Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D (3.5?) mit hohen Levelunterschieden?

<< < (10/17) > >>

Sashael:

--- Zitat von: Stahlfaust am 12.08.2010 | 06:07 ---Wir hatten einen Spieler der hat im Laufe einer Kampagne 6 mal den Charakter gewechselt, weil ihm der Char jedesmal nicht gefallen hat. War allerdings nicht in D&D.

--- Ende Zitat ---
Bei sowas reagiere ich allerdings auch allergisch. Dann regle ich das aber trotzdem nicht über Pseudo-Levelabzug, sondern über ein Gespräch mit dem betreffenden Spieler und der Androhung, ihn komplett aus der Runde zu entfernen.

Ich finde mittlerweile XP in Spielen mit Stufen nicht spaßfördernd. Ich schätze ab, wieviele Encounter, Questen und Rollenspiel für einen LvlUp angemessen sind und entscheide dann an bestimmten Storyabschnitten, wann die SCs aufsteigen können. Wenn ein SC mitten in einer Encounterreihe genügend XP für nen Up gesammelt hat, aber nicht zum Aufstieg kommt, weil die Gruppe gerade ohne Pause und Rast durch den Plot heizt, dann führt das imho zu Unfrieden.

Vergleiche:
Ich: "So, ihr könnt jetzt eine Extended Rest machen und diese dafür nutzen, den verdienten Level aufzusteigen."

Spieler ohne XP-Balken im Kopf: "Juhu!!!"  :D
Spieler mit XP-Balken im Kopf:"Na endlich!!!"  ::)

ErikErikson:
Das find ich dann wieder zu willkürlich. Da sind die DSA Abenteuer zu loben. Da steht genau drin, wer wieviel für was XP bekommt. Klipp und Klar am Ende, ohne das man ständig Encounter zusammenrechnen muss. Das hatten wir auch mal, da ham wir gleich XP bekommen wie in WoW. Gott, war das peinlich.

Samael:

--- Zitat von: Erik Erikson am 12.08.2010 | 08:57 ---Gott, war das peinlich.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe nicht was daran peinlich sein soll.

Sashael:

--- Zitat von: Erik Erikson am 12.08.2010 | 08:57 ---Das find ich dann wieder zu willkürlich. Da sind die DSA Abenteuer zu loben. Da steht genau drin, wer wieviel für was XP bekommt. Klipp und Klar am Ende, ohne das man ständig Encounter zusammenrechnen muss.

--- Ende Zitat ---
Mir geht die Buchhaltung einfach viel zu sehr auf den Zeiger. Da unsere Gruppe selten spielt und bei den einzelnen Spiele-Abenden auch mal ein Spieler fehlt (der dann ja keine XP bekommen würde), differiert mir das persönlich zu sehr. Die Regelung, dass man einen Aufstieg nur während einer Extended Rest machen kann und nicht wie z.B. in WoW mitten im Kampf ein BING! ertönt und Life und Mana wieder voll sind, finde ich sehr sinnvoll. Nur wenn dann die einzelnen SCs zu unterschiedlichen Zeiten einen LvlUp haben, nimmt mir das persönlich zu viel Tempo aus der Story, weil jeder natürlich auch das RECHT hat, aufzusteigen und ich somit der Gruppe jedesmal eine Extended Rest spendieren müsste.
Näh, is mir nix mehr. Dann lieber die kleinen XP-Unterschiede ignorieren und alle in einem großen Aufwasch aufsteigen lassen.

Das ist eben dieselbe Geisteshaltung zur angeblichen individuellen "Arbeit", die der Spieler "geleistet" hat wie bei der Frage, ob ein neuer Spieler mit nem Luschen-SC oder einem vollwertigen Mitglied der Truppe einsteigt.
"Ui! Robert hat gestern so tolles Rollenspiel betrieben und extra XP bekommen! Und Caroline hat gestern beim Fallen entschärfen voll versagt! Na, der Robert darf jetzt aufsteigen und Caroline hätte sich mal besser anstrengen müssen. Aber keine Sorge Caroline, morgen bist du dann auch dran mit dem Aufsteigen, gell?  ;) "
 :puke:

ErikErikson:
Ja ne, da wär mir auch zu viel Arbeit. Während der Spielzeit leveln ist auch ganz ungwöhnlich bei uns. Das macht immer jeder im stillen Kämmerlein. Führt leider auch dazu, das die Chars nie abgesprochen werden.

XP gibt es auch immer in DSA nur am Ende eines ABs, nie dazwischen. Das find ich sehr sinnvoll, aber ich hab mich auch schonmal breitschlagen lassen, doch zwischendrin XP zu geben.

Und BelohnungsXP find ich sehr cool, damit kann ich den Spielern vermitteln, was ich als SL sehen will. Ich geb meistens ExtraXP für die Gruppe, egal wer was geleistet hat, aber manchmal wollen die Spieler!, das einer extra belohnt wird.
Ich belohne halt immer das, was im AB steht. Das find ich recht  fair, weil die Abenteuer immer von jemand anders geschrieben sind, und man deshalb nie weiss, für was es XP gibt. Sehr lustig ist, das man in manchen ABs fürs Tote verbuddeln übel XP bekommt, in anderen gar nix.

Allgemein interessieren sich meine Spieler nur wenig für XP, darüber bin ich einerseits froh, andererseits verhallen meine XP-Belohnungen für Tagebuchschreiben, Bezugs-NSC entwickeln usw. ziemlich ungehört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln