Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Gurps 3 vs 4

<< < (3/3)

Ayatollah Jones:

* Es gibt auch keine Quick-Perception (Freie Handlung Per-4) mehr im Kampf. Die vermisse ich ein wenig.
* Kill-Rolls werden nicht schwerer mit der Überschreitung der HT - Grenze. Man stirbt nicht mehr so schnell, aber man wird wesentlich schneller Bewusstlos.

Waldgeist:

--- Zitat von: Ayatollah Jones am 13.08.2010 | 12:36 ---Es gibt auch keine Quick-Perception (Freie Handlung Per-4) mehr im Kampf. Die vermisse ich ein wenig.

--- Ende Zitat ---

Wofür waren die denn gut?

Ayatollah Jones:
Wenn du was genaueres über die momentane Situation erfahren wolltest, hattest du die Möglichkeit einmal auf QP zu würfeln. Da es eine freie Handlung war, konnte man in der gleichen Runde noch eine Aktion durchführen.
Das gibt es in der 4th Ed nicht mehr. Da nimmst du das was dir der SL zuwirft oder verbrauchst eine komplette Runde für einen Per-Wurf.

WeepingElf:
Ich finde, die 4. Edition ist in vielen Punkten eleganter und konsistenter als die dritte.  Das einzige, was mir wirklich missfällt, sind die neuen Sprachenregeln - Sprachen sind Fertigkeiten und sollten es bleiben.  (Auch Lesen und Schreiben ist eine Fertigkeit - für jedes Schriftsystem extra.)

OldSam:

--- Zitat von: WeepingElf am 13.08.2010 | 22:04 --- Das einzige, was mir wirklich missfällt, sind die neuen Sprachenregeln - Sprachen sind Fertigkeiten und sollten es bleiben.  (Auch Lesen und Schreiben ist eine Fertigkeit - für jedes Schriftsystem extra.)

--- Ende Zitat ---

Stimmt schon, aber auf der anderen Seite hast Du bei Fertigkeiten z.B. dann ein Problem, wenn jemand eine Sprache nur sprechen aber nicht schreiben kann. Dafür müsste man doch zumindest schon mal für jede Sprache einen extra written- u. spoken-skill einführen, was aber eher unelegant ist und wiederum das Problem mit sich bringt wie das mit den normalen CP-Steigerungskosten vereinbar ist (zumal wenn man ja auch noch Unterscheidungen wie broken, accented u. native braucht).
Im neuen System werden die Sprachen ja schon ähnlich wie bei Fertigkeiten auf verschiedenen Stufen gelernt (also den eben genannten), nur dass man halt keine Probe ablegen muss, um sie einzusetzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln