Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[T-Chat] Aspekte
oliof:
Ich glaube ich beginne zu verstehen, wo sich der Graben auftut.
Horatio:
Hm.. ich immer noch nicht wenn ich ehrlich bin :P.
@ Zornhau
Könnte ich da ein einfach gelagertes Beispiel haben?
Die Existenz eines Spielweltfakts hat nun erstmal nichts damit zu tun, ob an ihn regeltechnische Auswirkungen geknüpft werden. Oder willst du darauf gar nicht hinaus?
El God:
Doch, ich denke langsam auch, dass ich es verstehe. Der Spielweltfakt existiert ja sonst nur für den Spieler, der ihn direkt anspielt. Geht das in Richtung Gleichberechtigung? Man kann sich eben keine Vorteile durch geschicktes Taktieren erspielen, sondern soll sie sich per FATE-Punkt kaufen.
Horatio:
Der Spielweltfakt existiert für alle. Auch der Aspekt existiert für alle. Nur der Spieler der in mit seinem Charakter herbeigeführt (oder in Fällen von Assessments "aufgedeckt") hat, darf ihn einmal für lau nutzen oder darf seinen Free Tag "weiterreichen". Sonstige Nutzungen (solange der Aspekt "hält", gerade Aspekte durch Manöver sind nur temporär) für egal wen kosten, wie alle Aspekte, FATE-Points.
Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich die Nachfrage richtig verstanden habe
Pyromancer:
--- Zitat von: Dolge am 16.08.2010 | 16:59 ---Doch, ich denke langsam auch, dass ich es verstehe. Der Spielweltfakt existiert ja sonst nur für den Spieler, der ihn direkt anspielt. Geht das in Richtung Gleichberechtigung? Man kann sich eben keine Vorteile durch geschicktes Taktieren erspielen, sondern soll sie sich per FATE-Punkt kaufen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab FATE bisher nur einmal gespielt und hab das DFRPG noch nicht ganz durch, daher nur unter Vorbehalt:
Man kann sich Vorteile erspielen, in dem man Gegnern durch Manöver Aspekte verpasst, die man dann einmal umsonst (ohne Fate-Punkt-Ausgabe) für +2 "taggen" kann. Wollen andere Spieler diesen Aspekt nutzen, dann kann entweder der Spieler, der den Aspekt generiert hat, das "freie taggen" weitergeben (klassisches Teamwork: Ich verpasse dem Gegner den Aspekt "durch Flankenbeschuss festgenagelt", und mein Kamerad kriegt auf's Werfen der Granate ins Schützenloch +2, weil der Gegner nicht ausweichen kann.) Oder er muss eben einen Fate-Point ausgeben, um von der Situation profitieren zu können.
Das ändert aber erstmal nichts an der Spielwelt-Realität: Der Gegner ist, so lange er diesen Aspekt hat, "durch Flankenbeschuss festgenagelt", und potentiell jeder kann durch diese Tatsache +2 gegen ihn bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln