Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Horror umsetzen?
Bitpicker:
Zunächst einmal halte ich nichts von Stufensystemen oder cinematischen Regeln. Ich halte es eher mit Realismus und dem schnellen Tod im Kampf, daher gibt es genug zu fürchten.
In einer Welt wie der WoD, in der die Spieler Vampire oder so spielen, sind sie natürlich relativ stark; dennoch gibt es immer noch stärkere Gegner, und wie in der wahren Welt kann man so stark sein, wie man will, aus dem Hinterhalt ist man immer verwundbar. Und das betrifft nur physische Attacken... Auf der psychischen Ebene kann man sowieso jeden Charakter fassen. Angst macht, was man nicht versteht (oder was schlecht für die eigene Gesundheit ist, auch wenn man es versteht), und davon gibt es immer genug.
Selbst in Nobilis, wo man quasi Götter spielt, kann man als SL ohne weiteres Angst erzeugen.
Robin
Jestocost:
@Grungi
Bei High-Powered D&D und Feng Shui wird es schwierig - du kannst die Spieler kaum bedrohen (außer du wirfst die D&D Gruppe nach Ravenloft), aber dafür kann man die Freunde der Spieler mit größtem Vergnügen gefährden... Falls sie sowas haben..
Aber normalerweise hilft es, den Spielern den Boden unter den Füßen wegzuziehen - und die Gesetze der Realität auszuhebeln...
Ich kann im übrigen nur Nightmares of Mine von Kenneth Hite empfehlen - wohl der Text über Horror im Rollenspiel
ragnar:
--- Zitat von: Grungi am 10.06.2003 | 14:34 ---Wie haltet ihr das eigentlich mit ziemlich starken Charakteren ala Feng Shui oder hochstufigen DnD. Wie löst man bei solchen Charakteren Angst aus?
--- Ende Zitat ---
Auch wenn die Charaktere sich schon ziemlich sicher fühlen können, sollten sie immer noch Angst um andere(s) haben(freunde/verwandte/besitz) können, sie können schließlich nicht alles und jeden verteidigen.
Liefere ihnen Begebenheiten die sie nicht verstehen können (verursacht unsicherheit und ein gefühl der machtlosigkeit). Liefere ihnen Gegner denen man nicht mit Physikalischer Gewalt entgegentreten können(Das kann alles sein vm Königssohn der es auf sie abgesehen hat(den man aber nicht angreifen kann da man sonst zum Stattsfeind Nr.1 wird), bis hin zum Geist der nicht ruht und immer wieder erscheint bis sein unrecht gesühnt wurde).
@Jestocost: Ravenloft ist mit 3e viel moderater/spielbarer geworden, der Tip zählt so nicht mehr ganz.
Jestocost:
Und noch ein schöner Trick: Trickse die Spieler aus, so dass sie irgendwann bemerken, dass der tolle Gegner, den Sie gerade fertig gemacht haben, leider doch zu den Guten gehört hat..
Boba Fett:
In der deutschen Dragon #1 gab es einen sehr schönen Artikel darüber, wie man Horror verbreitet. Wenn ich sie irgendwo ausgraben kann, poste ich davon etwas.
Kann ich nur empfehlen...!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln