Medien & Phantastik > Sehen
Sekundärliteratur zu Filmen - Unnötig oder Interessant?
carthoz:
--- Zitat von: Teylen am 12.08.2010 | 20:57 ---Also bitte nur "echte" Sekundärliteratur.
Episodenlisten kriegt man in der Regel schon per DVD Booklet oder bei Wikipedia.
--- Ende Zitat ---
Ich finde da die Firefly-Companions (höhö) eigentlich sehr interessant: Enthalten die Drehbücher der Folgen, mit Anekdoten, Ausstattungshinweisen, Kostümen und Requisiten mitsamt ihrer Entstehung oder den Überlegungen dahinter. Ist also schon Mehrwert vorhanden - wobei das ja im Grunde nicht mehr ist als ein Audiokommentar in Wort und Bild, also eigentlich noch keine richtig eigene Sekundärliteratur...
Wobei ich auch sagen würde, Romane etc. im selben "Universum" wie ein bestimmter Film ist auch noch keine Sekundärliteratur. Sowas wie die Dune-Enzyklopädie hingegen schon (wobei die ja für die Bücher gilt und nicht für die Filme). Meinst du sowas?
Teylen:
Sekundärliteratur ist für mich alles Nicht-Roman (reine Drehbücher zählen dazu) mäßiges.
Sachen über Schauspieler, Produktion, Analsysen, Meta Zeugs halt.
Callisto:
Also Roman-Vorlagen zählen für mich dazu, weils ja die Idee geliefert hat. Und von daher einen anderen Blickwinkel bietet.
Was für mich auch dazu gehört sind Zeitschriften, wie die Schnitt oder die Deadline.
Vash the stampede:
Ich stimme Callisto zu. Auch wenn es nicht den Eindruck macht, aber Romane zu Filmen, die in der Regel ja auf den Drehbüchern und eben nicht auf den Filmen basieren, liefern oft sehr viele zusätzliche Informationen und kann man in meinen Augen daher auch als Sekundärliteratur zählen lassen. Mir ist dies insbesondere bei der (jaja, es gibt sie nicht ::) ;)) zweiten Star Wars Trilogie aufgefallen. Gerade Episode 2 ist als Buch schlüssiger und besser als der Film (jaja, das ist nicht schwer :P ;)). Aber auch bei der klassischen Trilogie sind ja so einige Informationshammer drin, die im Film nicht auftauchten (ich sage nur mal: Owen Lars ist der Bruder von Obi Wan Kenobi und nicht wie später, der verwitwete Stiefvater von Anakin).
6:
Übrigens eine sehr gutes Nachschlagewerk für LOST ist die Lostpedia.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln