Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Setting - Meta] "Das Leben ist kein Ponyhof" - Mißkonzeption ?

<< < (14/26) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: WitzeClown am  9.08.2010 | 21:10 ---Ich assoziiere "Ponyhof am Spieltisch" (womit man wohl am ehesten einen Spielstil beschreibt) mit einem sehr, sehr unangenehmen  Menschenschlag. Mit den klassischen "schlechten Verlierern" die nach der verlorenen Twillight Imperium Runde schmollen oder noch schlimmer rumstänkern. Mit den Leuten, die den SL in emotionale Diskussionen verwickeln, wenn ihrem Charakter etwas schlechtes passiert und dann sofort tausend Gründe anbringen warum das was passiert ist ja überhaupt nicht passieren kann. Mit Leuten, die gerne mit viel Freude zutreten, wenn sie am Drücker sind, aber selbst nichts einstecken können. Also Leute die mit den (negativen) Konsequenzen ihres Handelns nicht klarkommen und die Schuld immer bei anderen oder in der Situation selbst suchen ("Was hätte ich da den tun sollen???").
--- Ende Zitat ---
Du solltest deine Assoziationen dringend überdenken. Ich halte sie für sehr bedenklich.

(Nicht falsch verstehen, du hast natürlich das Recht auf deine Assoziationen. - Aber sie zeugen doch von unreflektierten Vorurteilen.)

--- Zitat ---Ich halte die beschriebenen Verhaltensmuster für unreif und kindisch.
--- Ende Zitat ---
Was hältst du für unreif und kindisch?
Dass man nicht verlieren will?
Oder dass man nicht verlieren kann?

Wulfhelm:

--- Zitat von: Liquid Night am  6.08.2010 | 16:58 ---Und das ist übrigens gar kein verächtlicher Begriff, denn das Spiel wie wir es machen, ist einfach nichts für kleine Jungs weil es inhaltlich, stilistisch und regeltechnisch eher für eine erwachsene Spielerschaft angemessen ist.
--- Ende Zitat ---
When I became a man I put away childish things, including the fear of childishness and the desire to be very grown up. - C.S. Lewis

Mir wurden schon viele Dinge in Bezug auf Rollenspiel als vermeintlich "erwachsen" verkauft, aber die kenne ich fast immer aus meiner Vergangenheit als spackeliger Teenager. Und das schließt harte, gefährliche, dreckige Abenteuer, bei denen jeder Fehltritt das Ende sein kann, und nach denen man sich so richtig als harter Mann fühlt, ein.

ErikErikson:
Ich finde, es gibt eine Grenze. Ich mags nicht, wenn kreative Ideen der Spieler abgeblockt werden, wenn sie eigentlich nicht gehen würden. Bsp: Spieler will den Phexgeweihten mit einem Trick veräppeln, aber der Phexgeweihte hat eine Info, die diesen wirkungslos werden lässt. Da würd ich das nächste mal sagen: So, er hat die Info nicht! (solange ihc das vor den Spielern rechfertigen kann)

Andererseits gibts diese Spieler, die auf fast alle Niederlagen weinerlich/verärgert/trotzig reagieren. Das ist nervig.

Bad Horse:

--- Zitat von: Erik Erikson am  9.08.2010 | 21:46 ---Andererseits gibts diese Spieler, die auf fast alle Niederlagen weinerlich/verärgert/trotzig reagieren. Das ist nervig.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber die nenn ich nicht Ponyhof-Spieler sondern Nervensägen oder Deppen.  :)

Ich finde es aber auch nicht weiter bedenklich, wenn WitzeClown die so nennt oder Ponyhof mit ihnen assoziiert. Ich wette, diese Assoziation basiert auf tatsächlichen Erlebnissen.

Wobei ich solche Nervensägen eher beim Pseudo-darquen Spiel getroffen habe.

WitzeClown:
@Eulenpiegel:

Da du ja so ein großer Freund der Logik bist, erklär mir doch bitte ausführlich und genau (gerne per PM) warum du diese Assoziationen für unreflektierte Vorurteile hälst.

Es interessiert mich vor allem deshalb, weil ich über Jahre hinweg regelmäßigen Kontakt zu dieser "Subpopulation von Spielern" hatte und der Meinung bin das bei diesem Menschenschlag bestimmte Merkmale (geringes Selbstbewußtsein, wenig Wissen um die eigenen Fähigkeiten und Tendenz diese stark zu überschätzen, wenig soziale Anerkennung außerhalb des Spiels, Züge einer narzistischen, selbstunischeren (und teilweise auch passiv-aggressiven) Persönlichkeitsstörung)  weitverbreitet sind und diese wiederum zu den Verhaltensweisen führen die ich beschrieben habe.

Allerdings hatte ich noch keine Möglichkeit den betreffenden Leuten mit geeigneten Messinstrumenten zu Leibe zu rücken, deshalb ist das alles ein großer "Educated Guess". Aber das unreflektierte Vorurteil lass ich nicht auf mir sitzen. ;)

Entschuldigung für das lange OT.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln