Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Preise für militärische Ausrüstung
YY:
Die Technik ist ein interessanter Gedanke, weil man ja nicht nur an den Altbestand denken muss, sondern auch an neu gebaute Waffen.
Primitive Schrotflinten kann eigentlich jeder bauen, der handwerklich etwas geschickt ist, simpel gehaltene Maschinenpistolen und Revolver spätestens ein gelernter Metallbauer.
Das weicht die "klassische" Waffenfolge nach Feuerkraft, wie man sie etwa aus 3d-Shootern kennt und wie du sie selbst aufgelistet hast, freilich etwas auf bzw. stellt sie nach anderen Kriterien um - da ist die Frage, inwiefern das gewollt und/oder erstrebenswert ist (und dann kann man wohl die meisten verfügbaren Preislisten in die Tonne treten).
MMn lohnt es sich bei diesem Thema, sich eingehender Gedanken darüber zu machen, wer über welche Mittel verfügt, Waffen und Munition bestimmter Typen herzustellen und mittelfristig zu unterhalten.
Heretic:
Was YY sagt, aber...
Ich würde einen Raketenwerfer bei Fallout als absolut nutzlos bewerten, was das Kosten/Nutzenverhältnis angeht:
Was bringt einem ein Rakwerfer/Maschinengewehr, wenn sich nicht gegen Tank-Critter zur Wehr setzen muss/will?
Ich würde die Waffen nach ihrer sinnvollen Verwendbarkeit einstufen, darum würde ich Sturmgewehre ganz oben einstufen, und Revolver und MPis ganz unten.
Warum?
Mit Sturmgewehren kann man ganz andere Dinge tun, als mit einer MPi.
Buddz:
Vielleicht noch ein kleiner Hinweis zu den Preisen aus der SW:EX (keine Ahnung welches du hast und ob das da anders ist): Die Preise sind nach dem Schaden der Waffe berechnet. Also je höher der Schaden der Waffe, desto teurer. Das ist natürlich eine Methode des Balancing und hat nichts mit Simulation zu tun. Wenn du also die Preisliste eher nach "realen" Preisen ausrichtest hebelst du damit auch zwangsläufig die Balance aus... das ist, wie schon in einigen Posts hier angedeutet, nicht schlimm. Im Gegenteil. Es muss dir nur bewusst sein und du musst dich drauf einstellen.
Wenn du übrigens auf ein "richtiges" Fallout Feeling hinaus willst, würde ich nicht mit der Muni geizen. Ich jedenfalls hatte weder bei Fallout 1, 2 und BoS Probleme mit der Muni (außer vielleicht ganz am Anfang). Warum also die Spieler künstlich klein halten?
Heretic:
Militärwaffen haben keine Preise.
Es geht hier um die Preise von Militärwaffen, nicht von frei zugänglichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln