Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Gruppenbildung oder Spieler zusammen schmieden

(1/5) > >>

Jestocost:
Ihr kennt es alle: Irgendwie wollen eure Spieler einfach keine richtige Gruppe werden. Ihr habt eine Vorwand geschaffen, aber im Endeffekt arbeiten nur zwei der Spieler wirklich zusammen - und meistens nicht mal die.

Aber den Spieler macht es trotzdem Spaß - weil sie ihre Freiheit haben...

Aber wie kann man die Spieler verdeckt dahin lockern, dass sie wirklich ein Team bilden?

In meiner UA Gruppe taucht das Problem schon zum zweiten Mal auf - die Spieler müssen nur zu einem Konsens kommen - und das innerhalb einer Stunde heftigen und sehr spaßigen Diskutierens nicht geschafft... Dann haben wir erst mal den Abend enden lassen.

Vorschläge, Hilfe, Ideen?

Bitpicker:
Ich umgehe das Problem in der Regel durch bestimmte Vorgaben - entweder gebe ich Teile der Charaktere oder ganze Charaktere vor, oder ich mache den Aufhänger der Story zu einem nicht zu ignorierenden Problem für alle.

Da ich nur Gruppen mit zwei bis drei Spielern habe, ist Zusammenarbeit meist gegeben.

Robin

Ludovico:
Die einfachste Methode dürfte sein, daß sämtliche Charaktere ein Problem haben, daß sie nicht alleine lösen dürfen.

Die Zusammenarbeit über eine längere Zeit sollte normalerweise ausreichen.

Fanti:
Hmm, am besten jedem Charakter, sobald er das erste Mal in die Gruppe kommt, erklären lassen, warum er sich der Gruppe anschließt und was für persönliche Ziele er hat und warum er glaubt, diese Ziele besser in der Gruppe erreichen zu können.
Kann der Spieler das für den Charakter nicht plausibel begründen, diesem Charakter nicht zulassen.
Hat man dann eine Gruppe, sollte man als SL versuchen durch Kleinigkeiten die Freundschaften zwischen den einzelnen zu fördern. Hat man erstmal eine zusammengeschweißte Gruppe, kann man die diversen Ego-Trips wegen rollenuntypsichen Verhaltens als SL unterbinden. Außerdem sollte man Abenteuer so stricken, daß die Fähigkeiten von jedem einzelnen gefordert werden und nur so das Ziel auch erreicht werden kann.

Jestocost:
Problem ist, dass meine Gruppe gewachsen ist und eigentlich nur noch zwei Charaktere vom Anfang der Kampagne dabei waren - und da waren sie eine eingeschworene Gruppe.

Aber eine Spielerin hat den Charakter gewechselt und ein neuer Spieler ist dazu gekommen - und dann ist es schwierig innerhalb der Kampagne wieder einen neuen Grund zu schaffen, dass sie ein Team sind... Ich spiele mit dem Gedanken, sie als Gruppe von einer anderen Machtgruppe rekrutieren zu lassen - vielleicht löst dies das Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln