigen und hoffe, dass dadurch niemand an der Teilnahme verhindert wird. Als kleine Entschädigung wird die Teilnahmezeit um eine halbe Stunde verlängert.

Und noch einmal: Entschuldigt die Verspätung!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Dafür, dass hier zentnerweise gejammert wird, sehe ich aber bisher seeehr wenige Ergebnisse.



Wenn ich also heute abend von der FeenCon zurück bin, will ich hier mindestens 5 neue Settings sehen!


DAS IST EIN BEFEHL!!!!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Kann es sein, dass du genz schön verwöhnt bist von den letzten Wochenenden?  ;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Belchion

  • Gast
Grmpf, seit ich "there are no dwarfs" gelesen habe, spukt mir eine Welt rum, in der -spielende Zwerge herumlaufen, welche als eine Art innerweltliche Nornen das Schicksal lenken. Ich habe nur keine Ahnung, was man da spielen könnte oder mit welchem Regelwerk.  :'(
« Letzte Änderung: 25.07.2010 | 17:36 von Belchion »

Boni

  • Gast
Leider macht mich von den Themen und Stichworten diesmal keins an. Und da dies Wochenende das einzige ist, an dem ich während der Challenge Zeit habe, wars das wohl für mich.  :P

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Leider macht mich von den Themen und Stichworten diesmal keins an. Und da dies Wochenende das einzige ist, an dem ich während der Challenge Zeit habe, wars das wohl für mich.  :P

Du sprichst mir aus der Seele...