Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D (3.5?) mit hohen Levelunterschieden?
Sashael:
Ich verweise einfach mal auf deine Signatur, EE.
afbeer:
Ich habe gute Erfahrungen gemacht.
Die Kampagne war entsprechen ausgelegt:
Wir hatten wechselnde Spieler an den Tischen und die Charaktere maximal 5 Stufen auseinander.
Die Charaktere, die zuweiten Levelabstand zum Abenteuer hatten erhielten halbe Erfahrungspunkte des Abenteuers.
Angestrebt war aber eine Charakterzusammenstellung von Stufenunterschied von maximal eins. Was auch in 96% der Fälle eingehalten wurde.
Auf diese Art und Weise war der Charakter mal den anderen hinterher bzw, vorraus. Die Frustration bzw, das Machtgefühl hat also jedesmal nur kurz vorgehalten. Zum Schluss hatte ich fünf Charaktere auf verschiedenen Stufen von 1 bis 12 in der Kampagne, auch in dem Bestreben immer einen Charakter zu haben, der ein ähnliche Stufe hat wie die Charaktere der Anderen am Tisch.
Ingo:
--- Zitat von: Erik Erikson am 11.08.2010 | 17:45 ---...
Da spielen also auch ganz unterschiedliche Stufen miteinander, sieht man sehr gut in der Grude Match Storyline. Klar ist dan satirischer Comic, aber andere QUellen über außerdeutsches Rollenspiel hab ich nicht. Ich wette, da spielen viele so. Und D&D ist amerlikanisches Produkt, also kann man das schon als Richtline nehmen. Wenn man will.
--- Ende Zitat ---
Aber nicht alle. In den USA wird D&D nicht grundlegend anders gespielt als hier und mit Stufe 1 bei einer 10-Stufen Gruppe gibt es im Comic, aber wohl seltener in echten Spielrunden (siehe beispielsweise link).
Selganor [n/a]:
@afbeer: Erinnert mich an den "Character Tree" den es bei Dark Sun in AD&D 2nd gab.
Da hatte iirc jeder Spieler 4 Charaktere. Jedesmal wenn der aktive Charakter eine Stufe aufstieg durfte auch einer der "inaktiven" Charaktere aufsteigen (fragt mich jetzt aber nicht mehr nach irgendwelchen Details, es ist knapp 20 Jahre her als ich damit was zu tun hatte)
LöwenHerz:
--- Zitat von: Sashael am 11.08.2010 | 17:15 ---Ganz einfach:
Das Leben ist kein Ponyhof!!!
Ich habe bei Postings von Befürwortern solcher Levelunterschiede schon den Verdacht, dass sie gerne mal vergessen, dass auch ein Rollenspiel nur ein Spiel ist. Und dass ihr Seelenheil nicht davon abhängt, ob ein neuer Spieler auf Level 1 oder Level 10 anfängt. ::)
--- Ende Zitat ---
Schön gesagt :)
Dem ist von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln