Autor Thema: [Kino] Wolfman  (Gelesen 1196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
[Kino] Wolfman
« am: 17.02.2010 | 10:37 »
Und nochmal ich,

diesmal habe ich selbst die Karten besorgt  :D. Mal schauen ob ich mit meiner Wahl glücklicher bin als mit der Einladung letztes Wochenende 8]

Es geht hier um das Remake des Klassikers von 1941.

http://movies.universal-pictures-international-germany.de/wolfman/

Jemand schon drin gewesen? Lohnt er sich? Will jemand noch rein?

Grüßle

Das Grauen

Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #1 am: 17.02.2010 | 11:27 »
Hmm, ich war letzten Freitag drin und mochte ihn. Von der Optik her wie Sleepy Hollow/ Pakt der Wölfe.
Er wird Dir gefallen, wenn Du unter der Prämisse reingehst, daß Du einen Oldschool Werwolffilm mit expliziten Effekten von heute sehen willst! Die Hauptrolle finde ich nicht so prickelnd, dafür aber die beiden Nebenrollen. Ich hätte mir etwas mehr Suspense gewünscht.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Callisto

  • Gast
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #2 am: 18.02.2010 | 03:13 »
Ich werde dieses Wochenende vielleicht reingehen. Mal schauen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #3 am: 18.02.2010 | 10:10 »
Hab ihn gestern gesehen und war recht erfreut ! Der Flair des Films ist herrlich düster-gotisch ohne zu comichaft zu wirken, die Story ist klassisch (was bei einem Klassiker-Remake ja zu erwarten ist), düster und böse. Einzig der Mordcounter ist mir persönlich ein bisschen zu hoch gewesen. Da wäre weniger IMHO mehr gewesen. Aber es sind halt wirklich fiese Tollwut-Killer-Werwölfe und keine Twighlight-Plüschies.

Zitat
Die Hauptrolle finde ich nicht so prickelnd, dafür aber die beiden Nebenrollen
Stimmt schon - da hätte es besser laufen können. Den Film großartig verderben tut´s aber zum Glück auch nicht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #4 am: 18.02.2010 | 10:42 »
Ich war gestern drin und war enttäuscht. Wären Anthony Hopkins und "Mr. Smith" nicht dabei gewesen, hätte es B-Movie Charakter gehabt.
Dass es ein Remake eines Klassikers ist wusste ich bisher noch nicht, das erklärt aber einiges.
Mir hat der Film dennoch nicht gefallen. Unterhaltsam auf DVD, aber die 7€ für die Kino-Karte war er mir nicht wert.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #5 am: 18.02.2010 | 11:02 »
Zitat
Wären Anthony Hopkins und "Mr. Smith" nicht dabei gewesen, hätte es B-Movie Charakter gehabt.
Den hatte es auch mit Anthony Hopkins und "Mr. Smith". ;) Aber ich mag B-Movies  ;D

Zitat
Dass es ein Remake eines Klassikers ist wusste ich bisher noch nicht, das erklärt aber einiges.
Stimmt schon - die Story ist eben "klassisch Werwolfig" und als solche relativ vorhersehbar (bis hin zur Endpointe). Wenn man das vorher weiß, bügelt das einiges aus. Werr z.b. völlig neue Aspekte des Werwolf-Genres erwartet, wird da mit Sicherheit enttäuscht werden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #6 am: 21.02.2010 | 18:11 »
Also ich war mittlerweile drin und muss sagen, dass er mit gefallen hat. Schön düster und grau Grundstimmung. Die Werwölfe fand ich auch gut gemacht, nur hat mir der Schwanz gefehlt, aber das is ja jedem seine Sache. Gut gefallen hat mir ebenfalls Hugo Weaving  :)
Ein Logikfehler ist mir aufgefallen, deshalb gibts von mir nur 5/7 Punkten.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #7 am: 25.02.2010 | 11:50 »
Schöner Film, solange man nix gegen sehr humanoide Werwölfe hat. Blutig, neblig, abgründig...mit durchweg guten Schauspielern besetzt (Weaving als Scotland Yard Detective/der routiniert-dämonische Anthony Hopkins!) und effektvoll umgesetzt.  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer natürlich Was Neuestm sehen will, sollte von Werwolffilmen wohl generell Abstand nehmen.  ;D
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #8 am: 25.02.2010 | 12:19 »
Das war ein klarer B-Movie. Mit Budget und guter Besetzung, klar, aber eben B-Movie Story und Charaktere :D. Erwartet da nichts groß literarisches oder filmisch anspruchsvolles^^. Auch große schauspielerische Leistungen wurden von keinem der Darsteller gefordert ;D.

Ich fand Benicio del Toro hat seinen Job sehr gut gemacht und das viele Lob gegenüber Anthony Hopkins, scheint mir, geht eher auf seinen Namen zurück, als auf seine große Leistung in diesem Werk ;). Den Plot um Emily Blunts Chara hätten sie sich sparen können, der wird nicht logisch weiter gesponnen und endet auch inkonsistent und unbefriedigend; mag aber auch sein, dass dies auf die halbstündige Kürzung des Films zurückzuführen ist, was die Chose aber nicht besser macht.

Ich für meinen Teil fand ihn solide, mit einigen starken Szenen. Das kitschige Gedudel von Danny Elfman, das einem auch noch erzählen will was man zu denken und zu fühlen hat, zieht den Film aber dennoch etwas nach unten.Wer Werwolfaktion mag und düstere late 19th Century (?) Atmosphäre ist hier gut aufgehoben. Wem das nicht reicht, der bleibt lieber fern, trotz großartiger Besetzung :).

Soll wohl nahe an der Vorlage sein; hat mal einer meine Mitkinogänger, der in der Regel in solchen Sachen firm ist, behauptet^^.

@ Master Bam
Dann schaue er sich mal die Ginger Snaps Reihe an :D. Da gibts eine spannende Variation des Themas.. und das sag ich als jemand, der nicht mal auf Werwölfe steht^^.
« Letzte Änderung: 25.02.2010 | 12:35 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [Kino] Wolfman
« Antwort #9 am: 11.08.2010 | 01:12 »
Hab ihn mir heute auf DVD angesehen und stimme mit eurer allgemeinen Einschätzung weitgehend überein. Hervorragend ausgestattetes Remake eines klassischen Monsterfilms - der das Werwolfgenre quasi begründete - mit guten Schauspielern, recht ordentlichen Splattereffekten, ironiefrei inszeniert - also ganz alte Schule. Ein Leckerbissen für jeden Hammerfilmfan, Freund gotischen Horrors und Chill-Rollenspieler. Den Überfall auf das Zigeunerlager fand ich übrigens auch am packendsten.

PS: Die DVD kommt als Extended Director's Cut daher, der 17 Minuten länger dauert. Laut einer Amazonkundenkritik soll in der Verlängerung vor allem das Beziehungsgeflecht der handelnden Personen etwas vertieft werden und dies zu einer Verbesserung im Vergleich zur Kinofassung führen.
« Letzte Änderung: 11.08.2010 | 10:25 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs