Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Begründungen für Regeln

<< < (4/4)

Phex:

--- Zitat von: Falcon am 28.07.2010 | 10:11 ---3.)Warum darf man nur einmal parieren aber unendlich oft dodgen?
--- Ende Zitat ---
Letztendlich macht es meiner Meinung nach schon Sinn, beliebig vielen Angriffen gleichzeitig ausweichen zu können. Ausweichen ist ja auf sichtbare Angriffe beschränkt, also solche, die von vorn oder der Seite kommen. Da kann dann schon bei Angreifern mit geringer Reichweite ein einziger Schritt zurück genügen, um sämtlichen Angriffen von vorne auszuweichen. Verändert man dabei noch seine Haltung, reicht es vielleicht auch noch um den seitlichen Angriffen zu entgehen, usw.

Wer schon mal Völkerball gespielt hat (ein Spiel, bei dem man versucht, sich gegenseitig mit Bällen abzuwerfen), der wird festgestellt haben, dass man durchaus zwei oder sogar mit etwas Geschick drei Bällen gleichzeitig ausweichen kann. Auch ohne akrobatische Manöver :-)

--- Zitat von: Waldgeist am 28.07.2010 | 10:27 ---Ich meine aber gelesen zu haben, dass Dodge nicht als aktives/bewusstes Ausweichen betrachtet wird; das wäre dann Acrobatic Dodge und den kann man nur einmal pro Runde versuchen.
--- Ende Zitat ---
Könnte man so interpretieren, aber zumindest im Regelbuch steht klar: "A 'dodge' is an active attempt to move out of the perceived path of an attack." (B374) Unter Acrobatic Dodge verstehe ich einfach ein besonders spektakuläres Manöver beim Ausweichen (Salto usw.), was natürlich bei Erfolg durch die verbesserte Mobilität das eigentliche Ausweichen erleichtert (dodge+2). Kurz gesagt, der Akrobat kann seinen Körper einfach in Positionen bringen, die ein normaler Kämpfer nicht erreichen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln