Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Setting - Meta] "Das Leben ist kein Ponyhof" - Mißkonzeption ?

<< < (13/26) > >>

Sashael:
Das Leben ist kein Ponyhof ... ausser auf´m Ponyhof!
[scnr]  ~;D

Sashael, überzeugter Dark Ponyhof Spieler  ;D

WitzeClown:
Bin zwar etwas spät dran, versuche aber einfach mal einzusteigen:

Ich finde Liquid Nights Umschreibungen für die Metapher "Ponyhof" passend. Ich denke der Begriff wird im tatsächlichen Gebrauch sowohl für Settings, Spielstile und auch Einzelaktionen am Spieltisch verwendet. Zumindest macht es auf mich diesen Eindruck. Mit dem Risiko, "den echten Siegen" und "echten Niederlagen" führt er Merkmale an die auch ich verwenden würde, wenn es um die Differenzierung zwischen Ponyhof vs. nicht Ponyhof geht. Die kleine Diskussion über Charaktertod vs. andere negative Konsequenzen halte ich für eine Scheindiskussion. Es geht einfach um Konsequenzen und Relevanz von Spielerentscheidungen und Charakteraktionen. Wenn mir jemand sagen würde: "Bei uns ist der Charaktertod aus dramaturgischen Gründen verboten, aber wir verlieren liebgewohnene NSCs, unser (ingame) Hab und Gut und außerdem tragen die Charaktere seelische und körperliche Narben davon wenn wir Pech haben." Dann kann ich da auf den ersten Blick nirgendwo Ponyhof erkennen.

Was ich noch kommentieren möchte ist Arnebabs und Ugals Problem mit dem Begriff. Ich kann zwar verstehen, dass sie die wertende Komponente für blöde und auch diskussionschädlich halten, aber ich muss trotzdem sagen: Ich halte die Besorgnis für weit übertrieben. Bei dieser Diskussion hier (und anderen Diskussionen über das Hobby) handelt es sich nicht um ein intimes therapeutisches Zweiergespräch bei dem man den gesamten Gesprächsverlauf mit außerstem Bedacht beeinflußt und jedes Thema mit Samthandschuhen anfasst.

Wenn ich das Wort Ponyhof verwende schwingt da meistens wirklich Spott mit. Den will ich mir auch nicht nehmen lassen. Aus welchem Grund? Ich assoziiere "Ponyhof am Spieltisch" (womit man wohl am ehesten einen Spielstil beschreibt) mit einem sehr, sehr unangenehmen  Menschenschlag. Mit den klassischen "schlechten Verlierern" die nach der verlorenen Twillight Imperium Runde schmollen oder noch schlimmer rumstänkern. Mit den Leuten, die den SL in emotionale Diskussionen verwickeln, wenn ihrem Charakter etwas schlechtes passiert und dann sofort tausend Gründe anbringen warum das was passiert ist ja überhaupt nicht passieren kann. Mit Leuten, die gerne mit viel Freude zutreten, wenn sie am Drücker sind, aber selbst nichts einstecken können. Also Leute die mit den (negativen) Konsequenzen ihres Handelns nicht klarkommen und die Schuld immer bei anderen oder in der Situation selbst suchen ("Was hätte ich da den tun sollen???"). Diese Leute trifft man ruckzuck im Rudel, wenn man sich einfach mal ein paar Abende bei der örtlichen Vampire-Live Domäne antut (Ich rate davon ab.). Da haben diese Leute (wenn sie in den richtigen Positionen sitzen) genügend Gelegenheiten ihr Ego aufzupolieren ("Vor dem Prinzen zu Boden kriechen" ist ja in manchen Domänen durchaus !wörtlich! zu verstehen. Erniedrigende soziale Rituale mit vielen Zuschauern sind schon was schönes...).

Ich halte die beschriebenen Verhaltensmuster für unreif und kindisch. Deswegen verspotte ich sie gerne. Wenn das jetzt mein Ansehen schmällert, dann ist das eben mein Pech.

Okay, das mal so als Hüftschuss.

EDIT: Rechtschreibung korrigiert und Schluss eingefügt.

Bad Horse:

--- Zitat von: Ein am  9.08.2010 | 18:41 ---Oder anders ausgedrückt, beim Ponyhof hängt der Erfolg einer Aktion vor allem davon ab, ob sie moralisch richtig ist.

--- Ende Zitat ---

Die Definition finde ich eigentlich besser. Wobei moralisch richtige Entscheidungen in einer ordentlichen Ponyhof-Runde auch belohnt werden.

Vielleicht bringt es das noch eher auf den Punkt: Wer in einer Ponyhof die moralisch richtige Entscheidung trifft, kann damit rechnen, dass er auch ein Happy End kriegt. Wer in einer grim´n´gritty-Runde die moralisch richtige Entscheidung trifft, kann damit rechnen, dass er von irgendwem so richtig gefickt wird.

WitzeClown:
@Bad Horse:

Interessant, bei mir ist die Enscheidung "Ist das Ponyhof oder nicht?", komplett unabhängig davon wie moralisch Entschieden wird und was für Folgen moralische Enscheidungen haben. Würde mich interessieren ob das Konzept "Ponyhof" auch von anderen so stark mit der Frage nach "Der Moral" verknüpft wird.

Bad Horse:
Keine Ahnung. Ich sehe "Ponyhof" mehr als eine Runde harmoniesüchtiger Feenfans, die Große Abenteuer TM erleben wollen, aber nicht so gruslige. Und da muss ja das Gute siegen, wo bleibt denn sonst das Happy End?

Aber das bin nur ich, und ich verkläre Ponyhof ja gern, weil die Ponyhof-Runde von Micha so gerockt hat.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln