Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[TROS] Fragen
Sanguaire:
Naja,
über das Schlachtsystem kann man sich streiten. Ich habe es selber noch nicht gebraucht und ich sehe alle Regeln aus TFoB als optional :).
Dennoch ist es ein Supplement mit echt gutem Inhalt. Die neuen Manöver sind wirklich recht gut umgesetzt und geben das Gefühl eines Kampfes gut wieder.
Das einzige was mich an TROS immer gestört hat waren die unterschiedlichen TN´s. Vielleicht kann man das Kampfsystem ja auf das System von Ubiquity (HEX und Desolation) anpassen. Fänd ich echt gut.
K!aus:
--- Zitat von: Sanguaire am 20.07.2010 | 13:39 ---Das einzige was mich an TROS immer gestört hat waren die unterschiedlichen TN´s.
--- Ende Zitat ---
Wie meinen? Also die TN gibt doch die Schwierigkeit wieder, also müssen sie doch für verschiedene Waffen, Maneuver, etc. verschieden sein.
Viele Grüße,
Klaus.
Sanguaire:
Man könnte den Schwierigkeitsgrad nur durch die Aktivierungskosten darstellen.
z.B. Aktivierungskosten für einfache Parade mit Rapier = 0 CP, Aktivierungskosten für einfache Parade mit Bidenhänder = 2 CP
Würde mit einem Würfelsystem von Ubiquity (vom Prinzip wie Münzenwerfen) ganz gut funktionieren und man hätte einen Parameter für die Schwierigkeitsberechnung weniger.
Die Idee ist aber noch unausgereift, also nicht so heftig draufschlagen ;).
Sanguaire:
--- Zitat von: Sanguaire am 20.07.2010 | 07:04 ---Damit sind die kosten des Angriffs und nicht die Anzahl der zu werfenden Würfel gemeint. Ich schau das heute Abend nochmal nach. Hab grad das GRW nicht hier.
--- Ende Zitat ---
Ich hab nachgeschaut. Ich finde das Bsp. im GRW eigentlich ganz treffend. Darin steht
Gerald throws 3 dice away and puts his last 3 dice into his hand. (8+1+3+3=15 his whole pool) Gerald throws his attack with 11 dice ....
Somit benutzt Gerald ursprünglich 8 Würfel (sein Restpool 7). Er sagt die Finte an, das kostet ihn einen Würfel (sein Restpool 6). Er möchte zusätzlich 3 Würfel werfen, das kostet ihn 3 Würfel insgesamt also 6 (sein Restpool 0). Nun darf Geralt 11 (8 ursprünglich + 3 zusätzlich) Würfel werfen, die ihn 15 Würfel kosten (4 Würfel Aktivierung).
Verstanden?
K!aus:
Ja danke, ich denke ich habe es verstanden.
Mich hat einfach diese Aufsummation in der Klammer gestört, zusammen mit der Aussage, dass die drei Würfel "weg"geworfen werden.
Für mich bedeutet kosten und bezahlen, dass die Würfel "weg" sind - also warum tauchen sie dann in der Klammer auf?
Dass dabei zu unterscheiden ist, was der Angriff ingesamt "kostet" und wieviel Würfel daraus lediglich für den Angriffswurf verwendet werden, fiel mir einfach nicht auf.
Viele Grüße,
Klaus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln