Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Was ist "Dungeon Fantasy"?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Belchion am 4.08.2010 | 12:43 ---1) Es gibt Dungeons. Dungeons sind unterirdische Gewölbe voller Fallen, Schätze und Monster.
--- Ende Zitat ---
Das wort unterirdisch würde ich an der Stelle einklammern. Auch ein düsterer, mehrstöckiger Magierturm oder eine Burg können Dungeons sein. Wichtig sind Wände, Fallen, Schätze und Monster.
Belchion:
--- Zitat von: Surtur am 4.08.2010 | 12:50 ---Das wort unterirdisch würde ich an der Stelle einklammern.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht, der typische Dungeon liegt für mich unter der Erde. Klar, es gibt Ausnahmen, aber das ändert nichts an meiner Ansicht des typischen Dungeons.
Woodman:
Ich sehe das ähnlich wie Surtur, es muss ein begrenztes Gebiet mit "Gängen" und Räumen sein, das kann auch ein Wald sein oder eine Stadt.
Ansonsten
Coole Helden hauen bösen Monster auf die Omme um deren Schätze einzusammeln und eventuell irgendjemanden vor diesen Monster zu beschützen. Dazu braucht man Action, Kewl Powerz, viele fiese Gegner und Orte wo man die Gegner umhauen darf.
Die Regeln müssen dafür eigentlich nur die Kewl Powerz abbilden können und für Langzeitspaß Möglichkeiten für taktische Kämpfe bieten.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Belchion am 4.08.2010 | 12:54 ---Ich nicht, der typische Dungeon liegt für mich unter der Erde. Klar, es gibt Ausnahmen, aber das ändert nichts an meiner Ansicht des typischen Dungeons.
--- Ende Zitat ---
Finde ich auch. Daher ja auch die Bezeichnung. Aber ich will gar nicht darüber streiten, was genau ein Dungeon ist, da sowohl die enge als auch die weite Definition (von Wänden begrenztes Areal) dem Genre angehören können.
Ich liste mal auf...
Kennzeichen für DF:
- Heroische SC mit Kewl Powerz: ist eine starke Powerschraube tatsächlich wichtig? Das würde imo ein Stufensystem prädestinieren.
- Action-orientiert mit taktischen Kämpfen (bei D&D erst ab D&D 3 gegeben?)
- Niche-Protection? Das würde ein Klassensystem prädestinieren.
- Dungeons als zentrale Schauplätze
- Monster: Müssen die tatsächlich abstrus / exotisch / abgefahren sein für DF?
- Schätze / Artefakte
- Ressourcenmanagement
- Schwarz-weiße Moral
- Edit: (High) Fantasy / Magie
Die ersten drei Punkte betreffen das System, die anderen kaum bis gar nicht.
Skele-Surtur:
Also Monster müssen zunächst nur mal Monster sein, d.h. klar als solche identifizierbar. Wie abgefahren die dann sind, ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Dungeons müssen sein, auf die eine oder andere Weise, in meinem Fall reicht die weite Definition. Schätze müssen sein, auf die eine oder andere Weise.
Ressourcenmanagement und Schwarz-weiße Moral ist Definitionssache, aber es geht bei Dungeonfantasy nicht darum, moralische Entscheidungen zu treffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln