Autor Thema: [ICONS] Systemvorstellung  (Gelesen 5653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
[ICONS] Systemvorstellung
« am: 24.07.2010 | 16:55 »
ICONS ist ein Superhelden-System ohne eigenes Setting aus der Feder von Steve Kenson, der schon für Mutants & Masterminds verantwortlich war, und im Netz als das erste FATE-Superheldenspiel angekündigt wurde.


Die Präsentation:


ICONS kommt als vollfarbiges Softcover daher, das Format erinnert an ein Trade-Paperback von Marvel oder DC. Trotz farbigem Hintergrund ist der Text gut lesbar, wozu auch ein gelungenes Layout mit großen Überschriften, farbigen Hervorhebungen und ausreichenden Abständen zwischen einzelnen Elementen beiträgt. Einen Index gibt es nicht, was sich bei dem dünnen Büchlein jedoch verschmerzen lässt. Die Illustrationen sind zahlreich, stammen alle vom selben Zeichner und wirken professionell, wobei ein an Cartoons erinnernder Zeichenstil gewählt wurde, der schon auf dem Cover zu bewundern ist:



An Beispielen zur Erklärung der Regeln wurde leider extrem gespart, auch im insgesamt recht kurz geratenen Kapitel über Aspekte, was FATE-Neulingen sicherlich nicht entgegen kommt. Dafür gibt es hinten im Buch eine kleine Sammlung mit Superschurken und ein kurzes Abenteuerszenario, um dem Spielleiter das Leben zu erleichtern.



Das System:


Gleich auf den ersten Blick wird deutlich, dass ICONS kein FATE 3-Spiel mit Superhelden-Anstrich ist, sondern auf eigenen Füßen stehen will. Das Ergebnis wirkt auf mich eher wie eine FATE 2-Variante, was allen, denen FATE 3 zu wenig Spielwirklichkeit simuliert, entgegen kommen dürfte.


Gewürfelt wird bei ICONS, wie auch bei Starblazer Adventures, mit d6-d6 für Ergebnisse von -5 bis +5, die zur Stufe der eingesetzten Eigenschaft addiert werden. Die Skala der Eigenschaftswerte reicht von 1 bis 10, wobei Werte von mehr als 6 als übermenschlich gelten. Eine Besonderheit bei ICONS: Es würfeln ausschließlich die Spieler! Wird z. B. ein Charakter angegriffen, muss mit einem Wurf auf eine defensive Eigenschaft der feste Angriffswert des Schurken übertroffen werden, um Schaden zu vermeiden.


Auswürfeln soll man anhand mehrerer Tabellen auch die Charaktere, vom Ursprung ihrer Superfähigkeiten über die Eigenschaftswerte bis hin zu den Superkräften selbst. Dass dabei völlig aberwitzige Kombinationen von Superfähigkeiten herauskommen, soll dadurch verhindert werden, dass für die meisten Superkräfte thematisch passende "Bonus Powers" festgelegt sind, die dann anstelle einer anderen erwürfelten anderen Superkraft genommen werden können. EDIT: Ich hab das jetzt mehrfach ausprobiert, und musste feststellen, dass die Ergebnisse häufig trotzdem recht unrund wirken. Wem das Auswürfeln trotzdem nicht gefällt, für den gibt es alternativ ein freies und unkompliziertes Punktekaufsystem, das leider die eine oder andere Regellücke aufweist (z. B. fehlt eine Regelung, wieviel die oben erwähnten "Bonus Powers" kostet sollen).


Das Konfliktsystem ist ein einfach gehaltenes old-schooliges Kampfsystem, bei dem es gilt, die Stamina der Schurken herunterzuprügeln. Erfolgreiche Angriffe verursachen einen festen Schaden (entsprechend der "Strength" des Charakters oder dem Schadenswert der eingesetzten Waffe oder Superpower), der um einen etwaigen Rüstungswert reduziert und dann von der Stamina abgezogen wird. Besonders gute Angriffe erhöhen nicht den Schaden, können aber daneben Resultate wie "Slam" (der Gegener wird zurückgeschleudert oder zumindest umgehauen), "Stun" (der Gegner geht k.o. oder ist zumindest kurz handlungsunfähig) erzielen. Nur Angriffe mit scharfen oder spitzen Waffen, Feuerwaffen und entsprechend tödlichen Superkräften können außerdem das Resultat "Killing" erzielen. Wer dagegen mit Fäusten und weniger todbringenden Energiestrahlen kämpft, kann sorglos dreinschlagen, ohne dass versehentlich jemand dabei getötet werden könnte. Bewegung wird sehr abstrakt in fünf Entfernungskategorien gemessen, auf Battlemaps kann daher verzichtet werden.

Völlig anders als bei FATE 3 gibt es bei ICONS statt Szene-Aspekten durch die Spielwirklichkeit bedingte Modifikatoren auf die Würfe, und es gibt keine temporären Aspekte oder Konsequenzen, die man seinen Gegnern verpassen und dann "taggen" könnte.

Einige für das Genre typische Spezialmanöver runden das Kampfsystem ab, beispielsweise kann ein Charakter jederzeit seine nächste Aktion opfern, um sich einem Angriff auf einen anderen Charakter in den Weg zu werfen.


Statt Skills und Stunts haben Charaktere bei ICONS sechs Abilities (Skala 1 bis 10), für die es noch Specialities (Skala +1 bis +3) gibt. Stunts gibt es keine, dafür aber Superkärfte. Deren Beschreibungen nimmt gut die Hälfte des Buches ein, wobei man merkt, dass hier ein Fachmann am Werk war, der schon einmal ein Superhelden-Rollenspiel geschrieben hat - da fehlt nichts, was man aus den gängigen Comic-Universen kennt. Die Regeln für die Superkräfte sind angenehm einfach gehalten.


FATE-Punkte heißen bei ICONS "Determination-Points", und Aspekte sind in "Qualities" und "Challenges" unterteilt, wobei ein Charakter jeweils bis zu fünf davon haben darf. Qualities sollen eher positive und beschreibende Charakteraspekte sein, "Challenges" nachteilige Aspekte - regeltechnisch funktionieren beide dann aber gleich. Daneben bekommt auch das Superhelden-Team einen eigenen Determination-Pool, aus dem sich jedes einzelne Mitglied mit Zustimmung der anderen Mitglieder bedienen kann, und ein paar Qualities und Challenges.

Determination wird, wie auch sonst bei FATE, durch Compelling der Qualities und Challenges verdient. Der Determination-Vorrat am Anfang jeder Sitzung ist umso höher, je weniger Superkräfte ein Charakter hat.

Aspekte "taggen" kann man bei ICONS zu verschiedenen Zwecken. Beim "Determined Effort" wird vor einem Wurf angesagt, welcher Erfolgsgrad mindestens erreicht werden soll. Wird der angestrebte Erfolgsgrad verfehlt, wird der Erfolgsgrad um zwei Stufen pro Determination-Punkt aufgebessert. Mit einem "Focussed Effort" kann eine Eigenschaft zur Lösung eines Problems eingesetzt werden, die dafür von den Regeln eigentlich nicht vorgesehen ist (z. B. Strength um ein beschädigtes Auto mit einem kräftigen Tritt wieder in Gang zu setzen). "Recover" gibt einmal pro Konflikt verlorene Stamina-Punkte zurück. "Retcon" gibt dem Spieler etwas Erzählrecht, um neue Settingdetails festzulegen. "Stunts" sind Einsätze von Superkräften auf ungewöhnliche, nicht von den Regeln abgedeckte Art und Weise.

Nachdem es jeder Charakter maximal fünf "Qualitites" hat, und es bei ICONS keine temporären Aspekte und keine "Consequences" gibt, gehe ich davon aus, dass Determination-Punkte deutlich langsamer fließen, als FATE-Punkte bei FATE 3, und die Aspekte eine im Vergleich spürbar geringere Rolle spielen.

Determination haben übrigens nur Spielercharaktere, sodass dem Spielleiter für seine NPCe einiges an Buchhaltung erspart bleibt. (Nichtspielercharaktere haben aber natürlich Aspekte, die von den Spielern getaggt werden können - ausgefeilte Regeln, wie man diese Aspekte herausfinden kann, gibt es nicht, nur den pauschalen Hinweis, dass man raten oder auf Awareness würfeln soll.)


Charakterentwicklung ist bei ICONS eigentlich nicht vorgesehen, weil das laut dem Autoren nicht zum Genre passt. Wer trotzdem nicht darauf verzichten will, dem wird der Vorschlag gemacht, die Determination der Charaktere anwachsen zu lassen, die dann für Wertesteigerungen und neue Specialties und Powers ausgegeben werden kann.



Bewertung:


Mir gefällt's. Der im Vergleich zu FATE 3 stärker simulatorische, actionlastige Ansatz wird dem Genre durchaus gerecht, das Konfliktsystem wirkt angenehm unkompliziert, die Eigenheiten des Genres werden von den Regeln voll unterstützt. Was mir auch sehr gefällt, ist der stark reduzierte Aufwand für den Spielleiter - kein Würfeln, wenig Buchhaltung. Ein paar Seiten mehr mit besseren Erklärungen der Regeln und Ergänzungen der ob der Kürze vorhandenen Lücken hätten allerdings nicht geschadet.

Wer Superhelden lieber erzählerisch mit FATE 3 spielen möchte, dem empfehle ich dafür das Dresden Files RPG - "Evocation" schnell in "Elemental Control" umbenannt, fertig ist die Konversion.  ;)







« Letzte Änderung: 25.07.2010 | 14:05 von Azzurayelos »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.566
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #1 am: 25.07.2010 | 22:52 »
Danke!

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #2 am: 28.07.2010 | 21:14 »
Danke für die ausführliche Besprechung !

Hattest du erwähnt, dass es auch optional ein Kaufsystem zur Charaktererschaffung gibt ?

Tipps wie man Icons ganz auf Fate umkrempeln kann finden sich hier:

http://forum.rpg.net/showthread.php?t=525469

Post # 9 (Danach entgleitet das leider in eine Old-School vs. New-School Grundsatzdiskussion)

Ein Fantasy-Hack zu Icons von Mike Olson (Co-Autor von LoA) findet sich hier:

http://venturehomenews.com/rpg/Icons&Sorcery.pdf

Meine Hoffnung ist, dass sich Icon besser für One-Shots und als Einführung eignet.

Ist beim Haus- und Hoflieferanten leider gerade nicht vorätig, sonst hätte ich es schon längst getestet.








Ein Fantasy-Hack findet sich hier


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #3 am: 28.07.2010 | 21:22 »
Mein Exemplar ist gestern angekommen... Wenn entsprechende Nachfrage besteht koennte ich auf dem GROSSEN was dazu leiten.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #4 am: 28.07.2010 | 21:27 »
@Deep Flow:

Es gibt ein Kaufsystem, dass aber, wie gesagt, wegen übergroßer Simplizität ein paar Regellücken hat (und es erlaubt, fast unbesiegbare Charaktere zu bauen, ohne viel Energie auf MinMaxing legen zu müssen).

Steve Kenson hat laut Vorwort ICONS gerade zu dem Zweck geschrieben, um ein schnelles, one-shot-taugliches Spiel für Zwischendurch neben Mutants & Masterminds zu haben. Unter anderem damit begründet er auch das Auswürfen als Standardsystem für die Charaktererschaffung.

@Selganor:

Eine Testrunde fände ich fein, nur schaffe ich es leider nicht aufs GROSSE.  :-\

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #5 am: 28.07.2010 | 21:36 »
Steve Kenson hat laut Vorwort ICONS gerade zu dem Zweck geschrieben, um ein schnelles, one-shot-taugliches Spiel für Zwischendurch neben Mutants & Masterminds zu haben. Unter anderem damit begründet er auch das Auswürfen als Standardsystem für die Charaktererschaffung.

Das kann ich auch letztendlich verstehen.
Ich finde M&M 1. Edition und 2. Edition zur Charaktererschaffung OHNE Templates und einen fähigen Spielleiter immer noch sehr sperrig.

Zitat
@Selganor:

Eine Testrunde fände ich fein, nur schaffe ich es leider nicht aufs GROSSE.  :-\

Dasselbe gilt auch für mich. Selganor, kannst du nicht vielleicht zum FanCon oder zum Dreieich-Con kommen?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #6 am: 28.07.2010 | 22:02 »
Mein Exemplar ist gestern angekommen... Wenn entsprechende Nachfrage besteht koennte ich auf dem GROSSEN was dazu leiten.

Hier, Nachfrage! Thorsten mach einfach ne Runde auf. Canceln kann man die immer noch, aber ich denke Icons wird schon voll werden. Interessant wäre eventuell ein kurzer Spieltest bei nem Morgenslot. (Ich kann nur noch Fr Mo und Fr Ab).
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #7 am: 29.07.2010 | 17:17 »
Noch zwei englische Reviews:

http://mcwolfe-rpg.blogspot.com/2010/06/icons-first-play-impressions.html

http://greywulf.net/2010/06/10-things-to-like-about-the-icons-rpg/

Mein Exemplar ist auf dem Weg zu mir.  ;D

Bin auch schon dabei, eine Runde für ein Oneshot auf die Beine zu stellen...


Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #8 am: 29.07.2010 | 17:36 »
@ Selganor
Oh ja, eine Runde auf dem Großen wäre fein^^. Ein paar Slots hätte ich noch frei :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: JohnnyPeace
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #9 am: 11.07.2020 | 18:44 »
So, ich hab keinen aktuelleren Threat gefunden, daher reaktiviere ich diesen hier mal.

KFKA: Es gibt ICONS auf Deutsch, aber nur als PDF nicht gedruckt, oder?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #10 am: 12.07.2020 | 10:43 »
Genau. Bisher nur als PDF.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Supersöldner

  • Gast
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #11 am: 12.07.2020 | 10:48 »
und wann ändert sich das ?

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: JohnnyPeace
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #12 am: 12.07.2020 | 10:51 »
Genau. Bisher nur als PDF.
Ok, Danke, dann hab ichs nicht übersehen. Und schade! Wenn ich das richtig deute, dann gibt es die aktuelle Version nicht gedruckt, da das CF gescheitert ist bzw. nicht so weit gekommen ist, oder?
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #13 am: 12.07.2020 | 10:52 »
Stimmt. Es wird aber überlegt noch eine Printversion anzubieten. Wie und wann steht noch nicht fest.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: JohnnyPeace
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #14 am: 12.07.2020 | 11:11 »
Ok! Super, Danke!

Habs mir jetzt schon ohnehin impulshaft als PDF gekauft  ;)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: [ICONS] Systemvorstellung
« Antwort #15 am: 12.07.2020 | 11:12 »
Was natürlich auch immer eine gute Wahl ist. Viel Spass damit. :)
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws