Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Savage World Conan
Zornhau:
--- Zitat von: Korig am 26.07.2010 | 18:08 ---Das mit der Sterblichkeit wir dadruch abgeschwächt, dass nur Würfel von gegnerischen Wildcards explodieren können. Moks bekommen einen festen Schadensbonus.
--- Ende Zitat ---
Das Nicht-Explodieren-Können von Schadenswürfeln der Extras ist eine der bekanntermaßen SCHLECHTESTEN (vermeintlichen) "Lösungen" für das Sterblichkeitsproblem.
Extras werden dadurch, daß bei SW eben durch den Schaden SCHWELLENWERTE überschritten werden müssen, so schwach, daß sie einem SC ÜBERHAUPT NICHTS MEHR TUN KÖNNEN! (Bei einem Hitpoint-System, wo viele Extras einem Helden mit 100+ HP einfach mit jedem Treffer ein paar wenige davon weg-"kratzen" können, ist das anders.)
Derartige Unverwundbarkeit ist nicht eine Lösung für das Sterblichkeitsproblem.
Solche heruntergeregelten Schadenswürfe sind sogar für Two-Fisted-Pulp-Action Settings, wo Archäologen gegen ein Dutzend mit Maschinenpistolen bewaffneter Nazis nur mit ihren bloßen Fäusten gewinnen sollen, schon daneben.
Ein solcher Kampf wird zur lächerlichen "Würfelübung" gegen "Pappkameraden", weil die Extras keinen BISS mehr haben.
Eine Regelung, die die Tödlichkeit nur dann abschwächt, wenn ein so schwerer Treffer entstanden ist, daß der Charakter Außer Gefecht gegangen ist, trifft die Vorlagen viel besser. - Sonst kann man nämlich KEINERLEI Kampfszenen mehr spielen, in denen die SCs mit mehreren Wunden und zusammengebissenen Zähnen durch eine Horde menschlichen Fleischen einen Pfad schnitzen müssen. - Sonst bekommt man Xena-artiges NSC-FALLOBST, und unverwundbare SUPERHELDEN als SCs.
Deine Vorstellung von Conan scheint doch ein wenig weiter weg von den Vorlagen zu sein, als es Dir vielleicht bewußt ist.
--- Zitat von: Korig am 26.07.2010 | 18:08 ---Jeder Char beherscht seine Heimatsprache auf W8 und kann sich einfach je nach Hintergrundgeschichte neue Sprachen dazu kaufen fertig. Ab W8 kann auch Automatisch Schreiben.
--- Ende Zitat ---
Das bedeutet aber, daß das spätere HINZULERNEN einer neuen Sprache entweder KOSTENLOS erfolgen sollte - oder wie jeder normale Skill einen GANZEN AUFSTIEG kostet, um die Sprache auf W4 zu beherrschen. - Und das ist VERDAMMT TEUER!
Mal nachgefragt: WIE OFT meinst Du, muß den ein SC mal auf eine Sprachfertigkeit WÜRFELN? Jede Spielsitzung? Jede zweite? Seltener?
Wenn es nicht mindestens jede zweite Spielsitzung an KRITISCHER Stelle notwendig ist, daß eine Fertigkeit wie solch eine Sprache auf W8 tatsächlich gewürfelt werden muß, dann BRAUCHT MAN SIE NICHT.
Dann ist es jedenfalls KEIN Setting-Detail, das wichtig genug wäre, wie ein Skill behandelt zu werden.
Meist wird in solchen Settings, wo Sprachen derart sekundär sind, wie bei Conan einfach die Hälfte des Verstand-Würfels als Start-Sprachen gegeben und weitere können auf "weiche Art" während des Spiels hinzugelernt werden. (Dienst als Söldner in Kush und man kann sich dort auch verständigen.)
Die oben von Dir dargelegte Regelung erscheint mir völlig überflüssig zu sein und sogar Level-Ups zu FRESSEN, wo in der Vorlage keinerlei Schwerpunkt auf "Linguistische Herausforderungen" vorhanden ist.
--- Zitat von: Korig am 26.07.2010 | 18:08 ---Magie system wird ne Mischung aus Solom Kane und Warhammer Fantasy.
--- Ende Zitat ---
Eine Mischung. - ALLEIN ein derartiges Magiesystem zu "verheiraten" ist schon der Aufwand für eine eigene Conversion.
Feuersänger:
Spracherwerb ist ja auch in den Conan-Geschichten nie ein großes Thema. Mongoose übernimmt das, und sagt, dass man erstens mit ziemlich vielen Sprachen anfängt, und zweitens auf jedem ungeraden Level automatisch eine neue Sprache erlernt.
Vorschläge zur Schadensbegrenzung bei Extras:
a) jeder Würfel kann nur einmal explodieren
b) ein Extra kann mit einem Treffer nur maximal eine Wunde verursachen.
Hat natürlich beides wieder Vor- und Nachteile. Die "einfache Explosion" ist da eventuell am wenigsten invasiv.
Korig:
--- Zitat ---Das Nicht-Explodieren-Können von Schadenswürfeln der Extras
--- Ende Zitat ---
Ich habe doch geschrieben, dass gegnerische Wildcards explodierende Würfel haben und nur die Statisten einen festen Wert bekommen. Erstaunlich das du bereits weißt wie hoch mein fester Wert ist und du daraus herleiten kannst, dass meine SC's unverwundbar sind ;)
Ich werde beim spielen ja Beta Testen und dann auch sehen wie gut meine Idee mit den Sprachen und allem anderen funktionieren wird. Mann könnte sich ja auch alle 10 EP's eine Srpache aussuchen die man gelernt hat während der Abenteuer.
Kann dir ja dann irgendwann berichten obs wirklich so schlimm gewesen ist.
Habe ja auch nen Haufen Vorschläge hier im Thread die ich nochmal mit den Spielern besprechen werde. Ist ja immer eine gemeinsame Entscheidung.
Falcon:
--- Zitat von: Korig am 26.07.2010 | 18:40 ---Erstaunlich das du bereits weißt wie hoch mein fester Wert ist und du daraus herleiten kannst, dass meine SC's unverwundbar sind Wink
--- Ende Zitat ---
äh, es gibt doch nur drei Möglichkeiten.
- der feste Wert liegt unter der Zähigkeit (überflüssige Gegner
- der feste Wert erzeugt "shaken"
- der feste Wert erzeugt eine Wunde
bei den beiden letzten Möglichkeiten wäre der "Held" gegen DREI Extras nach zwei Runden umgehauen.
wie schon erwähnt, nicht explodierende Würfel sind die schlechteste Lösung. Ich glaube das haben selbst die Leute erkannt, die die Pulpsettingregeln verbrochen haben.
Ansonsten liegst du mit deiner (meiner ;) ) Einschätzung richtig, an den Regeln kannst du nicht viel drehen.
Aber ich stimme Zornhau zu, eine Konvertierung ist immer viel Arbeit. Die meisten Konvertierungen werden ja auch nie beendet. Sich an die Gegner in D20 Conan zu setzen ist sicher weniger aufwändig.
Korig:
--- Zitat ---bei den beiden letzten Möglichkeiten wäre der "Held" gegen DREI Extras nach zwei Runden umgehauen.
--- Ende Zitat ---
Naja es gbt ja auch noch Bennies. Gut aber ich lasse mich von euch belehren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln